News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 414181 mal)
Moderator: cydorian
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Unterlage ist als Sorte ja ein Klon und damit sollte die Neigung zu Wurzelschossern identisch sein.
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
Frage - kann man auf ganz frische, grüne zweige drauf-kopulieren.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dasselbe Spiel habe ich schonmal getrieben mit einem Wurzelabriss. Dieser Baum macht fortlaufend deutlich mehr Wurzelschosse als die "Spenderwurzel", steht allerdings auf viel leichterem Boden.
Ich hätte damals gerne deutlich mehr Schosse fürs Veredeln gehabt aber nach Ablauf dieser einen "Schossersaison", etwa im 4. Standjahr, kamen aus der Unterlage des Mutterbaums eine Dekade überhaupt keine Schosser mehr.
Deshalb bin ich am Rätseln ob durch derbe äußere Einflüsse, wie das Abtrennen eines Wurzelschosses, das Verhalten der Wurzel degenerieren kann. Etwa durch die Aktivierung von Schaltergenen.
Okay, genug des Fantasierens. Etwas genaues weiß man nicht ;-)
Ich hätte damals gerne deutlich mehr Schosse fürs Veredeln gehabt aber nach Ablauf dieser einen "Schossersaison", etwa im 4. Standjahr, kamen aus der Unterlage des Mutterbaums eine Dekade überhaupt keine Schosser mehr.
Deshalb bin ich am Rätseln ob durch derbe äußere Einflüsse, wie das Abtrennen eines Wurzelschosses, das Verhalten der Wurzel degenerieren kann. Etwa durch die Aktivierung von Schaltergenen.
Okay, genug des Fantasierens. Etwas genaues weiß man nicht ;-)
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Umweltreize beeinflussen natürlich auch stark das Verhalten, auch von Pflanzen.
Als Beispiel habe ich mehrere Kirschbäume auf Colt, die keinerlei Wurzelschosse machen. Außer da, wo sie in das Gemüsebeet wachsen und die Wurzeln bei der Bodenbearbeitung verletzt werden und, vor allem am Rand vom Beet, auch mal frei liegen und Licht abbekommen. Genau da treiben sie wie verrückt.
Schosser abgeschnitten und wieder mit Erde abgedeckt, kamen im Folgejahr keinerlei Wurzelschosser mehr (wie sonst auch überall in der Wiese), selbst wenn die Wurzeln nur knapp unter der Erdoberfläche verlaufen.
Als Beispiel habe ich mehrere Kirschbäume auf Colt, die keinerlei Wurzelschosse machen. Außer da, wo sie in das Gemüsebeet wachsen und die Wurzeln bei der Bodenbearbeitung verletzt werden und, vor allem am Rand vom Beet, auch mal frei liegen und Licht abbekommen. Genau da treiben sie wie verrückt.
Schosser abgeschnitten und wieder mit Erde abgedeckt, kamen im Folgejahr keinerlei Wurzelschosser mehr (wie sonst auch überall in der Wiese), selbst wenn die Wurzeln nur knapp unter der Erdoberfläche verlaufen.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
@Kittekat. Es geht. Aber man sollte es halbverholzen lassen. Kopulation oder Spalt Pfropfen geht. Veredelung muss aber mit Parafilm oder ähnlichem vor verdunstung geschützt sein. Such mal Weichholzveredelung oder Sommerveredelung hier im Forum. Da wirst du auch meine Beitrage finden, wo ich Pflaume so veredelt habe.
-
- Region: Pannonische Tiefebene
@Rib-2BW Danke für die Antwort. Ist das generell schwieriger? ich meine sind die Erfolgsraten niedriger? Mit Folie einpacken, OK, mache ich bei Pfirsich zB auch.
Gegenzungen wird man da ja keine schneiden können. Also Kopulation ohne und mit Isolierband festkleben? Ich werde recherchieren.
Gegenzungen wird man da ja keine schneiden können. Also Kopulation ohne und mit Isolierband festkleben? Ich werde recherchieren.
- Rib-2BW
Ich empfehle Spaltpfropfen. Verwächst gut außer das der Reis andauernd herunter fällt. Geht gut ist aber empfindlicher. Bralle Sonne oder Trockenheit kommt nicht gut. Von 3 sind 2 Veredelungen von einer Zwetschge gelungen. Der ganze Reis wird mit diesem Parafilm ummantelt. die Veredelung selber kann mit Parafilm verbunden werden
- Rib-2BW
Hier ist der Fred mit meiner Begegnung zu diesem Thema
viewtopic.php?t=61187
Ich habe später auch so einen Blödsinn gemacht:
viewtopic.php?p=2912045#p2912045
viewtopic.php?t=61187
Ich habe später auch so einen Blödsinn gemacht: