News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure Top 3 Himbeeren? (Gelesen 6602 mal)
Moderator: cydorian
Re: Eure Top 3 Himbeeren?
Hat es einen anderen Grund, als nicht abwarten zu können, dass ihr jetzt schon Himbeeren bestellt habt? Die Temperaturen sind ja noch ziemlich niedrig, auch in den nächsten Tagen. Ich dachte immer, man pflanzt Himbeeren nur bei mindestens 10 Grad, damit die Pflanzen auch schnell anwurzeln
-
Huch? Woher kommt denn so eine Info?
Solange nichts ausgetrieben ist, kann man die den ganzen Winter wurzelnackt pflanzen - solange der Boden nicht gefroren ist.
Je früher, desto besser!
Anwurzeln funktioniert umso besser, je länger der Zeitraum vom Pflanzen bis zum Austrieb. Natürlich kann man auch ausgetrieben pflanzen (Containerware), dann muss man halt mehr gießen und das Anwachsen geht eher schlechter.
Solange nichts ausgetrieben ist, kann man die den ganzen Winter wurzelnackt pflanzen - solange der Boden nicht gefroren ist.
Je früher, desto besser!
Anwurzeln funktioniert umso besser, je länger der Zeitraum vom Pflanzen bis zum Austrieb. Natürlich kann man auch ausgetrieben pflanzen (Containerware), dann muss man halt mehr gießen und das Anwachsen geht eher schlechter.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
und aus reiner Neugierde, wo habt ihr denn so die Himbeeren bestellt?
bei L*bera oder woanders?
ich wollte noch ein Herbsthimbeerbeet anlegen, bereite es in der Saison vor und setzte vermutlich im nächsten Frühjahr. Baumschule Horstmann hat eine relativ große Auswahl, oder hat noch jemand nen ganz anderen Tip?
Dankeschön, F
bei L*bera oder woanders?
ich wollte noch ein Herbsthimbeerbeet anlegen, bereite es in der Saison vor und setzte vermutlich im nächsten Frühjahr. Baumschule Horstmann hat eine relativ große Auswahl, oder hat noch jemand nen ganz anderen Tip?
Dankeschön, F
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
weil der kaliz so lecker von seine Himbeeren geschrieben, habe ich vom ihm(sie) vorgeschlagenen Sorten bei Lubera bestellt.
Ich muss gestehen, dass ich auch eine weitere Himbeere gekauft habe : D
Bei mir ist es die Pokusa geworden, weil ich ne Pflanze mit großen Früchten wollte.
Leider dauert es mit der Lieferung ziemlich, hab nämlich schon am 12.3 bestellt.
Bei mir ist es die Pokusa geworden, weil ich ne Pflanze mit großen Früchten wollte.
Leider dauert es mit der Lieferung ziemlich, hab nämlich schon am 12.3 bestellt.
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe jetzt auch mal eine Autumn Chef bei Lubera bestellt, meine erste Bestellung dort, ich hoffe es lohnt sich. Eigentlich nervt mich deren komische Benennung® der® Sorten® etwas, und das Rabattsystem auch, aber naja. Wurde jetzt von DHL angekündigt, am 16. bestellt.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Ich habe die Sorten auch bei Lubera bestellt, wenn es Eigenzüchtungen sind, gibts das wohl nur dort?
Übrigens habe ich auch eine Nektarine dazu bestellt, es waren 2 Pakete angekündigt. Die Himbeeren kamen am 19, das andere Paket ist noch immer nicht da. Hoffentlich vergammelt es nicht übers Wochenende, ist schließlich schon 1 Woche unterwegs.
Übrigens habe ich auch eine Nektarine dazu bestellt, es waren 2 Pakete angekündigt. Die Himbeeren kamen am 19, das andere Paket ist noch immer nicht da. Hoffentlich vergammelt es nicht übers Wochenende, ist schließlich schon 1 Woche unterwegs.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Da kann ich dich beruhigen, denn Lubera gibt eine Anwachsgarantie für sechs Monate.Lady Gaga hat geschrieben: ↑21. Mär 2025, 09:51 Ich habe die Sorten auch bei Lubera bestellt, wenn es Eigenzüchtungen sind, gibts das wohl nur dort?
Übrigens habe ich auch eine Nektarine dazu bestellt, es waren 2 Pakete angekündigt. Die Himbeeren kamen am 19, das andere Paket ist noch immer nicht da. Hoffentlich vergammelt es nicht übers Wochenende, ist schließlich schon 1 Woche unterwegs.![]()
Bei mir ist mal eine Pflanze (zufälligerweise ne Himbeere

War unkompliziert, hab nur Fotos geschickt. Daneben standen die anderen drei bestellten Pflanzen, die sehr gut gewachsen waren.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei R im Kreis handelt es sich nicht um Sorten, sondern um Marken.
Wenn man etwas attraktiver machen möchte, nimmt man irgendeine Sorte, erfindet eine Marke, lässt die registrieren und schon gibt es das nur dort. Weil niemand anderes die Marke anbieten darf.
Die Sorte bleibt aber die gleiche.
Wer für sowas etwas mehr Geld ausgibt und dann noch lange Lieferzeiten ertragen muss, hat gute Chancen im Wettbewerb, wer am meisten Lehrgeld bezahlt hat.
Wenn man etwas attraktiver machen möchte, nimmt man irgendeine Sorte, erfindet eine Marke, lässt die registrieren und schon gibt es das nur dort. Weil niemand anderes die Marke anbieten darf.
Die Sorte bleibt aber die gleiche.
Wer für sowas etwas mehr Geld ausgibt und dann noch lange Lieferzeiten ertragen muss, hat gute Chancen im Wettbewerb, wer am meisten Lehrgeld bezahlt hat.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Das ist jetzt eine böse Interpretation von Marke. Ich gehe schon davon aus, dass es auch eigene gezüchtete Sorten sind. 

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Und wo züchten sie die? Die Standorte sehen nicht so aus, als ob dort gezüchtet werden kann. Da braucht es neben Gewächshaus auch einen Laborbau dazu. Und im Freiland die Versuchsfelder.
Auch hier im Video, dort ist keine Züchtung zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OAI40aBVGbE
Und warum findet man die Sorten von Lubera nicht beim Bundessortenamt?
Meinen die das züchten, wie es viele Supermarktkunden machen, die mal einen Topf Basilikum auf die Fensterbank stellen?
Züchtung bei Sativa: https://www.youtube.com/watch?v=lo0MtM4i1QA
Meinen die das züchten, wie es viele Supermarktkunden machen, die mal einen Topf Basilikum auf die Fensterbank stellen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe aufgrund dieses Threads letzte Woche bei Allgäustauden vier Sorten Bio-Herbsthimbeeren bestellt (Autumn First, A. Happy, A. Passion und Sun).
Obwohl ich keinen Platz habe und sie wahrscheinlich in Kübeln pflanzen muss. Lieferzeit wurde mit 2 Wochen angegeben, fand ich okay.
Obwohl ich keinen Platz habe und sie wahrscheinlich in Kübeln pflanzen muss. Lieferzeit wurde mit 2 Wochen angegeben, fand ich okay.
Ich bin auch kein Fan aber zumindest bei den Himbeeren stellen sie auf der Internetseite mehrfach ausführlich dar, dass es Züchtungen aus Malling in England sind, die sie aufgrund eines 2012 geschlossenen Kooperationsvertrages vertreiben. Lubera (mit)finanziert und testet die Züchtungen. Züchterin ist Felizidad Fernandez von East Malling Research. Ob sie die Sorten exklusiv vertreiben, weiß ich nicht. Bei manchen Sorten verwendet Lubera eine andere Bezeichnung als die Züchterin, z.b. Malling Happy und Autumn Happy.thuja thujon hat geschrieben: ↑21. Mär 2025, 12:09 Und wo züchten sie die? Die Standorte sehen nicht so aus, als ob dort gezüchtet werden kann. Da braucht es neben Gewächshaus auch einen Laborbau dazu. Und im Freiland die Versuchsfelder.
Daneben behaupten sie auch selbst in der Schweiz zu züchten. Gibt auch Videos dazu, ob's stimmt, weiss ich nicht.
-
- Newbie
- Region: Bergland
- Höhe über NHN: 850
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
was heisst ihm/ sie?Konstantina hat geschrieben: ↑21. Mär 2025, 09:23 weil der kaliz so lecker von seine Himbeeren geschrieben, habe ich vom ihm(sie) vorgeschlagenen Sorten bei Lubera bestellt.
-
- Newbie
- Region: Bergland
- Höhe über NHN: 850
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Granate hat geschrieben: ↑21. Mär 2025, 09:39 Ich muss gestehen, dass ich auch eine weitere Himbeere gekauft habe : D
Gibt definitiv grössere Früchte als die![]()
![]()
![]()
, haha. Schade, findet man hier nicht mehr Fachleute.
Hätte dir bessere, grössere raten können.