Bei mir unten im Garten sind Tulpen leider auch Mäusefutter, bis auf eine Handvoll sind alle verschwunden (und der nasse Sommer hat sein Übriges getan). Im Vorgarten halten sie sich besser, ins überarbeitete Vorgartenbeet habe ich eine Handvoll Sorten von Wildtulpen gesetzt, aber auch die zuvor ausgebuddelten und wieder gepflanzten Zwiebeln kamen gut wieder. Die Tage soll es ja regnen, da werde ich wieder ordentlich Blaukorn ausstreuen, ansonsten halt flüssig düngen, das hilft Tulpen, Krokussen und Kaiserkronen wirklich sehr, nährstoffreicher Boden hin oder her.
Tulipa turkestanica ist leider schon wieder verblüht, das waren welche von den Ausgebuddelten, und sie haben dank Düngung so gut geblüht wie frisch gepflanzte Exemplare. Die violetten 'Persian Pearl' auf dem dritten Bild sind neu, finde ich ebenfalls sehr hübsch.
Die restlichen Fotos muss ich noch bearbeiten, im Moment komme ich leider irgendwie gar nicht hinterher...
@ViM und Aramisz:
Vielen Dank
Bei T. heweri kommt im günstigsten Fall ein ganzer Strauss aus einer Zwiebel. Leider sind Tulpen hier meistens nur kurzzeitige Gäste.
Früher fand ich Tulpen - zumindest die hohen - einfach nur plump. Ich kann immer noch nichts anfangen mit reinen Tulpenbeeten in Parks und botanischen Gärten. Inzwischen finde ich sie aber wunderbar als kleine Gruppen vergesellschaftet mit anderen Frühblühern, Stauden und Gehölzen in gemischten Beeten... am liebsten lilienblütige Tulpen. Die hohen Tulpen haben einfach Fernwirkung. Ich liebe Ton- in Ton-Kombinationen oder auch starke Kontraste - dunkelrot und orange - rosé mit schwarzrot. Rot und gelb gefällt mir nicht, gibt es aber auch an einer Stelle, wo die Vorbesitzer tätig waren.
Aktuell beginnt die Tulpenblüte hier gerade. Je nach Standort zeigen sich die ersten Exemplare. Ich freue mich darüber, dass sie sich an einigen Stellen gut halten, an manchen zeigen sie sogar wieder mehr Blüten, als im Jahr zuvor. Mal abwarten, wie es sich entwickelt... Vielleicht reicht ja doch gelegentliches Nachstecken, um eine ansehnliche Blüte zu erhalten. Die Lilienblütigen werden ja ohnehin zu den etwas ausdauernderen gezählt.
Hier tauchen nun die ersten Ballerina auf. Ihre Optik passt zum Namen:
Im Terrassenbeet ergänzen die ersten Ballade (magenta mit weißem Rand) Queen Rania (Magenta pur):
Ich freue mich, auf alle, die noch kommen werden.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse
Schön, Veilchen-im-Moose.
Du hast offensichtlich ein Händchen für schöne Kompositionen mit Tulpen.
Nicht irgendwelche Mengen irgendwie bunt, sondern farblich fein aufeinander und mit der Umgebung abgestimmt.
So mag ich das auch, insbesondere die lilienblütigen Sorten und die Viridifloras.
Die sollen ja eigentlich auch über mehrere Jahre haltbar sein.
Leider sind nach dem nassen Winter und einer Mausinvasion hier wohl wieder alle weg...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Diese großflächigen Tulpenbeete à la Keukenhof finde ich auch etwas zu knallig, aber farblich abgestimmt in kleinen Gruppen hier und da eingestreut mag ich sie sehr.
Buddelkönigin hat geschrieben: ↑14. Apr 2025, 18:12
Leider sind nach dem nassen Winter und einer Mausinvasion hier wohl wieder alle weg...
Hier leider ebenso, unten im Garten blühen ganze fünf 'Purissima' (von ehemals 50 oder so), und keine einzige der ansonsten so robusten 'Apeldoorn'. Hier und da ist noch etwas Laub zu sehen, aber die meisten dürften die Mäuse auf dem Gewissen haben. Im Vorgarten blühen immerhin etwa zwei Dutzend, davon zehn 'World's Favorite' im neu angelegten Beet, und nun blühen auch sechs violette 'Negrita' auf. Im größeren Beet auf der anderen Seite blühen ganze acht rosarote 'Van Eijk', dazu gibt's hier und da noch großes Laub.
Hier die orangeroten 'World's Favorite', sie passen farblich ganz gut zur Kaiserkrone. Ein paar weitere Wildtulpen sind noch knospig, mal schauen, wann die aufblühen.
Sehen aus wie Flaming Flag (Triumph).
Hier ist alles voll mit Tulpen, vor 3 Jahren gesteckt, vermehren sich gut und kommen immer wieder. Fosterianas sind leider schon am Verblühen
Jetzt legen die Triumphtulpen los: Synaeda Amor, Happy Family, Flaming Flag
und Continental, tiefe Farbe
Darwin - Salmon Impression - sehr groß und robust
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Weil sie so schön sind - noch ein Paar, die heute aufgeblüht sind
Francoise (Triumph), die großen Apricot Impression im Hintergrund und die dunklen Continental
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Jule, die Green Mile sind aber apart. Doch herrlich, die unterschiedlichen Vorlieben hier. Ich mag die kunterbunte Tulpenbeete wie im Keukenhof sehr. Ist immer was fröhliches. Bin auf der Donau unterwegs und habe mich sehr über die bunten Tulpenbeete in Bratislava gefreut. Genau mein Ding
P.s. Fotos etwas unscharf durch den kräftigen Wind
Dateianhänge
Bunt
Bunter
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch