News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 16942 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re: Bart-Iris 2026
@Gersemi Honey House ist wirklich ganz toll. 
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
und drumrum drei Stecker mit Codicil.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Oh ja, tolle Farben.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
´Lugano´ hatte ich vor langer Zeit einmal, habe sie im Rahmen eines Anbaus aber leider verloren. Vor einigen Jahren fiel sie mir im Herbsturlaub in einem belgischen Garten mit ihrem schönen Duft auf - und ich bin dankbar, dass ein guter Forumsgeist sie mir wieder zukommen ließ. Das Weiß geht für meinen Geschmack eher in Richtung Crème, eine wunderschöne Sahnebombe, sozusagen. Die Form ist ja durchaus üppig.Mediterraneus hat geschrieben: ↑22. Mai 2026, 14:05 Lugano ist fast schon historisch, die Substanz wohl nicht Nonplusultra.
Aber sie ist wunderschön, sieht ein bisschen aus wie geeist.
Und sie blüht nach guten Sommern imbHerbst noch einmal.
Die Herbstblüten sind besonders unvergleichlich![]()
- Iris-Freundin
Ebenso wunderschön
- Iris-Freundin
Robe D`Ete heute gut in Form
SuperschönKrokosmian hat geschrieben: ↑22. Mai 2026, 21:26 TB `American Maid´, mehrfarbig aber absolut nicht zu bunt, danke der Spenderin!
.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die Sonne grüsst. Golden Galore, Erstblüte.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Iris-Vielfalt heutzutage ist schon unglaublich, wenngleich ich viele dieser neueren "Rüschenmonster" eher schaurig als schön finde.
Von einer lieben Purlerin hatte ich vor einigen Jahren mal ein Rhizom von 'Snow Mound' bekommen, die zufällig in meinem Geburtsjahr (1976) gezüchtet worden ist. Ein paar Jahre vegetierte sie ohne Blüte (bis auf eine Ausnahme) vor sich hin, aber offenbar sind die Iris-Hybriden einfach etwas anspruchsvoller und wollen gedüngt werden, während die guten alten "Oma-Schwertlilien" hier ganz ohne Pflege gedeihen.
Jedenfalls hat 'Snow Mound' dieses Jahr zwei Blütenstängel, der größere ist die Tage üppig aufgeblüht. Es sind mindestens acht, vielleicht sogar neun oder zehn Knospen dran, und das ganze ist sicher knapp einen Meter hoch. Im Vorgarten ist sie aktuell jedenfalls der Hingucker, auch wenn gerade Nachtviolen, Glockenblumen und der Peruanische Blaustern zur Blüte angesetzt haben und selbst die farbenfrohen Fächerahorne und der Cercis 'Eternal Flame' in die zweite Reihe gerückt werden.

EDIT: Ganz vergessen, so sah sie vor ein paar Tagen aus:

Jedenfalls hat 'Snow Mound' dieses Jahr zwei Blütenstängel, der größere ist die Tage üppig aufgeblüht. Es sind mindestens acht, vielleicht sogar neun oder zehn Knospen dran, und das ganze ist sicher knapp einen Meter hoch. Im Vorgarten ist sie aktuell jedenfalls der Hingucker, auch wenn gerade Nachtviolen, Glockenblumen und der Peruanische Blaustern zur Blüte angesetzt haben und selbst die farbenfrohen Fächerahorne und der Cercis 'Eternal Flame' in die zweite Reihe gerückt werden.

EDIT: Ganz vergessen, so sah sie vor ein paar Tagen aus:

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich mag die auch total. Ein Bezug zum Süden und auch das Laub geht einigermaßen im Sommer.Norna hat geschrieben: ↑22. Mai 2026, 23:34´Lugano´ hatte ich vor langer Zeit einmal, habe sie im Rahmen eines Anbaus aber leider verloren. Vor einigen Jahren fiel sie mir im Herbsturlaub in einem belgischen Garten mit ihrem schönen Duft auf - und ich bin dankbar, dass ein guter Forumsgeist sie mir wieder zukommen ließ. Das Weiß geht für meinen Geschmack eher in Richtung Crème, eine wunderschöne Sahnebombe, sozusagen. Die Form ist ja durchaus üppig.Mediterraneus hat geschrieben: ↑22. Mai 2026, 14:05 Lugano ist fast schon historisch, die Substanz wohl nicht Nonplusultra.
![]()
Im Vergleich zu den modernen Züchtungen halt auf den ersten Blick nichts besonderes.
Ich hab die wegen der Möglichkeit des Remontierens, vor vielen Jahren mal von Zeppelin.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich mag sie auch, leider macht meine Blühpause.Mediterraneus hat geschrieben: ↑22. Mai 2026, 14:05 Lugano ist fast schon historisch, die Substanz wohl nicht Nonplusultra.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/gest ... gano/5017/
Grün ist die Hoffnung
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
„Hobab, das klingt ja spannend. Was ist dann mit der Sammlung passiert? Hast Du die noch?
Die weiße hohe gefällt mir sehr.“
Jetzt erst gesehen Lou-Thea: war ja nicht meine Sammlung, vermutlich hat der Verein einfach einen Teil des Geländes nutzen können, von meinem
Vorgänger wusste ich nur, das es sowas gab. Wir haben das 1,5 ha Gelände gepflegt und gestaltet, das Iristeil war da relativ nebensächlich. Ich hab heute halt noch ein paar Teile, die beim
Unkrauten im Müll gelandet sind. Die großen, noch unbestimmten Weißen und möglicherweise diese unattraktive die noch nie geblüht hatte.
Die weiße hohe gefällt mir sehr.“
Jetzt erst gesehen Lou-Thea: war ja nicht meine Sammlung, vermutlich hat der Verein einfach einen Teil des Geländes nutzen können, von meinem
Vorgänger wusste ich nur, das es sowas gab. Wir haben das 1,5 ha Gelände gepflegt und gestaltet, das Iristeil war da relativ nebensächlich. Ich hab heute halt noch ein paar Teile, die beim
Unkrauten im Müll gelandet sind. Die großen, noch unbestimmten Weißen und möglicherweise diese unattraktive die noch nie geblüht hatte.
Berlin, 7b, Sand
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Grosse Freude durch diese Iris, endlich etwas mehr Orange im Mai.
Vielen Dank dafür
Die rote Streifung ist das i-Tüpfelchen.
Vielen Dank dafür
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|