News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viel Freude macht weiterhin die "lavendelrosa Historische" in stark verkleinerter Form:
Übrigens hattest du wahrscheinlich - wie immer - recht, Krokosmian: Dieses Jahr erscheint mir der Kontrast zwischen Dom- und Hängeblättern deutlich stärker zu sein und deine Vermutung mit Dogrose trifft m. E. zu:
IrisLost hat geschrieben: ↑24. Mai 2026, 23:26
Viel Freude macht weiterhin die "lavendelrosa Historische" in stark verkleinerter Form:
wunderbare Bilder!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
...hatte ich im Herbst in den Vorgarten verpflanzt. Daneben eine Unbekannte, die vorher noch nicht geblüht hatte. Beide sind Local Color. So weit so gut aber warum muß im benachbarten, diese Saison aussetzenden Pulk "Weiß mit lila Streifen" plötzlich "noch eine" Local Color auftauchen?
Diese Auseinander-Operierei von Rhizomen verschiedener Sorten macht echt keinen Spaß
IrisLost hat geschrieben: ↑24. Mai 2026, 23:26
Ach, die ist so toll! Leider blüht sie bei mir nicht. Wahrscheinlich hat sie die ganze Kraft in die Schwerter gesteckt. Kräftig und gross. Ich hoffe auf nächstes Jahr! Danke noch mal.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Deine Auswahl gefällt mir, IrisLost! Und die Bilder zeigen auch schöne Begleitpflanzungen! Woher hast du die Iris sambucina? Meine mutmaßliche aus Schweden hat nur an sehr sonnigen Standorten geblüht. Nach den extrem nassen Jahren haben die Schnecken ihr den Garaus gemacht, dafür scheinen einige Iris empfindlicher zu sein.
Im Faden historische Schwertlilien ging es um Iris pallida.
Hier kann man sehen wie schnell die Art streut.
An einer Stelle wo früher Iris pallida stand ist nach Jahren dieser Sämling aufgetaucht.
Ich behalte ihn aber er muss von den anderen entfernt gepflanzt werden damit er nichts überwuchert.
Meine Iris pallida blühen dieses Jahr sehr prächtig, das ist aber nicht immer so. Auch die anderen sind bisweilen etwas blühfaul, es hängt zum einen sicher davon ab, wie der Witterungsverlauf war, ob sie genügend Nährstoffe erhalten haben, wie stark die Konkurrenz im Beet ist, ob sie ausreichend Licht bekommen usw.
Elro hat geschrieben: ↑25. Mai 2026, 08:32
Dieses Jahr blühen nur die Iris an meinem ältesten Beet, alles andere ist blühfaul.
Deine gemischte Anpflanzung gefällt mir sehr
.
Hier hat sich nur randständig ein grösser Pulk aus vielen Pflanzversuchen entwickelt, der Rest versinkt im Gewusel. Das "Untermischen" der Bartiris gelingt mir bisher leider nur zu wörtlich.
Krokosmian hat geschrieben: ↑23. Mai 2026, 21:07
...
Falls du jetzt keine`Before the Storm´hast und noch willst, einfach melden! Die steht in einem von den neueren Beeten und ist damit einfach auffindbar.
...
Sie hat wohl hier mitgelesen.
Gestern gesehen am alten Platz.