News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Akelei - Aquilegia (Gelesen 128697 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Akelei - Aquilegia
So neu ist dieser Mehltau nicht, 2015 war die National Collection in Touchwood ziemlich hinüber, sie scheint jetzt wieder aufgebaut zu sein. Jedenfalls bin ich seit ca. 10 Jahren sehr vorsichtig, neue Pflanzen gibt es möglichst keine und wenn, werden sie anfangs genau beobachtet. Dito Sämlinge aus fremden Samen. Ehe ich die auspflanze, müssen sie erstmal isoliert wachsen. Glücklicherweise kaufen die Nachbarn auch keine neuen Akeleien, in diesen alten Gärten tummeln sich genug eigene rum.
Sonnige Grüße, Irene
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Oh je, das tut mir sehr leid! Ich hatte die Hoffnung, dass sich der Falsche Mehltau bei Akeleien nicht weiter in Deutschland ausgebreitet hat.
Und nach dem Lesen hier bin ich auch sofort noch einmal in den Garten gegangen, um meine Akeleien zu begutachten. Zum Glück sind sie alle noch gesund, aber dafür habe ich eine mit dem Hosta X-Virus befallene Hosta entdeckt und sofort zum Restmüll geworfen.
Und nach dem Lesen hier bin ich auch sofort noch einmal in den Garten gegangen, um meine Akeleien zu begutachten. Zum Glück sind sie alle noch gesund, aber dafür habe ich eine mit dem Hosta X-Virus befallene Hosta entdeckt und sofort zum Restmüll geworfen.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bisher scheint Mehltau für Akeleien hier zum Glück kein Thema zu sein, aber natürlich bin ich ebenfalls wachsam, es wäre schade, wenn die seit Jahrzehnten sich immer wieder versamenden Bestände zusammenbrechen würde. Der Genpool scheint recht vielfältig zu sein, ich habe Blüten in allem möglichen Farben, Formen und Größen, auch gekaufte A. caerulea scheinen bisweilen hineinzumendeln, und selbst wenn die gekauften Exemplare meist nicht lange durchhalten, gibt es immer wieder offenbar hybride Nachkommen, die teils durch enorme Größe und Vitalität bestechen.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Bezaubernde Kombination, Miss.Willmott.Miss.Willmott hat geschrieben: ↑18. Mai 2026, 13:43 Oh je, das tut mir sehr leid! Ich hatte die Hoffnung, dass sich der Falsche Mehltau bei Akeleien nicht weiter in Deutschland ausgebreitet hat.
Und nach dem Lesen hier bin ich auch sofort noch einmal in den Garten gegangen, um meine Akeleien zu begutachten.
PXL_20260517_103211599.jpg
Zum Glück sind sie alle noch gesund, aber dafür habe ich eine mit dem Hosta X-Virus befallene Hosta entdeckt und sofort zum Restmüll geworfen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke schön, Veilchen im Moose.
Ich werde übrigens reichlich Akeleiensamen ernten und nach Jahrgängen eintüten und aufbewahren, solange hier noch alles gesund ist. Falls dann Bedarf besteht, schicke ich gerne etwas.
Ich werde übrigens reichlich Akeleiensamen ernten und nach Jahrgängen eintüten und aufbewahren, solange hier noch alles gesund ist. Falls dann Bedarf besteht, schicke ich gerne etwas.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster