News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 174108 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Wiesen - Wiesenpflanzen

Hans-Herbert » Antwort #1140 am:

Klappertöpfe u.a. Wiesenpflanzen.
Dateianhänge
Klappertopf
Klappertopf
Wiesenpflanzen
Wiesenpflanzen
Chica

Chica » Antwort #1141 am:

hobab hat geschrieben: 23. Mai 2026, 10:05 Könnte was mit der Trockenheit zu tun haben, auf einer extensiven Dachbegrünung hatten wir die jahrelang in Massen, seitdem das Klima so angezogen ist, Sind sie weg. Dabei vertragen die eigentlich schon viel Trockenheit - aber halt nicht so viel wie Sedum und Iris.
Margeriten haben sich bei mir jahrelang erfolgreich versamt, inzwischen freue ich mich über einzelne Pflanzen. Es ist die Trockenheit, damit kommen sie nicht klar. In der Pachtwiese blüht Vicia angustifolia in diesem Jahr zahlreich. Die Hummeln lieben sie und sie steht auch bei Westrich in der Pollenliste, habe die Bibel nicht hier, deshalb leider keine Arten zur Hand.

Bild

Veronica chamaedrys, Ranunculus sp., Trifolium pratense, Bellis perennis, alles Pollenquellen.

Bild

Bild

Im hinteren Gartenbereich, wo Knautia arvensis dominiert kämpfe ich mit Bromus sterilis. Wer da noch eine Idee hat das zu reduzieren, her damit. Schweinchenheu funktioniert jedenfalls nicht mehr :-\ .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #1142 am:

Schöner breiter Randstreifen, Hans-Herbert!

Zu Vicia angustifolia kann ich aushelfen, die Bibel gibt eine spezielle Art an -Osmia maritima.
Ist ja sehr hübsch, diese Wicke. Ich fürchte, hier ist es ihr zu dicht. :(

In meiner Wiese blüht aktuell Phyteuma spicata zusammen mit Vicia sepium, der Zaun-Wicke, bei letzterer sind immerhin 20 Arten gelistet, davon 4 oligolektische. Die hübsche Mai-Langhornbiene sehe ich da täglich fliegen, leider immer zu hektisch für Handyfotos. Die Zaun-Wicke ist deren Hauptpollenquelle.
20260523_113009_kl.jpg
20260523_100507_kl Phyteuma.jpg
...and it was all yellow
Antworten