News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Akelei - Aquilegia (Gelesen 128508 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Akelei - Aquilegia

rocambole » Antwort #1305 am:

So neu ist dieser Mehltau nicht, 2015 war die National Collection in Touchwood ziemlich hinüber, sie scheint jetzt wieder aufgebaut zu sein. Jedenfalls bin ich seit ca. 10 Jahren sehr vorsichtig, neue Pflanzen gibt es möglichst keine und wenn, werden sie anfangs genau beobachtet. Dito Sämlinge aus fremden Samen. Ehe ich die auspflanze, müssen sie erstmal isoliert wachsen. Glücklicherweise kaufen die Nachbarn auch keine neuen Akeleien, in diesen alten Gärten tummeln sich genug eigene rum.
Sonnige Grüße, Irene
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Akelei - Aquilegia

Miss.Willmott » Antwort #1306 am:

Oh je, das tut mir sehr leid! Ich hatte die Hoffnung, dass sich der Falsche Mehltau bei Akeleien nicht weiter in Deutschland ausgebreitet hat.

Und nach dem Lesen hier bin ich auch sofort noch einmal in den Garten gegangen, um meine Akeleien zu begutachten.
PXL_20260517_103211599.jpg
Zum Glück sind sie alle noch gesund, aber dafür habe ich eine mit dem Hosta X-Virus befallene Hosta entdeckt und sofort zum Restmüll geworfen.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Antworten