News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Camassia, Präriekerze (Gelesen 79324 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Camassia, Präriekerze

Wild Obst » Antwort #495 am:

Ich habe weiße/cremefarbene und hellblaue Camassia leichtlinii. Alle Sämlinge sind meiner Erinnerung nach weiß/cremefarben. Vielleicht ist die blaue Blütenfarbe dominant und 'Caerula' hat einmal das blaue, dominante Blühfarbengen und einmal rezessiv die weiße/cremefarbene Blüte. Und die Sämlinge sind aus irgendeinem Grund alle solche, die nur die rezessive Genrekombination aus der Selbstbefruchtung mitbekommen haben? Keine Ahnung, aber eine Vermutung, wie die weiße/cremefarbene Blütenfarbe "aus dem Nichts" auftauchen kann.
Norna

Norna » Antwort #496 am:

Deine Beschreibung entspricht den üblichen Verhältnissen: eine dominante Farbe kann durch rezessive Vererbung weiße Nachkommen bringen. Gartenplaners Camassien stehen ja nun schon 6 Jahre im Garten, da dürften viele Sämlinge bereits blühfähig sein.
Was mich umgekehrt verwundert hat: jahrelang hatte ich nur noch ´Sacajawea´ im Garten, die hat aber auch hellblaue Sämlinge produziert. s. # 488. Dass eine crèmeweiße Camassia wie
´Sacajawea´auch reinweiße Sämlinge hervorbringt, ist ja weniger überraschend.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #497 am:

Ja, die Genetik spielt bei solchen zufällig auftauchenden Pflanzen sicher eine große Rolle, und wenn Gartenplaners Exemplare schon einige Jahre stehen, sind Sämlinge durchaus denkbar. Gerade weiße Blüten kommen oft als Zufallssämlinge vor, hier im Garten tauchten irgendwann weiße (und rosafarbene) Hasenglöckchen auf, obwohl es ursprünglich nur blaue gab. Auch von einer blauen Himmelsleiter fand ich letztes Jahr überraschend einen weißblühenden Sämling. Bei Akeleien kommen auch immer wieder mal reinweiße Exemplare vor, leider waren letztere hier bisher sehr kurzlebig und sind immer schnell verschwunden.
Antworten