News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure Top 3 Himbeeren? (Gelesen 6602 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
TomMeier

Re: Eure Top 3 Himbeeren?

TomMeier » Antwort #45 am:

Hat es einen anderen Grund, als nicht abwarten zu können, dass ihr jetzt schon Himbeeren bestellt habt? Die Temperaturen sind ja noch ziemlich niedrig, auch in den nächsten Tagen. Ich dachte immer, man pflanzt Himbeeren nur bei mindestens 10 Grad, damit die Pflanzen auch schnell anwurzeln
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #46 am:

Huch? Woher kommt denn so eine Info?
Solange nichts ausgetrieben ist, kann man die den ganzen Winter wurzelnackt pflanzen - solange der Boden nicht gefroren ist.
Je früher, desto besser!
Anwurzeln funktioniert umso besser, je länger der Zeitraum vom Pflanzen bis zum Austrieb. Natürlich kann man auch ausgetrieben pflanzen (Containerware), dann muss man halt mehr gießen und das Anwachsen geht eher schlechter.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm

Felcofan » Antwort #47 am:

und aus reiner Neugierde, wo habt ihr denn so die Himbeeren bestellt?

bei L*bera oder woanders?

ich wollte noch ein Herbsthimbeerbeet anlegen, bereite es in der Saison vor und setzte vermutlich im nächsten Frühjahr. Baumschule Horstmann hat eine relativ große Auswahl, oder hat noch jemand nen ganz anderen Tip?
Dankeschön, F
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #48 am:

weil der kaliz so lecker von seine Himbeeren geschrieben, habe ich vom ihm(sie) vorgeschlagenen Sorten bei Lubera bestellt.
Granate

Granate » Antwort #49 am:

Ich muss gestehen, dass ich auch eine weitere Himbeere gekauft habe : D

Bei mir ist es die Pokusa geworden, weil ich ne Pflanze mit großen Früchten wollte.

Leider dauert es mit der Lieferung ziemlich, hab nämlich schon am 12.3 bestellt.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #50 am:

Ich habe jetzt auch mal eine Autumn Chef bei Lubera bestellt, meine erste Bestellung dort, ich hoffe es lohnt sich. Eigentlich nervt mich deren komische Benennung® der® Sorten® etwas, und das Rabattsystem auch, aber naja. Wurde jetzt von DHL angekündigt, am 16. bestellt.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #51 am:

Ich habe die Sorten auch bei Lubera bestellt, wenn es Eigenzüchtungen sind, gibts das wohl nur dort?
Übrigens habe ich auch eine Nektarine dazu bestellt, es waren 2 Pakete angekündigt. Die Himbeeren kamen am 19, das andere Paket ist noch immer nicht da. Hoffentlich vergammelt es nicht übers Wochenende, ist schließlich schon 1 Woche unterwegs. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Granate

Granate » Antwort #52 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 21. Mär 2025, 09:51 Ich habe die Sorten auch bei Lubera bestellt, wenn es Eigenzüchtungen sind, gibts das wohl nur dort?
Übrigens habe ich auch eine Nektarine dazu bestellt, es waren 2 Pakete angekündigt. Die Himbeeren kamen am 19, das andere Paket ist noch immer nicht da. Hoffentlich vergammelt es nicht übers Wochenende, ist schließlich schon 1 Woche unterwegs. ::)
Da kann ich dich beruhigen, denn Lubera gibt eine Anwachsgarantie für sechs Monate.

Bei mir ist mal eine Pflanze (zufälligerweise ne Himbeere :D) zwar im März/April ausgetrieben, aber sie ist dann Ende Mai eingegangen. Hab dann diese Anwachsgarantie in Anspruch genommen und Anfang Juni eine Ersatzpflanze bekommen.
War unkompliziert, hab nur Fotos geschickt. Daneben standen die anderen drei bestellten Pflanzen, die sehr gut gewachsen waren.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #53 am:

Bei R im Kreis handelt es sich nicht um Sorten, sondern um Marken.
Wenn man etwas attraktiver machen möchte, nimmt man irgendeine Sorte, erfindet eine Marke, lässt die registrieren und schon gibt es das nur dort. Weil niemand anderes die Marke anbieten darf.
Die Sorte bleibt aber die gleiche.
Wer für sowas etwas mehr Geld ausgibt und dann noch lange Lieferzeiten ertragen muss, hat gute Chancen im Wettbewerb, wer am meisten Lehrgeld bezahlt hat.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #54 am:

Das ist jetzt eine böse Interpretation von Marke. Ich gehe schon davon aus, dass es auch eigene gezüchtete Sorten sind. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #55 am:

Und wo züchten sie die? Die Standorte sehen nicht so aus, als ob dort gezüchtet werden kann. Da braucht es neben Gewächshaus auch einen Laborbau dazu. Und im Freiland die Versuchsfelder.
Auch hier im Video, dort ist keine Züchtung zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OAI40aBVGbE
Und warum findet man die Sorten von Lubera nicht beim Bundessortenamt?

Meinen die das züchten, wie es viele Supermarktkunden machen, die mal einen Topf Basilikum auf die Fensterbank stellen?

Züchtung bei Sativa: https://www.youtube.com/watch?v=lo0MtM4i1QA
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #56 am:

Ich habe aufgrund dieses Threads letzte Woche bei Allgäustauden vier Sorten Bio-Herbsthimbeeren bestellt (Autumn First, A. Happy, A. Passion und Sun).
Obwohl ich keinen Platz habe und sie wahrscheinlich in Kübeln pflanzen muss. Lieferzeit wurde mit 2 Wochen angegeben, fand ich okay.
carot

carot » Antwort #57 am:

thuja thujon hat geschrieben: 21. Mär 2025, 12:09 Und wo züchten sie die? Die Standorte sehen nicht so aus, als ob dort gezüchtet werden kann. Da braucht es neben Gewächshaus auch einen Laborbau dazu. Und im Freiland die Versuchsfelder.
Auch hier im Video, dort ist keine Züchtung zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OAI40aBVGbE
Und warum findet man die Sorten von Lubera nicht beim Bundessortenamt?

Meinen die das züchten, wie es viele Supermarktkunden machen, die mal einen Topf Basilikum auf die Fensterbank stellen?

Züchtung bei Sativa: https://www.youtube.com/watch?v=lo0MtM4i1QA
Ich bin auch kein Fan aber zumindest bei den Himbeeren stellen sie auf der Internetseite mehrfach ausführlich dar, dass es Züchtungen aus Malling in England sind, die sie aufgrund eines 2012 geschlossenen Kooperationsvertrages vertreiben. Lubera (mit)finanziert und testet die Züchtungen. Züchterin ist Felizidad Fernandez von East Malling Research. Ob sie die Sorten exklusiv vertreiben, weiß ich nicht. Bei manchen Sorten verwendet Lubera eine andere Bezeichnung als die Züchterin, z.b. Malling Happy und Autumn Happy.
Daneben behaupten sie auch selbst in der Schweiz zu züchten. Gibt auch Videos dazu, ob's stimmt, weiss ich nicht.
Darkrose77
Newbie
Region: Bergland
Höhe über NHN: 850
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Darkrose77 » Antwort #58 am:

Konstantina hat geschrieben: 21. Mär 2025, 09:23 weil der kaliz so lecker von seine Himbeeren geschrieben, habe ich vom ihm(sie) vorgeschlagenen Sorten bei Lubera bestellt.
was heisst ihm/ sie?
Darkrose77
Newbie
Region: Bergland
Höhe über NHN: 850
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Darkrose77 » Antwort #59 am:

Granate hat geschrieben: 21. Mär 2025, 09:39 Ich muss gestehen, dass ich auch eine weitere Himbeere gekauft habe : D

Bei mir ist es die Pokusa geworden, weil ich ne Pflanze mit großen Früchten wollte.

Gibt definitiv grössere Früchte als die ;D ;D ;D ;D , haha. Schade, findet man hier nicht mehr Fachleute.
Hätte dir bessere, grössere raten können.
Antworten