News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtfröste sind angesagt (Gelesen 105597 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Nachtfröste sind angesagt

thuja thujon » Antwort #735 am:

Die nächsten 3 Tage bzw Nächte könnte es hier noch gutgehen. Es sieht ähnlich aus wie bei Lady Gaga, Apfel erreicht gerade das Mausohrstadium, die ersten Aprikosen blühen seit ein paar Tagen, erste vereinzelte Pfirsichblüten gibts auch, Myrobalane und Forsythie sind in Vollblüte, Krokus ist durch. Also die vorwitzigen Steinobstsorten wird es ein bisschen was kosten, aber das wird mit der verzögerten Blütenöffnung am selben Baum schon wieder irgendwo kompensiert.
Ich habe jetzt also keine Panik, dass es hier den gesamten Ertrag kostet, mir wäre es wichtiger, dass es trocken bleibt, wegen Monilia.

Gemeldet sind Minus 1 die nächsten beiden Nächte, heute früh eine Wetterstation in freier Feldlage hat -0,6°C um 6:10 bis 6:15 gemeldet, eine andere Station mit etwas mehr Stadteinfluss 0,0°C um 4:55. Auf dem Balkon heute früh waren plus 4°C.

Also eigentlich sieht das gut aus mit etwas geschütztem Standort.

Und zum einpacken ohne Wärmequelle und Wind: nicht die Temperatur entscheidet, sondern die Feuchttemperatur. Das was wir auf der Haut merken wenn es windig ist ist auch die Feuchttemperatur, und die kann bei Wind eben doch etwas geringer sein als ohne. Gerne auch mal 2°C, also evtl nicht unwesentlich. Einpacken könnte da helfen, man packt die Pflanzen damit aber auch Tagsüber wärmer ein und so treiben sie schneller weiter und erreichen so evtl ein Stadium, dass sie weniger Frosttolerant macht. Könnte relevant sein, wenn es sich um ein paar Tage handelt, an 3-4 sonnigen Tagen passiert aktuell ja doch schon etwas.

Und fertig werden mit Winterarbeiten? Ich habe noch das Obst in 2 Gärten zu schneiden. Wird ausgebremst weil die Gemüsesaison angefangen hat, gestern die letzten Kartoffeln gelegt, Blumenkohl und Brokkoli gepflanzt usw. Wenigstens mal die Reben gebunden, da sollte jetzt nichts erfrieren, habe also auch die Frostruten bei der einen empfindlichen Rebe abgeschnitten.

Wenn in 2 Wochen nochmal was kommt mit Frost, wars das mit Obst.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #736 am:

thuja thujon hat geschrieben: 17. Mär 2025, 10:05Wenn in 2 Wochen nochmal was kommt mit Frost, wars das mit Obst.
Bis zu den Eisheiligen sind es aber auch noch 8 bis 10 Wochen...
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #737 am:

Was sind denn die Eisheiligen?
Wurden die nicht mal verschoben, weil es eine Kalenderreform gab?

Nee, im Ernst, die interessieren mich von allen Gartenterminen am allerwenigsten, die haben für mich keine praktische Relevanz. Frost kann es vorher oder nachher geben, das passiert unabhängig vom Kalender, da nimmt das Wetter keine Rücksicht drauf.

Wenn du ein Datum suchst: in den letzten 20 Jahren war hier die Nacht vom 20. auf den 21. April 2 mal mit Frostereignis. Ich würde deshalb aber nicht so weit gehen und deswegen behaupten, da wären jetzt die neuen Eisheiligen. Ich werte die Häufung noch als Zufall.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #738 am:

thuja thujon hat geschrieben: 17. Mär 2025, 10:24 Was sind denn die Eisheiligen?
Wurden die nicht mal verschoben, weil es eine Kalenderreform gab?
Unsinn. Namenstage von Heiligen kann man nicht mit einer Kalenderreform verschieben.
Und die Eisheiligen gelten als Wetter-Singularität, insofern haben sie durchaus Relevanz: In zwei von drei Jahren herrscht in diesem Zeitraum (12. bis 15. Mai) Kälte mit Frost.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #739 am:

Ab heute bis Freitag früh sind hier auch Nachtfröste vorausgesagt. Zum Glück blüht noch kein Obstbaum - Marille und Blutpflaume werden danach aufblühen - keine Gefahr jetzt. Die Forsythien zeigen schon Farbe.
Ich mache mir auch mehr Sorgen wegen Monilia und Spätfrost Anfang April, ist hier immer kritisch.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #740 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 17. Mär 2025, 12:22 In zwei von drei Jahren herrscht in diesem Zeitraum (12. bis 15. Mai) Kälte mit Frost.
Wen das Thema interessiert, hier hilfreiche Statistiken dazu: https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/freize ... _node.html
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #741 am:

Was mich aber wundert gab es bei euch garkeine Nachtfröste in der letzten Woche also bspw letzten Samstag auf Sonntag hatten wir hier -3 Grad

und davor die Nacht -1
Zuletzt geändert von sempervirens am 17. Mär 2025, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #742 am:

Doch, es gab schon Nachtfröste. Aber da waren die Pflanzen noch nicht so weit entwickelt, dass es hätte Schäden geben können.

Apfelbäuerin, ja in Sibirien gibts auch im Mai noch Frost. Hier sagt die Statistik angebliche 0%. Also wenn es Kälte gibt, meist vor oder nach den Eisheiligen, aber nicht zu den Eisheiligen, dann ist es etwas kühler. zB statt 17°C nur 12. Frost, wie gesagt, einmal wenn überhaupt in 20 Jahren. Hatten wir aber auch schon Ende Mai zur abgehenden Rosenblüte. Da ist das Kartoffellaub erfroren, 2 Tage später Ernte, über 3kg den Quadratmeter.
Screenshot 2025-03-17 124929.png
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #743 am:

thuja thujon hat geschrieben: 17. Mär 2025, 12:54 Apfelbäuerin, ja in Sibirien gibts auch im Mai noch Frost. Hier sagt die Statistik angebliche 0%. Also wenn es Kälte gibt, meist vor oder nach den Eisheiligen, aber nicht zu den Eisheiligen, dann ist es etwas kühler. zB statt 17°C nur 12. Frost, wie gesagt, einmal wenn überhaupt in 20 Jahren.
::) Wir sind hier nicht in Sibirien, aber die Eisheiligen finden bei uns mit schöner Regelmäßigkeit statt, Statistik hin oder her. Ja, kann schon mal um ein oder zwei Tage differieren, so genau nehmen es Mamertus, Bonifatius, Pankratius und die kalte Sophie nicht ;D .

Hermann Hesse
sempervirens

sempervirens » Antwort #744 am:

@Thuja bezieht sich die Grafik auf DE oder deine Region ?
Ich kenne die Datenblätter vom DWD, aber das ist eine andere Quelle oder ?
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #745 am:

Das ist die vom dwd von Cydorian verlinkt. Für meine Region. Vorderpfalz am Rhein. Mit die mildeste Region in D. Deswegen ist alles außerhalb zum Leidwesen von Apfelbäuerin schon `Sibirien´ für mich. Also wir müssen da schon unterscheiden, Höhenlage usw. Ich glaube ja gerne, dass es regelmäßig um die Zeit in Bayern Probleme gibt.
sempervirens

sempervirens » Antwort #746 am:

Ah krass für meine Region ist sogar die erste Woche im Juni nicht sicher vor Frost .. wenn auch die Wahrscheinlichekt sehr gering ist
Wäre dann wohl die gute ale Schafskälte
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #747 am:

Eben, die gibts ja auch noch.
Meine früheste Süßkirschenernte war übrigens am 1.Mai.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #748 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 17. Mär 2025, 13:01Mamertus, Bonifatius, Pankratius und die kalte Sophie
Wenn schon dann denn schon: Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia
Apfelbaeuerin

Apfelbaeuerin » Antwort #749 am:

War aus dem Gedächtnis raus, nicht gegoogelt ;) . Die kalte Sophie ist meine Schwiegermutter.

Hermann Hesse
Antworten