News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstbaumveredler-Adepten-Fragen (Gelesen 423698 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Obstbaumveredler-Adepten-Fragen
Entweder das Edelreis ist die Zukunft und damit der neue Leitast oder du kannst es wieder wegschneiden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Manche veredeln an Seitenäste einer anderen Sorte (Größere Pflanze). Wenn dieser veredelte Seitenast austreibt, wird dieser pinziert oder entastet. Das meinte ich.
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Hat jemand eine Idee was mit dieser veredelung passiert ist? Gut ausgetrieben u jetzt schwarze Spitze, Blätter weg. Schädlinge? Blattläuse? Infektion?
Ich habe jetzt mal das veredelungsband abgemacht.
Ich habe jetzt mal das veredelungsband abgemacht.
- Rib-2BW
Blatt sieht nach frostschaden aus. Trieb angefressen durch Schnecke/Raupe.
So ein Schadbild habe ich an einem Mehrsortenbaum auch. Fast sämtliche Neuaustriebe einer der aufveredelten Sorten sehen so aus und es geschieht sukzessive. Es sieht zwar wie ein Frostschaden aus, wir hatten aber nach dem Austrieb keinen Frost mehr. Ich habe bei mir irgendeinen Triebstecher in Verdacht, der sich aus irgendeinem Grund nur auf die eine Sorte stürzt.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So was habe ich auch schon mal gesehen, aber wirklich die Ursache kenne ich leider auch nicht.
Das könnte eine gute Idee sein, irgendein Insekt, das gerne an frische Triebe geht und weil Veredlungen meist etwas später treiben als "normale" Triebe, sind sie vielleicht einfach in einem besonderen Zeitfenster, in dem das Insekt aktiv ist, das attraktivste Futter? Könnte passen.
-
Mal schauen, ob das dann wieder treibt. bei mir trifft s 2 verschiedene Veredelungen, aber in räumlicher Nähe. (1x Pfirsich, 1x Mirabelle)
-
Ich hätte eine Frage zu einer Pfirsichveredelung. Also die untere Knospe hat Blätter bekommen, aber treibt nicht wirklich.
Bringt es etwas den etwas stärkeren Seitenast darunter wegzuschneiden? Ich habe ihn jetzt mal runtergebogen um die apical dominance zu brechen. Ohne Aussicht auf Erfolg will ich den Baum nicht weiter kürzen.
Bringt es etwas den etwas stärkeren Seitenast darunter wegzuschneiden? Ich habe ihn jetzt mal runtergebogen um die apical dominance zu brechen. Ohne Aussicht auf Erfolg will ich den Baum nicht weiter kürzen.
- Rib-2BW
Ja, kann etwas bringen, ist aber kein Garant.
-
an die Experten: Hier eine Großaufnahme meiner Pfirsichveredelung.
Ist das eine Spitze die im Rahmen des nächsten Wachstumsschubs weiter wachsen wird? Oder kann man das so nicht sagen?
Vielen Dank.
Ist das eine Spitze die im Rahmen des nächsten Wachstumsschubs weiter wachsen wird? Oder kann man das so nicht sagen?
Vielen Dank.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sieht nach Verreckling aus. Oberhalb einer Veredlung sollte man kappen, wenn etwas draus werden möchte und nicht gerade auf einen superwüchsigen Spot veredelt wurde.
Und man sollte aufpassen mit zu viele Reisern aus dubioser Quelle irgendwohin pappen, man überträgt bei erfolgreichem anwachsen auch allerlei Viren und sonstiges, was man nicht unbedingt auf einem Baum haben möchte, der erhaltenswert ist. Evtl ist in Fällen von akuter Veredlungswut ein Sortiment an frei zugänglichen Unterlagen auf einem Mutterbeet schonender für den Ertragsbaumbestand.
Und man sollte aufpassen mit zu viele Reisern aus dubioser Quelle irgendwohin pappen, man überträgt bei erfolgreichem anwachsen auch allerlei Viren und sonstiges, was man nicht unbedingt auf einem Baum haben möchte, der erhaltenswert ist. Evtl ist in Fällen von akuter Veredlungswut ein Sortiment an frei zugänglichen Unterlagen auf einem Mutterbeet schonender für den Ertragsbaumbestand.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Oberhalb der Veredelung ist eh nichts mehr. Nur das Reis, das weiter oben nicht ausgetrieben hat.thuja thujon hat geschrieben: ↑15. Mai 2025, 23:06 Sieht nach Verreckling aus. Oberhalb einer Veredlung sollte man kappen, wenn etwas draus werden möchte und nicht gerade auf einen superwüchsigen Spot veredelt wurde.
Ja, das mit Viren etc habe ich mir auch schon gedacht. Aber das hier ist ohnehin eine Unterlage - die halt schon etwas größer ist.
-
Bei mir haben tatsächlich bei einem jungen Apfelbaum (Admiral) Ameisen - ich habe sie dabei beobachtet - die Austriebe abgefressen. Nach nem leimring wächst er jetzt auch..
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
- Rib-2BW
Bei mir regt sich langsam etwas an meinen 4 Veredelungen, die ich heuer nur gemacht habe. 3 mal Diedenshausener und 1 Edelborsdorfer. Vom Pomologenverein NRW beglaubigt. Verdelt so um den 10.03. Direktveredelung, sprich Reiser geerntet & Veredelt. Der Diedenshausener zickt gerne bei einem unkonventionellen Reisererntetermin herum. Das ist die erste Veredelung die mir gelang.