News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lonicera kamtschatica - Maibeere (Gelesen 240769 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Lonicera kamtschatica - Maibeere

sempervirens » Antwort #825 am:

555Nase hat geschrieben: 12. Mai 2025, 01:42 Zu dieser Blütezeit sehe ich überhaupt nur eine einzige Hummel bei der Bestäubung. In voller Apfelblüte ist auch kaum mal eine Biene zu sehen. Auf 100km Autobahn klebt keine Fliege mehr am Fenster, früher mußte man zwischendurch mal anhalten, um die Scheibe frei zu wischen.
Interessant hier ist das dieses Jahr Anders, für die letzten Jahre habe ich eine ähnliche Beobachtung. Aber ich merke das die Scheibe deutlich dreckiger ist nach der Fahrt. Auch gestern auf der Landstraße konnte regelrecht hören wie Insekten an der Autoscheibe eingeprasselt und zu Brei worden sind. Und von der Geräusch Kulisse her dachte ich schon es regnet, aber am Himmel war keine Wolke
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #826 am:

Rib-2BW hat geschrieben: 12. Mai 2025, 09:32 Einen Grund mehr eher Richtung japanischer Selektionen zu blicken.
Wenn die nicht so früh blühen, reifen sie vielleicht auch später. Dann wäre ein Hauptvorteil weg, die frühe Reife.
555Nase

555Nase » Antwort #827 am:

Was ist das für ein Vorteil, ob ich zwei Wochen früher oder später Früchte ernten kann ? Der späte Vogel fängt den späten Wurm. :P
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #828 am:

Später gibts auch anderes, was evtl besser schmeckt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten