News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 207777 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Euphorbia species und Sorten

Mediterraneus » Antwort #1605 am:

In lückigen Pflanzungen tut sie das, oder am Rand, auch in feuchteren Pflasterfugen.
Ich hab die mal mit einer Staude "miterworben", seitdem isse da :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #1606 am:

Euphorbia characias finde ich in Südfrankreich fast ausschließlich im lichten Schatten von Bäumen
Dateianhänge
0E833F23-E616-4EC9-A72B-377A48DE4088.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #1607 am:

Meine characias bekommt braune Blattspitzen, muss ich mir Sorgen machen ?
Dateianhänge
5508FB41-E416-4083-B37F-1DC0371D0DB9.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #1608 am:

Wie ist es eigentlich um die Winterhärte von Euphorbia Rigida bestellt, ich habe gesehen einige hier haben diese bereits besessen bzw besitzen sie noch wie bspw. Nina.
Ist sie genauso winterhart wie eine wulfenii ?

Seit ich sie ich jetzt in echt gesehen habe bin ich ein großer Fan, tolle Struktur, tolle Laubfarbe und zudem mit einer eher rötliche Blüte was dem Euphorbia Thema eine ganz andere Note gibt

Edit: Habe heute mal den kompletten Thread gelesen schade, denn viele Fragen sind schonmal beantwortet worden und Leute wenn sie sich erstmalig mit Euphorbia beschäftigen tatsächlich damals die gleichen Fragen gestellt haben wie ich. Einerseits was Winterhärte bspw bei characias oder standfestigkeit von segueriana und den Sorten betrifft. Was Segueriana betrifft, so scheint der Tenor zu sein das sie entweder früher oder später am Boden niederliegt, aber am Ende niederliegt. "Sternenwolke" kippt später um aufgrund ihrer späteren Blüte. Dennoch will ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie in meinem fast nur aus Kies bestehenden Boden und des Sonnendauerfeuers + Überdachung noch etwas länger standfest bleibt.

Es wäre praktisch wenn man seine Beiträge taggen können bspw mit E. wulfenii oder anderen Euphorbia Arten und dann nur die Beiträge angezeigt werden mit entstprechendem Tag, so würde einiges an Wissen was hier geteilt wird nicht verloren gehen/ aus dem Blick verschwinden. Bei einer sql Datenbank könnte man bspw eine Tabelle Pflanzen mit den Euphorbia Pflanzen erstellen und die Tags wären dann nichts anderes als Fremdschlüssel der Forenbeiträge der auf diese Tabelle verweist. Da es ohnehin genug Arbeit mit der Migration gibt natürlich nur eine Idee für die Zukunft. Natürlich könnte man auch zu jeder Art ein Subthread machen, aber das ist hier sicherlich keine beliebte Herangehensweise. An sich ist es vermutlich auch nur für neue Nutzer interessant, denn als alter ist man dann meist schon so vertraut mit den Arten, dass man es für überflüssig halten würde.

Edit:

Zur wulfenii auf dem Bild sie scheint vom Bluttrand nach innen zu vergilben ? An allen Blättern
Dateianhänge
532E46D0-D43C-4BD8-8584-4017B1DB08CC.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #1609 am:

Die vergilbung nimmt weiter zu und wieder ist es die etwas weniger Licht bekommt Wulfenii

3 m weiter links schaut die characias komplett gesund aus

Ich werde einfach erstmal nichts unternehmen und abwarten
Dateianhänge
69916ECB-E46E-4096-B5E2-7A232360805A.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #1610 am:

Euphorbia seg. Sternen Wolke fängt jetzt an zu blühen , ist die immer so spät am blühen ? Finde ich garnicht so schlecht denn jetzt im August entfaltet mein Kiesbeet seine ganze Pracht, aber war auch vorher schon schön und habe mir die Sorte ja auch wegen des späten Blühzeitpunkts zugelegt

Die ausgepflanzten Exemplare haben noch keine Anzeichen einer Blüte , ob die dieses Jahr überhaupt noch blühen ?

Ich habe jetzt wieder Miners Merlot gesehen für einen fairen PReis im großen Topf viele sehen es ja als verbesserte Purpurea, da das ganze ja ne Hybride ist wie verhält es sich denn mit dem Standort ? Ist sie auch so Schattenverträglich wie die Purpurea ? Und wie Langlebig ist sie ?

Denn ich überlege Sie mir zuzulgegen obwohl sie mir fast schon zu knallig ist aber ich denke in einem Kübel würde sie ein schönes Bild abgeben
Dateianhänge
6715DA09-BD95-4BAB-ABA2-ECCC8807C8A2.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #1611 am:

Sternenwolke treibt einige Blüten vom Stamm aus

Ihr Wuchs ist leicht lagernd also wie hier angemerkt wurde wird sie vermutlich immer eine liegende Staude sein aber mit nur einem Trieb schaut das nicht halbkugelförmig aus weshalb ein banmbus Stab schon reicht
Dateianhänge
F2C1A0EA-9DA2-46A0-AF1C-58D1AFAB7CA8.jpeg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN

Mediterraneus » Antwort #1612 am:

Die will wieder waagrecht austreiben und dann nach oben wachsen. So ist halt mal deren Habitus.
Selbst wenn sie vollkommen frei und mager steht, liegt sie erst auf und richtet dann die Blüten nach oben.
Richtig aufrechte und standfeste Stängel machen bei mir nur sehr wenige Euphorbien. Eigentlich nur E. lathyris.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
sempervirens

sempervirens » Antwort #1613 am:

Ja aber so oder so eine schöne Pflanze die es wirklich aber heiß und trocken kann und dabei noch zuverlässig winterhart ist !

Man kann auch ein paar Wildbienen an ihr beobachten

Anbei noch ein paar euphorbia Sorten im Vergleich
Dateianhänge
1DFEA036-4A10-4C18-8E21-1331F8F28DD9.jpeg
29DDBBC4-91A1-417C-9301-7B6C925ED546.jpeg
E3EB6DAB-0BF7-4DB2-8401-06B418ADE89F.jpeg
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #1614 am:

Du hast echt tolle Gärtnereien in der Nähe:)
sempervirens

sempervirens » Antwort #1615 am:

Oder die Gärtnereien sind gut weil ich entsprechende Arten und Sorten nachfrage :D Aber ja sie sind schon teilweise ganz gut sortiert
sempervirens

sempervirens » Antwort #1616 am:

Erstaunlich wie groß die wulfenii jetzt schon geworden ist seit der Pflanzung im Frühjahr. Was die Flecken angeht scheint es tatsächlich trockenstress zu sein denn die verschatteten Triebe die noch hochwachsen sind komplett grün, also ein Mischung aus Wurzeldruck hitzestau und Sonnen Einstrahlung wird vermutlich die Ursache sein
Mal schauen welche der 3 wulfeniis den Winter am besten übersteht ich denke sogar das die gestresste unbeschadeter davon kommt als die sehr üppig wachsende

und Sternen Wolke blüht aktuell noch sehr üppig.

Zudem endlich mal die euphorbia palustris gesetzt angeblich die wildform bin Gespannt , vllt ist Walenburg Glorie derart Handelsstandard das sie jetzt generell als Euphorbia Palustris verkauft wird

Würde mir aber gern noch eine holen aber sonst werden ja nur Sorten verkauft meist „walenburg glorie“ oder „teichlaterne“, welche würdet ihr empfehlen ?

Ich fände es gut wenn sie etwas höher wird und auch standfest ist, Walenburg ist ja kompakter als die Wildart aber immernoch größer als Teichlaterne die ja nochmal kleiner bleiben soll. ich habe hier im Forum einiges gesehen, das sich Teichlaternen meist als Walenurg Glorie herausgestellt haben.

Ich fände es nicht schlimm wenn die Pflanze einen Meter Hoch wird, ich möchte sie im Übergang von den Hochstausden zu mittel- kleinen Stauden als Struktur Pflanze pflanzen.

Ist Walenburg denn standfest ?
Dateianhänge
Sternenwolke
Sternenwolke
Wulfenii
Wulfenii
Euphorbia Palustris
Euphorbia Palustris
sempervirens

sempervirens » Antwort #1617 am:

Euphorbia epithymoides „Bonfire“ extrem starke Herbstfärbung

Ich dachte erst es wäre ein Mini Fächer Ahorn

Sorte einer einst heimischen Staude leider hier ausgestorben ..

Früher auch als Euphorbia polychroma bekannt
Dateianhänge
42C73A28-E8D5-4B04-8E33-A81BD5F2AB80.jpeg
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #1618 am:

Wow, das ist eine Farbe! :D
Ciao
Helga
sempervirens

sempervirens » Antwort #1619 am:

helga7 hat geschrieben: 3. Okt 2024, 09:12 Wow, das ist eine Farbe! :D

Ja ich muss sagen das ist bisher das intensivste rot was ich bei einer Staude gesehen habe

Ist auch nicht bearbeitet oder so

Auch klasse bei allen euphorbia wie sie diesen Lotus Effekt haben so sind sie einige der wenigen Stauden die bei regen hübscher werden wärmend andere Stauden dann niederliegen oder Blüten faulen
Dateianhänge
CB9718D1-A565-4460-916B-AB6C3350B855.jpeg
Antworten