News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 423698 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen

thuja thujon » Antwort #2715 am:

Entweder das Edelreis ist die Zukunft und damit der neue Leitast oder du kannst es wieder wegschneiden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #2716 am:

kittekat hat geschrieben: 3. Mai 2025, 20:36
Rib-2BW hat geschrieben: 3. Mai 2025, 14:04
Radikale: Alle Unterlagstriebe entfernen (oder des Asts, an der die Veredelung angebracht worden ist).
Ja, aber die Unterlagstriebe sind alle richtige Seitenäste. Darüber ist dann schon das Edelreis.
Manche veredeln an Seitenäste einer anderen Sorte (Größere Pflanze). Wenn dieser veredelte Seitenast austreibt, wird dieser pinziert oder entastet. Das meinte ich.
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

kittekat » Antwort #2717 am:

Hat jemand eine Idee was mit dieser veredelung passiert ist? Gut ausgetrieben u jetzt schwarze Spitze, Blätter weg. Schädlinge? Blattläuse? Infektion?
Ich habe jetzt mal das veredelungsband abgemacht.
20250507_141054.jpg
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #2718 am:

Blatt sieht nach frostschaden aus. Trieb angefressen durch Schnecke/Raupe.
carot

carot » Antwort #2719 am:

So ein Schadbild habe ich an einem Mehrsortenbaum auch. Fast sämtliche Neuaustriebe einer der aufveredelten Sorten sehen so aus und es geschieht sukzessive. Es sieht zwar wie ein Frostschaden aus, wir hatten aber nach dem Austrieb keinen Frost mehr. Ich habe bei mir irgendeinen Triebstecher in Verdacht, der sich aus irgendeinem Grund nur auf die eine Sorte stürzt.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #2720 am:

So was habe ich auch schon mal gesehen, aber wirklich die Ursache kenne ich leider auch nicht.
carot hat geschrieben: 7. Mai 2025, 17:54 ...Ich habe bei mir irgendeinen Triebstecher in Verdacht, der sich aus irgendeinem Grund nur auf die eine Sorte stürzt.
Das könnte eine gute Idee sein, irgendein Insekt, das gerne an frische Triebe geht und weil Veredlungen meist etwas später treiben als "normale" Triebe, sind sie vielleicht einfach in einem besonderen Zeitfenster, in dem das Insekt aktiv ist, das attraktivste Futter? Könnte passen.
kittekat

kittekat » Antwort #2721 am:

Mal schauen, ob das dann wieder treibt. bei mir trifft s 2 verschiedene Veredelungen, aber in räumlicher Nähe. (1x Pfirsich, 1x Mirabelle)
kittekat

kittekat » Antwort #2722 am:

Ich hätte eine Frage zu einer Pfirsichveredelung. Also die untere Knospe hat Blätter bekommen, aber treibt nicht wirklich.
Bringt es etwas den etwas stärkeren Seitenast darunter wegzuschneiden? Ich habe ihn jetzt mal runtergebogen um die apical dominance zu brechen. Ohne Aussicht auf Erfolg will ich den Baum nicht weiter kürzen.
20250511_130018.jpg
20250511_130041.jpg
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #2723 am:

Ja, kann etwas bringen, ist aber kein Garant.
kittekat

kittekat » Antwort #2724 am:

an die Experten: Hier eine Großaufnahme meiner Pfirsichveredelung.

Ist das eine Spitze die im Rahmen des nächsten Wachstumsschubs weiter wachsen wird? Oder kann man das so nicht sagen?

Vielen Dank.
Screenshot 2025-05-15 at 20.58.19.png
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #2725 am:

Sieht nach Verreckling aus. Oberhalb einer Veredlung sollte man kappen, wenn etwas draus werden möchte und nicht gerade auf einen superwüchsigen Spot veredelt wurde.

Und man sollte aufpassen mit zu viele Reisern aus dubioser Quelle irgendwohin pappen, man überträgt bei erfolgreichem anwachsen auch allerlei Viren und sonstiges, was man nicht unbedingt auf einem Baum haben möchte, der erhaltenswert ist. Evtl ist in Fällen von akuter Veredlungswut ein Sortiment an frei zugänglichen Unterlagen auf einem Mutterbeet schonender für den Ertragsbaumbestand.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
kittekat

kittekat » Antwort #2726 am:

thuja thujon hat geschrieben: 15. Mai 2025, 23:06 Sieht nach Verreckling aus. Oberhalb einer Veredlung sollte man kappen, wenn etwas draus werden möchte und nicht gerade auf einen superwüchsigen Spot veredelt wurde.
Oberhalb der Veredelung ist eh nichts mehr. Nur das Reis, das weiter oben nicht ausgetrieben hat.

Ja, das mit Viren etc habe ich mir auch schon gedacht. Aber das hier ist ohnehin eine Unterlage - die halt schon etwas größer ist.
Tresenthesen

Tresenthesen » Antwort #2727 am:

kittekat hat geschrieben: 7. Mai 2025, 15:31 Hat jemand eine Idee was mit dieser veredelung passiert ist? Gut ausgetrieben u jetzt schwarze Spitze, Blätter weg. Schädlinge? Blattläuse? Infektion?
Bei mir haben tatsächlich bei einem jungen Apfelbaum (Admiral) Ameisen - ich habe sie dabei beobachtet - die Austriebe abgefressen. Nach nem leimring wächst er jetzt auch..
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #2728 am:

Bei mir regt sich langsam etwas an meinen 4 Veredelungen, die ich heuer nur gemacht habe. 3 mal Diedenshausener und 1 Edelborsdorfer. Vom Pomologenverein NRW beglaubigt. Verdelt so um den 10.03. Direktveredelung, sprich Reiser geerntet & Veredelt. Der Diedenshausener zickt gerne bei einem unkonventionellen Reisererntetermin herum. Das ist die erste Veredelung die mir gelang.
Dateianhänge
Diedenshausener
Diedenshausener
Edelborsdorfer
Edelborsdorfer
Antworten