News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Storchschnabel - Geranium (Gelesen 301200 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Storchschnabel - Geranium

Drainagefan » Antwort #2085 am:

rocambole hat geschrieben: 24. Mai 2026, 20:58 Dieses brauchte ich unbedingt, Geranium nodosum Tony's Talisman, nun blüht es endlich. Ein wundervolles dunkles Violett

Geranium Tony's Talisman.jpg
Wie lange blüht der?
LG Horst
troll13

troll13 » Antwort #2086 am:

Seit einigen Jahren existiert der Storchschnabel links auf dem Foto) in meinem Garten. Gefunden habe ich ihn als Sämling (oder Sport?) in einem Bestand G. himalayense Derrick Cook.

Daher hat er hier den Namen Derrick Blue erhalten. Bis auf die Blütenfarbe unterscheidet er sich auch nicht von der vermeintlichen Mutterpflanze (in der Mitte des Fotos). Zum Vergleich habe ich noch Blatt und Blüte von dem daneben gelegt, was ich vor ewigen Jahren als Johnson's Blue gepflanzt habe.

Sowohl Johnson's Blue als auch Derrick Cook werden als steril beschrieben. Sind sie es doch nicht?

Und wenn man nach Johnson's Blue googelt, findet man auf der Seit der RHS einen blauen Storchschnabel, dessen Blüten gänzlich ungeadert sind. Habe ich vielleicht die Sorte G. himalayense Gravetye im Garten?
Dateianhänge
Derrick Blue Vergleich.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #2087 am:

Den Derrick habe ich nicht, Johnson's Blue hat sich hier nie versamt.
Drainagefan hat geschrieben: 25. Mai 2026, 14:57
rocambole hat geschrieben: 24. Mai 2026, 20:58 Dieses brauchte ich unbedingt, Geranium nodosum Tony's Talisman, nun blüht es endlich. Ein wundervolles dunkles Violett
Wie lange blüht der?
G.nodosum blüht recht lange immer mal wieder, der hier ist erst dieses Jahr gesetzt, dazu kann ich also noch nichts sagen.
Sonnige Grüße, Irene
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #2088 am:

Wie sind deine Lichtverhältnisse? Ich brauche was für den Schatten, ohne Sonne. Leider ist das ein Pfahlwurzler und das ist etwas problematisch für den Standort.

Mein Tiny Monster hat 3 Jahre gebraucht, ab Herbst war der immer blühwillig bis zum ersten starken Frost, also Ende November / Anfang Dezember die letzte Blüte. Heuer blüht der das 2, Mal auch im Mai.

Vielleicht muss man beim Nudosum auch ein paar Jahre warten bis man was zur Blüte sagen kann. Der Striatum Apfelblüte knallt heuer so richtig mit vielen Blüten, die Jahre davor war deutlich weniger.
LG Horst
Ulrich

Ulrich » Antwort #2089 am:

rocambole hat geschrieben: 24. Mai 2026, 20:58 Dieses brauchte ich unbedingt, Geranium nodosum Tony's Talisman, nun blüht es endlich. Ein wundervolles dunkles Violett, das Tablet bekommt die Farbe nicht gut hin. Nur Blueberry Ice ist eventuell noch schöner, das konnte ich bisher leider noch nirgendwo bekommen.
Ja, die sind Klasse, aber bei mir haben sie sich sehr ausgesät.
If you want to keep a plant, give it away
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2090 am:

Drainagefan hat geschrieben: 25. Mai 2026, 18:08 Wie sind deine Lichtverhältnisse? Ich brauche was für den Schatten, ohne Sonne. Leider ist das ein Pfahlwurzler und das ist etwas problematisch für den Standort.

Mein Tiny Monster hat 3 Jahre gebraucht, ab Herbst war der immer blühwillig bis zum ersten starken Frost, also Ende November / Anfang Dezember die letzte Blüte. Heuer blüht der das 2, Mal auch im Mai.

Vielleicht muss man beim Nudosum auch ein paar Jahre warten bis man was zur Blüte sagen kann. Der Striatum Apfelblüte knallt heuer so richtig mit vielen Blüten, die Jahre davor war deutlich weniger.
Ich habe Geranium nodosum im Vollschatten unter Gehölzen... und das schon seit ein paar Jahren. Die Sorte kenne ich nicht. Die Staude blüht in einen satten Blauviolett über viele Monate, aber immer nur mit Einzelblüten. Womöglich würde auch nodosum bei etwas mehr Sonnenlicht üppiger blühen. Aber das Laub ist sehr schön und glänzt leicht und die Pflanze sät sich aus.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2091 am:

Ich mag Geranium nodosum auch sehr, es steht im trockenen Schatten unter meiner Tanne und sät sich dort moderat ohne zusätzliches Gießen aus. Sonne bekommt es nur am frühen Morgen und am späten Abend ein wenig, und auch hier blüht es den ganzen Sommer lang zurückhaltend, aber ausdauernd. Geranium x oxonianum wächst da auch, teils sehr üppig, aber auch nur moderat aussamend. Geranium phaeum tut sich insgesamt ein klein wenig schwerer, hält sich aber und taucht mal hier, mal da auf. Ansonsten machen dort noch Geranium x macrorrhizum und G. x cantabrigiense eine gute Figur, beide breiten sich durch Ausläufer langsam aus. Die Trockenheit begrenzt sicher alle, sie sind ideal für "wilde Ecken", wo ansonsten kaum etwas wächst, für komponierte Beete dürften sie vermutlich zu ausbreitungsfreudig sein.
troll13

troll13 » Antwort #2092 am:

Noch nicht genannt als Storchschnabel für den Schatten ist Geranium maculatum. Er zieht jedoch nach der Blüte ein.

Geranium nodosum ist hier auch wesentlich langlebiger Als G. phaeum. Und es scheint auch trockenheitstoleranter zu sein und erträgt auch Wurzeldruck.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #2093 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 25. Mai 2026, 19:33 aber immer nur mit Einzelblüten.
Uch habe mit Storchschnabel noch nicht so viele Jahre Erfahrung, aber bei mir werden die Blüten beim Blutstorchschnabel jedes Jahr mehr. Der Canon Miles war voriges Jahr sehr enttäuschen und blüht heuer viel mehr, zB.
LG Horst
Drainagefan
Senior Member

Drainagefan » Antwort #2094 am:

AndreasR hat geschrieben: 25. Mai 2026, 20:09 Ich mag Geranium nodosum auch sehr, es steht im trockenen Schatten unter meiner Tanne und sät sich dort moderat ohne zusätzliches Gießen aus.
Mein Standort wäre auf der Nordseite einer Omorika-Fichte. Die Golderdbeere schafft es dort gerade ohne Gießen und blüht sehr zurückhaltend. Aber ok, das waren übrig gebliebene Pflanzen.
AndreasR hat geschrieben: 25. Mai 2026, 20:09 Geranium x macrorrhizum und G. x cantabrigiense eine gute Figur,
Interessant, den macrorrhizum habe ich irrtümlich erhalten. Die Blütezeit war 2 Wochen und fertig für das ganze Jahr. Ich will "Dauerblüher". Die Rhizom-Bildung des macrorrhizum gefällt mir auch nicht. Aber damals konnte ich die Verbreitung von 2 "Dragon Heart" noch nicht abschätzen. An diesem Standort wuchert er richtig (am anderen ist er sehr klein bei gleicher Setzzeit) und ich werde den einschränken müssen. Für 2 Stück waren ca 1m Ausdehnung geplant. Das sind dort schon über 1m² Mal schauen wie sich das mit der Rispenhortensie ausgeht.

Meine neueste Errungenschaft ist ein Nanum, aber leider nicht so blau wie im Web oft gefunden.

GERANIUM SANGUINEUM NANUM.jpg
GERANIUM SANGUINEUM NANUM
LG Horst
Antworten