News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2026 (Gelesen 22356 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Re: Bart-Iris 2026
Am Haus im Topf gibts noch TB `Gussied Up´, uraltes Muster, moderne Form, mir gefällt die!
.
.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier blühte heute auch etwas älteres in Lila (in einem Topf, Rhizome mal von irgendwoher), dass ich nicht zuordnen kann:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Vielfältig schön eure Modernen und Historischen, Bekannten und Unbekannten. - Und auch so schön "normal", mit aufrechten Stielen und gut geformten Blüten. Hier gibt´s dieses Jahr öfter mal verdrehte Triebe und verformte, verhunzte Blüten. So wie z. B. hier bei "Lieblingsblau":
Dazu verschwundene oder unlesbar gewordene Etiketten, mit denen die Verwechslungen, insbesondere bei den Dunkellilanen, weitergehen, zumal ich im Herbst einige davon verpflanzt hatte. Diese hatte im letzten Jahr nicht geblüht, dafür eine andere, die Krokosmian als After Dark identifiziert hatte bevor sie umgepflanzt wurde. Vielleicht eine weitere After Dark?
Und auf einmal blüht eine Iris, die ich noch nie zuvor gesehenen habe, erschien plötzlich in der Nähe der beiden Sambucina-Pulks:
Dazu verschwundene oder unlesbar gewordene Etiketten, mit denen die Verwechslungen, insbesondere bei den Dunkellilanen, weitergehen, zumal ich im Herbst einige davon verpflanzt hatte. Diese hatte im letzten Jahr nicht geblüht, dafür eine andere, die Krokosmian als After Dark identifiziert hatte bevor sie umgepflanzt wurde. Vielleicht eine weitere After Dark?
Und auf einmal blüht eine Iris, die ich noch nie zuvor gesehenen habe, erschien plötzlich in der Nähe der beiden Sambucina-Pulks:
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Nochmal ein klareres Foto der Dunellilanen auf der Suedseite:
Es gibt aber auch welche, deren Namen - dank euch - bekannt sind, z. B. Black Hills:
und Honky Tonk Blues:
Es gibt aber auch welche, deren Namen - dank euch - bekannt sind, z. B. Black Hills:
und Honky Tonk Blues:
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Bei mir ist bald vorbei mit den Blüten und wenn esxGewitter gibt, sowieso. Es kommt noch eine mickrige Panjandrum, immerhin. Erstaunlich lange blüht Terra del Fueco und die ganz alte braune. Vor allem die TdF immer neue, grosse Knospen. Es hat mehrere Jahre gedauert, bis überhaupt was kam und die Teilung im letzten Jahr hat sie noch blühfreudiger gemacht.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Ja, deshalb halte ich es für sinnvoll, auf eine Herkunft hinzuweisen, wie z.B. Iris x sambucina Mägdeberg.Krokosmian hat geschrieben: ↑28. Mai 2026, 22:03 Eigentlich ja.
In der Praxis ist das aber halt doch anders, Gärtner sind idR keine Botaniker.
Man möchte schon über dasselbe reden. Und Sambucina ist eben nicht gleich Sambucina.
Letztlich hatte ich aber nur um einen Vergleich gebeten zwischen der Iris x sambucina von IrisLost und der Iris aus Schweden, die ich dir geschickt hatte. Davon existieren hier nun leider nur noch Fotos, dank der Schnecken.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hüte sie, IrisLost, und möge sie sich vermehren, die sieht so schön und zart aus wie die Sambucina, die Du mir schicktest
.
Hier verschmurgeln nicht nur die Rosenblüten, auch die Irisblüten sind bei der Hitze schnell durch.
LG
Gersemi
Gersemi
In der Tat, sehr schönKrokosmian hat geschrieben: ↑28. Mai 2026, 22:45 Am Haus im Topf gibts noch TB `Gussied Up´, uraltes Muster, moderne Form, mir gefällt die!
.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke