News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3918544 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Olli85

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Olli85 » Antwort #30720 am:

@Feigenwiese
Tut mir leid das deine langersehnte Lieferung komplett falsch ist. Ich hab die Stecklinge am Donnerstag ausgepackt und mich gewundert, dass ich von der MBVS nur ein Stück bestellt habe. Gerade schau ich die Bestellung an und sehe, dass ich zwei Stecklinge der MBVS bestellt habe. Hab gleich Vinny geschrieben und bin mal gespannt was er sagt. Bin echt angefressen!
TJ

TJ » Antwort #30721 am:

Weiß jemand unter welchem Namen Lokalrunde auf Ebay aktiv ist?
mora

mora » Antwort #30722 am:

ich glaube Peitsche16 :-X
TJ

TJ » Antwort #30723 am:

Danke schön!
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30724 am:

@Olli85

Vinny meinte er wüsste evtl. mit wem er die Lieferung vertauscht hatte und wollte das checken. Seitdem Funkstille. Sehr schade. Schreibe ihn gleich nochmal an.

Update: Habe ihm heute morgen geschrieben, ob er das Problem jetzt checkem konnte. Darufhin sagte er "Yes, i did say i'll have to resend your cuttings mate."
Was er ja nicht nicht getan hat, sonst müsste ich ja nicht ernaut nachfragen. Kommt für mich etwas unschön und vorwurfsvoll rüber, dabei kann ich ja nichts für seine Verwechslung. Kein Wort der Entschuldigung für die lange Wartezeit oder wegen der Rücksendung des ersten Zustellversuches. Keine Entschuldigung auch bezüglich der doppelten Bezahlung der Versandkosten oder über die Verwechslung der ganzen Bestellung.

Finde ich sehr schade die ganze Geschichte. Hoffe ich bekomme dann mal irgendwann meine bestellten Stecklinge!!!

Also wenn es nicht unbedingt sein muss, werde ich bei Ihm nichts mehr bestellen.
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 13. Feb 2025, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30725 am:

Habe am Samstag, den 8.02.25 den Headstart meiner Brianzolo eingeleitet.

Und noch verschiedene Chipveredelungen angebracht. Bin gespannt ob die was werden, habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gemacht.

Folgende Sorten waren es:
Riesige Gelbe Kroatien, UCR143-28, UCR153-28, UCR187-25, UCR291-4, UCR UNK, Ciccio Nero, De La Reina, Hardy Chicago, Hunt, LSU Scotts Yellow, Morro de Bou und St. Rita.
Olli85

Olli85 » Antwort #30726 am:

@Feigenwiese
Ich hab ihm auch nochmals geschrieben, weil er auf meine Reklamation nicht reagiert hat. Er hat mir dann geschrieben, dass er mir das Geld zurück überweist, für den fehlenden Steckling. Bis jetzt kam noch nichts. Ich werde ganz sicher nichts mehr bei ihm bestellen. Ich drück dir die Daumen, dass du deine Stecklinge bekommst. Ich finde es auch traurig, dass er sich nicht mal entschuldigt oder z.B. einen Steckling als Entschädigung beiliegt. Von Achilles Feigen habe ich als Geschenk 3x Celeste Stecklinge bekommen und von Roland Kempf ein Packung getrocknete Feigen (Missverständnis bei der Lieferadresse). Anscheinend wird nur in der EU der Service großgeschrieben 😂

Update: Vinny hat mir geschrieben, dass er am Wochenende die ganzen Erstattungen zurück überweist. Gab anscheinend mehrere!
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #30727 am:

Habe heute nach 11 Tagen Reise eine Sendung Feigenstecklinge im Briefkasten gefunden. Alles in super Zustand, da fängt der Tag doch richtig gut an. Nun stehen sie erstmal in Wasser auf der Heizmatte, solange bis ich Zeit für Erdmischung und Stecken habe. Dabei könnte ich die Hälfte ja mal im Wasser lassen. Es sind so viele, dass ich experimentieren kann.
.
Danke rüber in's Maintal !
Olli85

Olli85 » Antwort #30728 am:

Ich habe die Woche meine Stecklinge aus dem Wasser in Seramis getan. Sie waren jetzt 7 bis 8 Wochen im Wasser. Im Wasser hat nur meine Domenico Tauro gewurzelt und der Rest hat Kallus Gewebe gebildet. Interessant ist zu sehen, dass alle ausgetrieben haben die keine Wurzeln haben und die Domenico Tauro mit Wurzeln, keinen Austrieb hat. Ich habe nur eine UV Lampe bei den Stecklingen und keine Heizmatte. Im Zimmer hat es zwischen 18 und 19 Grad. Wahrscheinlich auch ein Grund warum sie solange brauchen. Sorten sind Domenico Tauro, Black Celeste, Improved Celeste, Celeste, Verdolino, Campanière, Bècane und Smith.
Dateianhänge
IMG_4173.jpeg
Nox

Nox » Antwort #30729 am:

Hier mein erster Anzuchtversuch.
Ganz links die sitzt seit 10 Tagen in luftigem Substrat, die 2 rechten sind Neuankömmlinge. Die stehen jetzt maximal tief im Wasser, damit sie sich erstmal wieder vollsaugen können. Sie waren ungewöhnlich lange unterwegs, aber bei der Post gibt es ja immermal wieder Sendungen, die irgendwo hängenbleiben.

Bild
Daumengrün
Newbie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 680
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Daumengrün » Antwort #30730 am:

Ich hatte mit folgender Beschreibung bei 45 Steckhölzern letztes Jahr 100% Erfolg.
Zuerst waschen dann in 1% Wasserstoffperoxid 30min. Desinfizieren.Enden frisch anschneiden oberes mit einem Tropfen Bienenwachs schliessen unteres vor den Nodien an 3 Stellen anschaben. Anschliessend in Plastikbecher 3dl mit 3 Abflusslöchern im Boden mit 3cm zum Becherende in eine Mischung 1/3 Lechuza Pon und 2/3 Perlit stecken. In 2ten Becher stellen. Angiessen bis unten im 2ten Becher ein paar Tropfen stehen bleiben. In grosse Plastikbox mit Spalt am Deckel an Fenster bei 23-25 Grad Celsius stellen. Täglich angiessen.Ab den ersten Blättern gabs von 17-22 Uhr noch Fullspectrum 50 W LED Pflanzenlicht. Ab den ersten ausgeprägten Wurzeln und Blätter einmal in der Woche mit 1/4 der normalen Hakaphos rot Menge giessen.
Ich konnte bis auf Peters Honey bei allen im Herbst die ersten Feigen ernten.
Hoffe ich habe nichts vergessen. Vermisse die Zeit schon fast ein bisschen. Die ersten Wurzeln gabs nach 5 Tagen. Bei Florea aber erst nach ca. 5 Wochen.
Gruss Daumengrün
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina,
Perretta,Desert King
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
Nox

Nox » Antwort #30731 am:

Meine Güte, das ist wirklich High-Tech Bewurzeln, Daumengrün. Wenn ich mal eine Black Madeira bewurzeln will, denke ich dran. Oder an den Tipp mit dem Weidenwasser.

Was waren das für Stecklinge, wann geschnitten ? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Wintersteckling in 5 Tagen Wurzeln zieht. Biste sicher, dass das kein Basilikum und auch keine Fuchsie war ?
Daumengrün
Newbie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 680
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Daumengrün » Antwort #30732 am:

Ja lieber Nox, ich bin mir sicher, das ich Basilikum und Fuchsie von Feigen unterscheiden kann. Contessina und Rdb waren direkt vom Nachbar geschnitten Anfang März. Die ersten Wurzeln haarfein.
Wie du ja weist gibt es ganz viele Methoden um Feigensteckhölzer zu bewurzeln.
Gruss Daumengrün
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina,
Perretta,Desert King
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #30733 am:

Nox hat geschrieben: 15. Feb 2025, 13:04 Hier mein erster Anzuchtversuch.
Ganz links die sitzt seit 10 Tagen in luftigem Substrat, die 2 rechten sind Neuankömmlinge. Die stehen jetzt maximal tief im Wasser, damit sie sich erstmal wieder vollsaugen können. Sie waren ungewöhnlich lange unterwegs, aber bei der Post gibt es ja immermal wieder Sendungen, die irgendwo hängenbleiben.

Bild
Welcher verantwortungslose Versender schickt seine Ware denn 11 Tage mit der Post ??? ;)

Angetrocknete Stecklinge wurzeln vielleicht besonders gut. Bei vielen Milchsaft führenden Pflanzen ist das ja so, Euphorbia z. B.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nox

Nox » Antwort #30734 am:

Na, das lässt hoffen ! Wenn ich so lese, dass manche ihre Stecklinge erstmal wochenlang in den Kühlschrank verfrachten, bis im Frühling wieder die Sonne scheint ... bleibe ich voll zuversichtlich.

Sag mal Daumengrün, so richtig neu bist Du bei Feigenthemen aber nicht, wenn ich so lese, wie Du mit Abkürzungen um Dich schmeisst.
Antworten