News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 385979 mal)
Moderator: cydorian
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Obstclub / Vermischtes
Zur eigentlichen Frage: nein würde ich nicht, abspritzen reicht.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nützlinge reichen nicht aus, um die schwarze Kirschenlaus so zu dezimieren, dass es keinen Schaden gibt. Also auch ein Leimring, der die Ameisen abhält, damit sie nicht mehr die Läuse vor den Nützlingen verteidigen, bringt nichts.
Da der erste Schaden, Triebverkrüppelung, schon sichtbar ist, würde ich zügig mit einem Insektizid behandeln.
Da der erste Schaden, Triebverkrüppelung, schon sichtbar ist, würde ich zügig mit einem Insektizid behandeln.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Habe den Leimring gecheckt, klebt. Es sind auch gar keine Ameisen auf dem Baum.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Nie würde ich je jemanden raten es der "Natur" zu überlassen oder so. Ich habe mal auf den Bullsh*t gehört und es hat mir nur große Schäden bereitet. Mein Garten ist schon naturnah und verwildert aber bis sich Gegenspieler aufgebaut haben, ist's zu spät. Garten ist ein Kulturraum, in dem man eingreifen muss und kein New-Age-Trommelkreis. 

Was würde denn jetzt noch helfen, wo die schon so eingerollt sind, oder auch bei der kleinen Pflaumenlaus, die ja auch innerhalb der Blattrollen sitzt?thuja thujon hat geschrieben: ↑19. Mai 2025, 15:54 Da der erste Schaden, Triebverkrüppelung, schon sichtbar ist, würde ich zügig mit einem Insektizid behandeln.
gardener first
- thuja thujon
Was systemisches, Acetamiprid etwa. Schädlingsfrei irgendwas, ich kann dir keinen Namen nennen, weil die Namen oft gleich bleiben, aber die Wirkstoffe variieren und deshalb völlig unterschiedliche Produkte unter gleichem Namen gehandelt werden.
Das was ich meine hat 5g/L Acetamiprid.
Das was ich meine hat 5g/L Acetamiprid.
Hier gehts los. Die Amseln plündern schon die frühen unreifen Süßkirschen.
Bei den Mirabellen bin ich noch immer beim Ausdünnen. In diesem Jahr haben die Bäume mehr Früchte als Blätter. Hoffentlich ist das keine Notfruchtsituation und die Bäume sterben, wie schon gehabt. Es fehlt ein anständiger Regen, seit Wochen.
Bei den Mirabellen bin ich noch immer beim Ausdünnen. In diesem Jahr haben die Bäume mehr Früchte als Blätter. Hoffentlich ist das keine Notfruchtsituation und die Bäume sterben, wie schon gehabt. Es fehlt ein anständiger Regen, seit Wochen.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe Leimring(e) und Ameisen auf dem Baum.Habe den Leimring gecheckt, klebt. Es sind auch gar keine Ameisen auf dem Baum.
Bis in vier Meter Höhe. Sind die da dauerhaft angesiedelt und kommen irgendwann nicht mehr runter, oder was geht da?
Hör, mir auf, ich fürchte gegenüber entsteht gerade sowas wie eine Kultstätte um Zwerge und Feen anzulocken.Nie würde ich je jemanden raten es der "Natur" zu überlassen oder so. Ich habe mal auf den Bullsh*t gehört und es hat mir nur große Schäden bereitet. Mein Garten ist schon naturnah und verwildert aber bis sich Gegenspieler aufgebaut haben, ist's zu spät. Garten ist ein Kulturraum, in dem man eingreifen muss und kein New-Age-Trommelkreis.![]()
Mitten drin eine Robinie, 30 cm Abstand zu uns auf der Sonnenseite! Dann lieber gleich New Age!
Wenn die Ränder der Leimringe nicht zusätzlich abgedichtet werden, laufen die Ameisen unter dem Ring durch, auch läßt die Klebrigkeit des Leims nach wenigen Wochen nach, sodaß die Viecher einfach drüberweglatschen.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
-
Deswegen schmier ich das direkt auf den Stamm. Die Ringe kriegt man eh nicht dicht, zumindest nicht für Ameisen.
- thuja thujon
Und dann hat man den Mist auf der Rinde. Das ekelhafte Nützlingsgrab, haufenweiße tote Marienkäfer, Florfliegen, Spinnen usw., aber kaum Schädlinge.
Ich wässere ab und an, auch im Frühjahr, damit ist die Ameisendichte in den relevanten Bereichen gering und gegen Blattläuse helfen Insektizide, bevor ein Schaden für die Bäume entstanden ist.
Ich wässere ab und an, auch im Frühjahr, damit ist die Ameisendichte in den relevanten Bereichen gering und gegen Blattläuse helfen Insektizide, bevor ein Schaden für die Bäume entstanden ist.
-
Wässern reicht im Sand leider nicht.
Ich nutze den Leimanstrich nur an den kleineren Bäumen, für die ein massiver Blattlausbefall langfristige Folgen hätte und die direkt über den Ameisennestern stehen.
Nützlinge verfangen sich wenige und es reicht der Effekt für April-Juni.
Ich nutze den Leimanstrich nur an den kleineren Bäumen, für die ein massiver Blattlausbefall langfristige Folgen hätte und die direkt über den Ameisennestern stehen.
Nützlinge verfangen sich wenige und es reicht der Effekt für April-Juni.
Ich hab nen Leimspray gekauft, ganz praktisch. Es sind weder tote Ameisen noch Nützlinge steckengeblieben. Die Bäume sind trotzdem frei von Ameisen und grünen Läusen. Nur die Kirsche hat diese schwarzen Läuse heuer zum ersten mal. Habe sie mit ner Mischung aus Kernseife und Neemöl eingesprüht.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Täuscht das, oder sind die Ameisen in diesem Jahr auf dem Weg die Welt zu übernehmen?? ich habe welche in einem Dahlienkübel, und selbst wenn ich den tagelang wässere sind die nach ner Woche wieder fit, aber die Dahlie wird irgendwann kaputt sein....
- thuja thujon
Das machen sie in jedem trockenen Frühjahr.
Hier sind seit 5 Tagen die Blattläuse wie verrückt unterwegs. Man kann keine 200m Fahrrad fahren ohne eine im Auge zu haben.
Hier sind seit 5 Tagen die Blattläuse wie verrückt unterwegs. Man kann keine 200m Fahrrad fahren ohne eine im Auge zu haben.