News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allium (Gelesen 282919 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Allium
Mehrere Jahre habe ich problemlos Allium victorialis Samen geerntet.
Seit ein paar Jahren werden die Pflanzen komplett abgefressen.
Die stehen alle im Schatten bzw. Halbschatten unter einem Apfelbaum, werden mit Hornspänen gedüngt, bei Bedarf gegossen und mit Schneckenkorn geschützt.
An Topfwirtschaft habe ich kein Interesse.
Was kann man gegen den Blattfraß tun?
Ich suche noch Allium tricoccum.
Die stehen alle im Schatten bzw. Halbschatten unter einem Apfelbaum, werden mit Hornspänen gedüngt, bei Bedarf gegossen und mit Schneckenkorn geschützt.
Ich suche noch Allium tricoccum.
Da lässt sich züchterisch vielleicht etwas draus machen.
In meinem Garten fressen die Schnecken Allium victorialis in manchen Jahren ab. Dadurch habe ich leider auch die von mir sehr geschätzte var. platyphyllum verloren. Ob es noch andere Tiere gibt, die diese Art befressen, kann ich leider nicht sagen. Im letzten Jahr, das eine extreme Schneckenplage brachte, fielen ihr auch viele andere Allium zum Opfer, die bis dahin noch nie von Interesse für diese Tierchen waren.monatraum hat geschrieben: ↑15. Mai 2026, 19:35 Mehrere Jahre habe ich problemlos Allium victorialis Samen geerntet.
Das Laub wird zwar abgefressen, aber die Pflanzen treiben im nächsten Jahr zum Glück wieder aus.
Die Löcher sind erst sehr klein, werden dann immer größer und zahlreicher. Ich denke, dass es außer den Schnecken auch noch andere Interessanten gibt.
Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit, wie man die Pflanzen besser schützen kann.
Die Löcher sind erst sehr klein, werden dann immer größer und zahlreicher. Ich denke, dass es außer den Schnecken auch noch andere Interessanten gibt.
Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit, wie man die Pflanzen besser schützen kann.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Immer mal wieder habe ich Alliums gepflanzt, aber die meisten sind nach 2-3 Jahren verschwunden.
Die einzige, die seit 10 Jahren immer wieder kommt und sich auch vermehrt, ist Allium 'Mount Everest'.
Die einzige, die seit 10 Jahren immer wieder kommt und sich auch vermehrt, ist Allium 'Mount Everest'.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die überleben auch hier, afflatuense und nigrum auch - die anderen eher weniger.
Berlin, 7b, Sand
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Drollig, genau das ist bei mir weniger geworden, ich habe noch 3 von mindestens 6 gesetzten
Die violetten dagegen, alle ziemlich gleichzeitig vor vielen Jahre gesetzt:
Bei Globemaster habe ich mit 2x6 angefangen ...
Purple Surprise, anfangs 30, jetzt mindestens das doppelte
Purple Sensation, maximal 3 gekauft, das hier ist die Hälfte des aktuellen Bestands von ca. 100 Pflanzen
Sonnige Grüße, Irene
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rechts ums Haus vermehren sich bei uns auch solche Sorten. Das war mal eine Mischung vom Discounter in weiß, helllila und violett. Aus einer Tüte sind ein paar qm geworden. Sie scheinen sich erfolgreich auszusäen.
Vor dem Haus breitet sich A. christophii seit Jahren erfolgreich aus.
Ich dachte immer, die würden gern in der Sonne stehen, aber dort sind sie verschwunden. Sie stehen allesamt so wie bei Rocambole eher teilschattig unter und hinter Gehölzen höchstens mit voller Abendsonne. Der Boden ist nicht naß, aber feuchter als in der offenen Fläche durch den Schatten.
Vor dem Haus breitet sich A. christophii seit Jahren erfolgreich aus.
Ich dachte immer, die würden gern in der Sonne stehen, aber dort sind sie verschwunden. Sie stehen allesamt so wie bei Rocambole eher teilschattig unter und hinter Gehölzen höchstens mit voller Abendsonne. Der Boden ist nicht naß, aber feuchter als in der offenen Fläche durch den Schatten.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Aussaat habe ich bei denn Sorten vermieden, damit es keine Variationen in den Gruppen gibt. Also alles rein vegetative Vermehrung.
Das mit Allium christophii kann ich bestätigen, als wir den Garten übernahmen, fanden wir auch welche im dunkelsten Schatten.
Das mit Allium christophii kann ich bestätigen, als wir den Garten übernahmen, fanden wir auch welche im dunkelsten Schatten.
Sonnige Grüße, Irene
- Callis
Wie sieht denn bei euren lila Sorten das Laub aus, wenn sie blühen? Ich hatte nämlich einige Male auch lila Sorten (Namen leider vergessen, dabei auch geschenkte), deren Laub zum Blühzeitraum schon total vergilbt auf dem Boden lag und so scheußlich aussah, dass ich mich von denen getrennt habe.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dann wäre doch eventuell der Sommerlauch etwas für Dich
Blüht etwas später, ist auch etwas niedriger, dafür bleibt das Laub den ganzen Sommer schön.
Es gibt einige Sorten... hier Allium Hybride 'Summer Beauty'.
Deutlich farbkräftiger wäre z.B. die Sorte 'Millenium'.
Die hohen Allium haben hier auch schon total gelbes Laub... das ist eben so. 
Blüht etwas später, ist auch etwas niedriger, dafür bleibt das Laub den ganzen Sommer schön.
Es gibt einige Sorten... hier Allium Hybride 'Summer Beauty'.
Deutlich farbkräftiger wäre z.B. die Sorte 'Millenium'.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Callis
Danke für die Vorschläge, Buddelkönigin. Aber Sommerlauch ist zeitlich und farblich problematish, weil er gleichzeitig mit den Taglilien blüht. Auch hätte ich gern hohe Alliums, die fast wie Solitaire mit großen Kugelblüten im Mai über dem sonstigen noch weitgehend grünen Staudenblättergetümmel stehen. Gibt es da auch Vorschläge?