News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtfröste sind angesagt (Gelesen 111623 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Nachtfröste sind angesagt

oile » Antwort #960 am:

Kann es sein, dass Du das Prinzip von Modellierungen nicht verstehst?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Unten ist das Niveau am niedrigsten.

Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
555Nase

555Nase » Antwort #961 am:

Um Verwirrung zu schaffen ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Ivoch

Ivoch » Antwort #962 am:

Kurz nach 22 Uhr und auf 5cm sind es bereits 3 Grad, vor einer Stunde waren es noch 6. Wenn es so weiter geht dann werden die vorhergesagten -4 Grad auf 5cm wirklich erreicht... Und ich habe bereits alle Tomaten ausgepflanzt und habe nicht genug Material zum Abdecken - letzte Woche haben sie -2 ohne Probleme geschafft, aber -4? >:(
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #963 am:

Minus 4 habe ich noch nicht wissentlich ausprobiert für Tomaten, -2 kenne ich, das geht, minus 3, kommt auf die Vorgeschichte der Pflanze an.

Aber bitte nicht den Werten in den Wetterberichten blind vertrauen. Es gibt Mikroklima, das auch mal 5°C ausmachen kann. Wenn zB ein Baum mit seiner belaubten Krone das Aufsteigen warmer Luft bremst, kühlt es darunter nicht so sehr aus wie bei den relevanten Temperatursensoren auf freiem Feld, ich glaube 20m Abstand zum nächsten Baum ist dort die Regel. Und eine Tomate, die schon gut belaubt ist, die wird nicht von innen erfrieren, sondern zuerst an den äußeren Blattspitzen nekrotisches Gewebe zeigen. Also da gibts viel, was man noch mit berücksichtigen kann. Dazu gehört auch die Feuchttemperatur, die kälter als die gemessenen Werte ist.
Ich habe mal nix mit Vließ abgedeckt. Das meiste ist aber eh schon beim abernten.

Nase: die Meteorologen versuchen Chaos für dich in einfache, verständliche Worte oder Bilder zu fassen. Je mehr du mitspielst und nach relevanten Infos fragst, desto verständlicher wird es auch für dich. Das muss nicht beim Thema Regenwahrscheinlichkeit aufhören. Ich bin jedenfalls froh, das heute wirklich praktisch brauchbare Vorhersagen möglich sind. Wer auf eine vorinstallierte Wetterapp auf dem Handy guckt nimmt halt nicht daran teil. Also man muss sich da schon etwas reinfuxen, wenn man ein Stück vom Kuchen haben will. Dass die Nordhälfte und oile verschont bleiben und die Mitte und Süden mit Apfelbäuerin und mir eher in der Risikozone liegen, ist auch kein Geheimnis mehr. Mediterraneus ist vielleicht auch schon ein kleines Stückchen zu weit südlich. Ich wünsche es uns nicht.
Wenn doch, habe ich in ein paar Tagen nach der Kartoffelernte viel Platz für Stangenbohnen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
555Nase

555Nase » Antwort #964 am:

Die Vorhersage von 2°C dann 4°C wurde nochmals auf 3°C geändert und ist jetzt real bei 1,2°C, ohne rumstehenden Baum.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Staudo

Staudo » Antwort #965 am:

5 Uhr +2°C am Fenster, ganz leichter Bodenfrost. Das war weder vorhergesagt noch nötig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Conni
Full Member
Region: Elbtal

Conni » Antwort #966 am:

Am Haus aktuell 4°C, hinten im Garten ist alles weiß. Ich bin froh, dass wir gestern Abend, trotz des ruppigen Windes, die Kartoffeln noch abgedeckt haben.
.
Warum ist der Thread eigentlich im Obstforum? Würde er nicht besser ins Gartenjahr passen?
Tara2

Tara2 » Antwort #967 am:

Also bei uns war (wie ich es ja auch erwartet habe) heute Nacht kein Frost! Aber wenn ich rure Mitteilungen so lese scheint dann ja auf die Eisheiligen auch kein Verlaß mehr zu sein?!?
Staudo

Staudo » Antwort #968 am:

Meine Eltern hatten einen kleinen Erdbeeracker. Auch vor Jahrzehnten gab es selbst im Juni noch gelegentlich Fröste. ;) Heutzutage ist die Natur durch die mildere Witterung im Frühjahr weiter und damit anfälliger für frühe Spätfröste.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #969 am:

Tara2 hat geschrieben: 23. Mai 2025, 08:09 Also bei uns war (wie ich es ja auch erwartet habe) heute Nacht kein Frost! Aber wenn ich rure Mitteilungen so lese scheint dann ja auf die Eisheiligen auch kein Verlaß mehr zu sein?!?
Dazu gibt es einen ganzen
Thread .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Unten ist das Niveau am niedrigsten.

Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Aineias

Aineias » Antwort #970 am:

Tara2 hat geschrieben: 23. Mai 2025, 08:09 Aber wenn ich rure Mitteilungen so lese scheint dann ja auf die Eisheiligen auch kein Verlaß mehr zu sein?!?
Eigentlich ist die kalte Sophie am 25. Mai. Passt also ganz gut mit den Eisheiligen dieses Jahr - wir sind gerade mitten drin. Man hat nur bis heute nicht die gregorianische Kalenderreform von 1582 in die Zählung übernommen (kein Scherz!).
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #971 am:

Am 25.5. ist hier wahrscheinlich die 'nasse' Sophie - zumindest soll es da den ganzen Tag regnen.
Bin gespannt - denn der fehlt hier wirklich!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #972 am:

So, hier waren ca. 4 Grad. Ich brauche unbedingt eine Wetterstation, die mir die tiefste Nachttemperatur anzeigt.
Hat mal jemand einen Tipp - was das sinnvoll ist - oder gibt es dazu einen schönen anderen Faden???

Ich muss hier bei mir in der Senke beim Erpetal immer 1-2 Grad runterrechnen. Die Kaltluft oder der Frost "fällt hier rein", hat mir mal jemand erklärt. Prognose 1 Grad heißt, dass es bei mir Frost gibt, so sicher, wie das Amen in der Kirche. Dazu gibt es noch eine breite Frostschneise, die häufig auch gut zu erkennen ist, insbesondere seit dem die Riesenulme, die genau hier noch einen Schutz darstellt, auf ihren Stamm zurückgesägt werden musste.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #973 am:

Hat man vergessen anzupassen, mit der Sophie. Deshalb sind die Namenstage der Eisheiligen an den Eisheiligen.
Mit Frost oder Regen oder Sonne haben die Eisheiligen nichts zu tun. Es sind Namenstage.

Wer Pflanzen auspflanzen möchte, sollte bei Frostempfindlichen bis nach dem letzten Frost warten. Der Zeitpunkt ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich und hält sich nicht an Stichtage im Kalender. Das die Natur so funktionieren würde, ist irrsinnig. Auch wenn es von den Medien ständig so dargestellt wird.

Hier gabs heute früh tatsächlich keinen Frost, morgen nochmal abwarten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #974 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 23. Mai 2025, 09:46Ich brauche unbedingt eine Wetterstation, die mir die tiefste Nachttemperatur anzeigt. Hat mal jemand einen Tipp - was das sinnvoll ist
Temperaturverlauf bzw. Anzeige per App (Windows und/oder Android - ist dann aber eher was für Fortgeschrittene) oder per Tastendruck an der Basisstation (Hi/Lo)? Und wie viel darfs denn kosten?
Antworten