News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2026 (Gelesen 6958 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Norna

Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2026

Norna » Antwort #150 am:

Der Unterschied zwischen ´Top Brass´ und ´Fanny Crosby´ liegt wohl in der leichten Rosatönung der Füllung von ´Top Brass´. Die fehlt bei ´Fanny Crosby´, da ist sie von Anfang an gelblich-weiß. Eine schöne Sorte hast du da auf jeden Fall!
Ähnlich geformte Blüten gibt es auch bei anderen Päonien, diese war schon beim Kauf des Hauses vor 42 Jahren im Garten.

Bild

Sie blüht ohne jedes Zutun immer noch unermüdlich, obwohl viele der später gepflanzten Sorten inzwischen stark abgebaut haben. Einer dieser Kandidaten, der auch trotz Düngung keine blühfähigen Knospen mehr treibt, ist ´White Innocence´. Weiß da jemand eine Lösung? Ansonsten werde ich sie im Herbst ausmachen.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #151 am:

Ich habe kürzlich gelesen rausnehmen und teilen, Verjüngung.
Ich habe das bisher nur stümperhaft gemacht, ich brachte die ältere Päonie einfach nicht aus dem Boden, nur ein Teilstück. Es geht aber allen dreien gut. ;)
Sekundenglück
Norna

Norna » Antwort #152 am:

Danke, Immer-grün! Blüht das verbliebene Teilstück denn nun? Die ´White Innocence´ist inzwischen riesig und treibt viele Knospen, die verkümmern aber weitgehend. An so etwas hat man natürlich keine Freude. Es ist seltsam, dass es da so große Unterschiede bei den Sorten in der Beständigkeit gibt.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #153 am:

Norna hat geschrieben: 24. Mai 2026, 22:52 Die ´White Innocence´ist inzwischen riesig und treibt viele Knospen, die verkümmern aber weitgehend.
Das wird ja dann so richtig spannend, wie sie reagieren wird.
In meinem Fall war die Pfingstrose noch nicht mickernd. Trotzdem kam mir der Gedanke, dass mal Teilen vielleicht nicht so schlecht wäre. Das Stück am alten Platz hat sich nichts anmerken lassen. Nächstes Mal werde ich mir aber mehr Zeit nehmen und umsichtiger Graben.
Das verbliebene grössere Stück von ‚Inspecteur Lavergne‘
IMG_0742.jpeg
Ich glaube, sie ist eine sehr robuste Päonie, das grössere Teilstück kam sehr schnell in die Gänge.
Gleich daneben steht ‚Adolphe Rousseau‘. War nie gleich gut wüchsig und immer weniger Blüten als der Inspecteur. Vielleicht sollte ich da mal ran.
IMG_0743.jpeg
Nicht ihre Schuld, meine schlechte Platzwahl, das wird dort nichts Rechtes.
‚White Wings‘
IMG_0748.jpeg
Sekundenglück
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #154 am:

Eine Neuerwerbung... Coral Sunset - bereits mit sieben Blüten:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #155 am:

Im Garten hatten unsere Vorbesitzer bereits etwa ein Dutzend Pfingstrosen gepflanzt. Die meisten allerdings mit stark gefüllten Blütenköpfen, die ohne Staudenstützen am Boden rumlümmeln. Ich habe also ein paar Päonien ausgewählt, die etwas weniger hängelig unterwegs sein könnten. Soft Salmon Saucer ist auch gerade heute aufgeblüht. Auch sie steht bislang stabil:

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Antworten