News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meconopsis (Gelesen 50713 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomma
Re: Meconopsis

tomma » Antwort #345 am:

@ foxy: gern geschehen! :)
foxy
Region: Voralpengebiet
Höhe über NHN: 450m
Bodenart: lehmig, humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

foxy » Antwort #346 am:

Die Ersten öffnen ihre schillernden blauen Knospen. Hab sie letztes Jahr geteilt, sind alle gut wieder gekommen.
Dateianhänge
20260516_202242.jpg
tomma

tomma » Antwort #347 am:

Freut mich, dass es so gut geklappt hat! :)

Von meinen letztjährigen Sämlingen blühen zur Zeit die ersten fünf. Ein paar werden noch folgen. Von den vielen Sämlingen sind nur 31 Pflanzen übrig geblieben, allerdings sind die gut etabliert. Sie teilen sich den Platz mit Corydalis elata, Corydalis flexuosa und ersten japanischen Primeln. Im Herbst muss ich leider alles noch einmal hochnehmen, weil sich genau dort Hasenglöckchen explosionsartig vermehrt haben und alles zu überrollen drohen. Es nützt nichts, ich muss ich mir die Mühe machen und die Zwiebelchen irgendwie herauspfriemeln.
Die Sämlinge dieses Jahres habe ich bereits in Töpfchen pikiert. Bin mal gespannt, wie viele davon überleben.
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #348 am:

Mein Neid ist euch sicher: Meconopsis betonicifolia ist eine Traumpflanze :D Vor über 20 Jahren hab ich´s zwei- oder dreimal damit probiert, den kalkhaltigen Boden ausgetauscht und alles versucht, sie vor den gierigen Schnecken zu schützen. Leider vergeblich, die kräftigen Pflanzen wurden immer wieder über Nacht kurz und klein geraspelt woraufhin sie dann aufgaben. - Wie schafft ihr es, daß sie nicht gefressen werden?

Tomma, Hasenglöckchen sind so gut wie unausrottbar. Für Iris-Pflanzungen hatte ich mehrmals bis 80 oder 100 cm tief gegraben und trotzdem tauchen zwischen den Rhizomen immer wieder welche auf. Inzwischen reiße ich sie raus sobald sie zu sehen sind. Wenn man sie nicht mehr assimilieren läßt geben sie irgendwann auf.
Antworten