News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 387559 mal)
Moderator: cydorian
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Obstclub / Vermischtes
Das ist mir so sehr, wie in diesem Frühling, nicht aufgefallen. Und hier ist es eigentlich immer trocken. Im letzten Jahr war es etwas besser...
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Den Leim über zwei Jahre hinweg auf den Stamm geschmiert hat meinen Birnen überhaupt nicht gefallen,
die Rinde kam dabei nicht gut weg. Mittlerweile favorisiere ich Malerklebeband auf Papierbasis, damit ein paar Spiralen um den Stamm und dann erst der Leim.
Lässt sich dabei auch gut stramm ziehen, anders als bei den angebotenen grünen Leimringen mit Drahtumwicklung. Wobei der Leim auf den Dingern wirklich sehr gute adhäsive Eigenschaften hat und auch eine Saison durchhält
die Rinde kam dabei nicht gut weg. Mittlerweile favorisiere ich Malerklebeband auf Papierbasis, damit ein paar Spiralen um den Stamm und dann erst der Leim.
Lässt sich dabei auch gut stramm ziehen, anders als bei den angebotenen grünen Leimringen mit Drahtumwicklung. Wobei der Leim auf den Dingern wirklich sehr gute adhäsive Eigenschaften hat und auch eine Saison durchhält
-
Ich verwende da immer Raupenleim vom Schacht … funktioniert gut, vorausgesetzt man schmiert alle Zugänge zum Baum … auch ggf. Pfähle etc …. Aber heuer sind sie gefühlt besonders aggressiv die Ameisen …
Super Idee. Das werde ich auch mal testen. Danke!Obstliebhaber hat geschrieben: ↑21. Mai 2025, 19:56 (...) Mittlerweile favorisiere ich Malerklebeband auf Papierbasis, damit ein paar Spiralen um den Stamm und dann erst der Leim. (...)
- cat1
Heute war Kirschernte hier. Keine Würmer, überhaupt keine in diesem Jahr!
Nachbarin pflückt von ihrer Regina

Als ich sie so sah, habe ich ihr meinen Sohn geschickt, der eh gerne klettert
Ich pflücke meine KGB Attika/Kordia am vorbeigehen, ohne Leiter. Die sind zum Frischverzehr am Besten.

Was mache ich jetzt mit 10kg Kirschen, zumal es morgen weiter geht
Nachbarin pflückt von ihrer Regina

Als ich sie so sah, habe ich ihr meinen Sohn geschickt, der eh gerne klettert

Ich pflücke meine KGB Attika/Kordia am vorbeigehen, ohne Leiter. Die sind zum Frischverzehr am Besten.

Was mache ich jetzt mit 10kg Kirschen, zumal es morgen weiter geht

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das kann nicht Regina sein. Die reift sehr spät, bestenfalls Ende Juli.
Kirschen haben wir dieses Jahr auch, seit Jahren aber leider nichts mehr, nun wieder Behang, da ausnahmsweise nicht alles im Frost draufgegangen ist. Noch nicht ganz reif, aber bereits zu 100% verwurmt, wenn nicht schon von Vögeln abgerissen. War mal eine tolle Sorte, eimerweise Ernte, aber Klima und Krankheiten haben das nach 2016 radikal beendet.
Keiner hat mehr Kirschbäume, weil keiner mehr ernten konnte. Wenn ich alte Fotos mit Ernteergebnissen sehe, kann man nur sagen "früher war sehr wohl so einiges besser".
Kirschen haben wir dieses Jahr auch, seit Jahren aber leider nichts mehr, nun wieder Behang, da ausnahmsweise nicht alles im Frost draufgegangen ist. Noch nicht ganz reif, aber bereits zu 100% verwurmt, wenn nicht schon von Vögeln abgerissen. War mal eine tolle Sorte, eimerweise Ernte, aber Klima und Krankheiten haben das nach 2016 radikal beendet.
Keiner hat mehr Kirschbäume, weil keiner mehr ernten konnte. Wenn ich alte Fotos mit Ernteergebnissen sehe, kann man nur sagen "früher war sehr wohl so einiges besser".
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich habe hier drei Kirschbäume. Alles so la la. Nicht wegen Spätfröste sondern eher wegen Inkompatibilitäten in der Befruchtung. Daher gehe ich Richtung Sauerkirschen.
- cat1
Dann könnte meine Kordia auch keine sein, denn sie reift noch später - in der 6sten/7ten Woche? Das wäre Angang/Ende August

Früher: KFF, KEF. Jetzt: nichts dergleichen. Irgendetwas hat sich offensichtlich geändert. Vielleicht ist die Samuraiwespe schon hier heimisch?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- cat1
Falls noch niemand glaubt, hier ein aktuelles Foto von meinem Baum - Kordia

Die Sorte muss stimmen, denn ich habe eigenhändig die Reiser aus der USA hergebracht und veredelt. Attika

Die Sorte muss stimmen, denn ich habe eigenhändig die Reiser aus der USA hergebracht und veredelt. Attika

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Nö.cat1 hat geschrieben: ↑15. Jun 2025, 19:41 Dann könnte meine Kordia auch keine sein, denn sie reift noch später - in der 6sten/7ten Woche? Das wäre Angang/Ende AugustFragt sich nur wo? In Allgäu? Auf 1000m? Ich bin zwar südlich von euch, Mittelmeer ist das noch lange nicht, auch wenn mir das Klima was anders flüstert.
Auch bei Schreiber in Poysdorf reift Regina erst Anfang bis Mitte Juli. In Niederösterreich. Ich glaube nicht dass die in Oberösterreich so viel frühere Ernten bringt.
Kordia: Sechste Kirschwoche, Anfang Juli, Poysdorf, Niederösterreich. Attika kenne ich nicht, weiss nicht ob das ein Mutant von Kordia oder Original-Kordia oder was ganz anderes ist. Als tschechische Sorte ohne Sortenschutz, schon 60 Jahre alt kann ja so allerhand von Kordia ausgelesen sein. Die Kirschen sind reif recht dunkel und wirken auch grösser als auf deinem Bild. Hatte sie selbst, bis zu einem Umzug.
Nebenbei, es ist eine echte US-Tradition, Sorten einzuführen und dann zu verwechseln, häufig auch neu zu erfinden. Bei manchen Obstsorten ist das sogar extrem, es gab mal eine Untersuchung zu Quitten, keine einzige dort gehandelte Sorte entsprach den europäischen Sorten mit diesem Namen. Reiser aus den USA sind ganz sicher nicht deswegen sortenechter, weil sie aus den USA sind...
Und schliesslich ist die Kirschessigfliege jetzt sowieso noch kein Problem, auch bei mir nicht. Das kommt später im Jahr. Schön wärs ja, wenn die erwähnte Samuraiwespe helfen würde, aber auch diese Bemerkung ist leider nur Spass, denn die parasitiert diverse Baumwanzen, nicht Kirschessigfliege oder Kirschfruchtfliege. Die Kirschfruchtfliege ist es, die gerade überall rumwurmt.
- cat1
Gut, auf meinem letzten Foto ist das Paarl Kirschen noch nicht ganz reif
Ansonsten, Danke für Diene Ausführungen. Alles schön und gut. Dennoch: warum haben wir, nach mehr als 20 Jahren Plackerei, keine wurmigen Kirschen mehr? Voriges Jahr habe ich eigentlich umsonst genetzt. Heuer machte ich einfach nix und KFF ist auch nix, zumindest hier. Beim anderen Nachbar hängen die Gelbtaffeln und die Pheromonfallen am Baum – leer.
Kirschen spritze ich auch nie. Die schwarze Laus ist mir auch wurscht. Sie wart seit zwei Jahren nicht mehr gesichtet
Ich beobachte halt die Bäume, falls etwas nicht stimmt, greife ich natürlich an. Präventive Spritzungen, egal womit, gibt es bei mir nicht. Aber ja, suum cuique.
Ob Attika Kordia ist, oder Klon, ist mir als Laie, herzlich wurscht. Ich möchte einen Obstbaum haben, der sich für Hausgarten eignet und der macht was ich möchte – nämlich gesund und beherrschbar bleiben - und der - selbstverständlich - ordentlich fruchtet. Alles andere ist vergeudete Energie

Ansonsten, Danke für Diene Ausführungen. Alles schön und gut. Dennoch: warum haben wir, nach mehr als 20 Jahren Plackerei, keine wurmigen Kirschen mehr? Voriges Jahr habe ich eigentlich umsonst genetzt. Heuer machte ich einfach nix und KFF ist auch nix, zumindest hier. Beim anderen Nachbar hängen die Gelbtaffeln und die Pheromonfallen am Baum – leer.
Kirschen spritze ich auch nie. Die schwarze Laus ist mir auch wurscht. Sie wart seit zwei Jahren nicht mehr gesichtet

Ich beobachte halt die Bäume, falls etwas nicht stimmt, greife ich natürlich an. Präventive Spritzungen, egal womit, gibt es bei mir nicht. Aber ja, suum cuique.
Ob Attika Kordia ist, oder Klon, ist mir als Laie, herzlich wurscht. Ich möchte einen Obstbaum haben, der sich für Hausgarten eignet und der macht was ich möchte – nämlich gesund und beherrschbar bleiben - und der - selbstverständlich - ordentlich fruchtet. Alles andere ist vergeudete Energie
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sei froh wenn es mal ein Jahr funktioniert und lege dir Vorräte an.
Der Sonnenbrand hier gestern verursacht war mit Ansage.
https://www.agrarheute.com/management/s ... fen-634973
Der Sonnenbrand hier gestern verursacht war mit Ansage.
https://www.agrarheute.com/management/s ... fen-634973
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität