News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aprikosen: welche ist die Beste ? (Gelesen 101868 mal)
Moderator: cydorian
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
nur doof, dass zumindest hier aprikosen wenig schnittfreundlich sind. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Einen 9m Altbaum auf 3m runterzusägen wäre das beknackteste, das man tun kann.
Habe eine Handvoll Wurzelechte, Orangered-Sämlinge aus Alleinlage (also selbstbefruchtet) zwei schneide ich und halte sie auf 3m bis 3,5m. Das geht problemlos, solange man dabei bleibt, im Sommer Neutriebe zu schneiden und die Finger vom Altholz lässt oder falschen Schnittzeitpunkten. Etwa die Höhe von Plantagen. Sowas: https://www.inselmuehle.de/aprikosen-selbst-pfluecken/
Habe eine Handvoll Wurzelechte, Orangered-Sämlinge aus Alleinlage (also selbstbefruchtet) zwei schneide ich und halte sie auf 3m bis 3,5m. Das geht problemlos, solange man dabei bleibt, im Sommer Neutriebe zu schneiden und die Finger vom Altholz lässt oder falschen Schnittzeitpunkten. Etwa die Höhe von Plantagen. Sowas: https://www.inselmuehle.de/aprikosen-selbst-pfluecken/
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Ok. Probleme mit Vögeln habe ich bei Marillen nicht. Wir haben / kennen nur Wellensittiche im Käfig ;-)thuja thujon hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 11:21 Hier mal zur Blütezeit. 22. März, alles ok. Salat gepflanzt.
Aprikose Blüte Sittich 20250322.jpeg
Keine 24h später. Das Beet unterm Baum ist mit Blüten paniert. Die Sittiche waren da.
Aprikose Blüte Sittich 20250323.jpeg
es reicht Monilia, Pseudomonas und Spätfrost.
-
Es mag sehr speziell sein, aber die Höhe meiner Aprikose - sicher mehr als 5m - ist der einzige Grund, warum ich überhaupt etwas ernte. Der letzte Spätfrost Anfang Mai hat auf den unteren 3m alles platt gemachtHohe Baumformen haben sicher keine Zukunft, wenn "ernten" ein Punkt ist
Darüber war es scheinbar wärmer. Ich ernte wenn überhaupt, dann immer nur oben.
Dieser hohe uralte Baum verträgt auch kräftigen Rückschnitt sehr gut. Ich müsste ihn mehr schneiden, denn an den langen einjährigen Trieben hat er viele Blüten. Ich will mir aber nicht die wenigen Aprikosen, die immer ganz oben hängen im Frühjahr wegschneiden.zwerggarten hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 15:48 nur doof, dass zumindest hier aprikosen wenig schnittfreundlich sind.![]()
Ich werde es wohl dieses Jahr wirklich mal mit Sommerschnitt nach der Ernte probieren. Dürfte Mitte Juli sein. Nicht komplett, sondern vielleicht die Hälfte oben raus. Ich weiß, man wird mir davon abraten...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich habe in den 90ern schmerzlich erlebt, was passiert, wenn man eine (zu) stark tragende aprikose mit astausbrüchen aufgrund des fruchtbehangs nach der ernte schneidet und dann nochmal in den 2010ern bei einem jungbaum, den ich formieren wollte: schlagtreffen und tschüß.
trauma! 

pro luto esse
moin
moin
-
wie groß und alt waren die Bäume?