Danke fürs RichtigstellenKrokosmian hat geschrieben: ↑21. Mai 2026, 20:43.
...the World" hat hier fast jedes Jahr mindestens die Terminale mit Kälteschaden oder gleich einen viel weiter runter abgefrorenen Stiel. Wenns dann aber doch mal heile Blüten gibt...
.
Altes Bild
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 19822 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2026
Ich war ein paar Tage weg und schon explodiert alles - hier im Forum und auch zuhause.
Einzelkommentare schaffe ich da jetzt nicht mehr, aber es sind viele schöne dabei. Lachen musste ich wieder bei Ingeborgs Kallstadter Schlüpper
Einzelkommentare schaffe ich da jetzt nicht mehr, aber es sind viele schöne dabei. Lachen musste ich wieder bei Ingeborgs Kallstadter Schlüpper
2x Erstblüte, gepflanzt im Herbst 2024.
Zuletzt geändert von BHappy am 25. Mai 2026, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Norna, die Sambucina war mal ein Mitbringsel, m. E. n. aus Offener-Garten-Zeiten, also vor ca. 25 Jahren. Mit Schatten hat sie hier keine Probleme und blüht diese Saison fast als Einzige zuverlässig wie immer. Wenn du möchtest, schick ich dir gerne was davon.
Daß hier viele dieses Jahr nicht oder kaum blühen, auch Unverpflanzte, liegt wahrscheinlich am von Andreas erwähnten Lichtmangel. Durch mehrere große Bäume und die Nordost-Ausrichtung ist der Garten eh schon ziemlich schattig. Dazu hab ich´s im Frühling nicht geschafft, ausufernde Sträucher ausreichend zu schneiden und einige hohe Stauden sind auch dichter "rangerückt" an die armen Iris. Da muß ich dringend was tun...
Krokosmian, woher ich die "lavendelrosa Historische" hatte, weiß ich auch nicht mehr, nur daß sie vor langer Zeit wahrscheinlich auch mal ein Mitbringsel war. So bin ich zu den allermeisten Iris gekommen. Bestellt hatte ich damals nur ganz wenige blaue und eine Night Owl, die aber irgendwann verloren ging.
Letztes Jahr hatte ich einen Sortennamen von einem Foto in einem der "historische Bart-Iris"-threads notiert, die mir sehr ähnlich vorkam wie die "lavendelrosa Historische" - und natürlich finde ich den Zettel nicht mehr, hier herrscht nicht nur draußen Chaos
Riegelrot, deine zweifarbige Unbekannte ist m. E. nicht Royalist. Die sieht so aus (Foto vom letzten Jahr, blüht noch nicht):
Mutabilis, deine unbekannte Hellblaue könnte evtl. auch eine Iris pallida-Variante sein.
Elro, dein Pallida-Sämling ist sehr interessant.
Alle: Schöne Fotos von prächtigen Iris und -Pulks, danke!
Daß hier viele dieses Jahr nicht oder kaum blühen, auch Unverpflanzte, liegt wahrscheinlich am von Andreas erwähnten Lichtmangel. Durch mehrere große Bäume und die Nordost-Ausrichtung ist der Garten eh schon ziemlich schattig. Dazu hab ich´s im Frühling nicht geschafft, ausufernde Sträucher ausreichend zu schneiden und einige hohe Stauden sind auch dichter "rangerückt" an die armen Iris. Da muß ich dringend was tun...
Krokosmian, woher ich die "lavendelrosa Historische" hatte, weiß ich auch nicht mehr, nur daß sie vor langer Zeit wahrscheinlich auch mal ein Mitbringsel war. So bin ich zu den allermeisten Iris gekommen. Bestellt hatte ich damals nur ganz wenige blaue und eine Night Owl, die aber irgendwann verloren ging.
Letztes Jahr hatte ich einen Sortennamen von einem Foto in einem der "historische Bart-Iris"-threads notiert, die mir sehr ähnlich vorkam wie die "lavendelrosa Historische" - und natürlich finde ich den Zettel nicht mehr, hier herrscht nicht nur draußen Chaos
Riegelrot, deine zweifarbige Unbekannte ist m. E. nicht Royalist. Die sieht so aus (Foto vom letzten Jahr, blüht noch nicht):
Mutabilis, deine unbekannte Hellblaue könnte evtl. auch eine Iris pallida-Variante sein.
Elro, dein Pallida-Sämling ist sehr interessant.
Alle: Schöne Fotos von prächtigen Iris und -Pulks, danke!
Danke für das liebe Angebot! In Schweden hat sie auch im Halbschatten von Gehölzen geblüht, in meinen Gärten nur an einem vollsonnigen Standort, wo sie den extrem nassen Jahre 23/24 und der darauffolgenden Schneckenplage zum Opfer gefallen ist. Bei mir scheint sie nicht gut aufgehoben zu sein.
Allerdings fällt mir die Ähnlichkeit zwische deiner und meiner aus Schweden stammenden auf. Es gibt ja verschiedene Formen, vielleicht kann Krokosmian etwas dazu sagen.
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Norna, bestimmt kann Krokosmian was dazu sagen: Wie schon jemand anders schrieb, ist er quasi ein wandelndes Iris-Lexikon und auch ich bin sehr froh und dankbar, daß er sein Wissen hier mit uns teilt 
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Stellar Lights.
Gefällt mir gut. Recht kurzes Laub, nicht zu riesige Blüten und ein tolles, mattes Fast-Blau.
Riesen Dank nach Frankreich
Gefällt mir gut. Recht kurzes Laub, nicht zu riesige Blüten und ein tolles, mattes Fast-Blau.
Riesen Dank nach Frankreich
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Sambucina vor Flavescens
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von der I. sambucina bin ich sehr begeistert, so zart, schön und fein
Danke nochmal IrisLost
Gibt es in dieser Art noch mehr Sorten und könnt Ihr sie hier nennen ?
Ich weiß nicht, wie ich da gezielt nach suchen kann.
Gibt es in dieser Art noch mehr Sorten und könnt Ihr sie hier nennen ?
Ich weiß nicht, wie ich da gezielt nach suchen kann.
LG
Gersemi
Gersemi
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Traumhaftes Bild! Ach hätte ich doch mehr offene Fläche...
Hier stehen zwei sambucina im Schotterbeet, beide im Abstand von ca 3 Jahren aus gleicher Quelle (Gaissm.).
Hätte ich gewusst, wie schnell sich die hier vermehrt, hätte ich die zweite gar nicht kaufen brauchen.
Iris sambucina 2
Iris sambucina 1
...and it was all yellow
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Wie unterschiedlich : meine Sambucini war auch von Gaisssmaier. Hat nur 1 Jahr gehalten.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ein Rätsel. Ich komm nicht an den Stecker dran, zu viel Gras. Ich dachte an Night Owl. Ist sie aber nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Suspicion
Grande Coquette
Thornbird
im Grase
Grande Coquette
Thornbird
im Grase
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky