So sieht jetzt auch meine Strategie aus: Ich werde zusätzlich zu meinen 2 ausgepflanzten (RdB und Negronne) erstmal 4 bis 5 Kübel anlegen. Dann habe ich 2 bis 3 Jahre Zeit, die Feigen "kennenzulernen". Das was mir gefällt kommt dann in die Erde. Nur mit der Sortenauswahl habe ich noch nicht abgeschlossen...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4099877 mal)
Moderator: cydorian
-
- Newbie
- Region: Mittelrhein
- Höhe über NHN: 160
- Bodenart: Sehr harter Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
bei mir hat das zu mehr als 30 sorten in töpfen geführt. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Und das ist ja noch harmloszwerggarten hat geschrieben: ↑28. Jun 2025, 19:15 bei mir hat das zu mehr als 30 sorten in töpfen geführt.![]()

Die richtige zu finden ist gar nicht so einfach - man braucht erstmal eine (sehr) gute Sorte und dann fängt die Sucherei nach der (den?) noch besseren an

-
- Newbie
- Region: Brandenburg
- Bodenart: Sand
#zwerggarten
Sag Bescheid, wenn Schnittgut anfällt
Sag Bescheid, wenn Schnittgut anfällt

-
Und was würdest du statt der RdB setzen, wenn der Platz dafür nicht reicht? LdA oder Pastiliere oder...?philippus hat geschrieben: ↑27. Jun 2025, 10:02 Daher finde ich, dass die Kombination Desert King - RdB - Negronne eine wirklich gute ist. Eine gute Verteilung der Ernten über eine möglichst lange Zeit, früh beginnend und relativ spät endend. Voraussetzung ist dabei, dass man eine echte DK bekommt und dass das Klima warm genug für eine gute Herbstfeigenernte bei Negronne ist.
Im Juli zunächst Sommerfeigen (DK und ein paar Negronne), um die 3 Wochen lang. Ab Mitte / Ende August (spätestens Anfang September) je nach Klima geht es mit den RdB los und ca. 3 Wochen später mit den Herbstfeigen der Negronne.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Im Kleingarten? Klappt das mit der Überwinterung dort, in einer kalten Hütte die an sonnigen Tagen warm wird?zwerggarten hat geschrieben: ↑28. Jun 2025, 19:15 bei mir hat das zu mehr als 30 sorten in töpfen geführt.![]()
zwerggarten hat geschrieben: ↑28. Jun 2025, 09:01 mein kleingarten profitiert dabei leider nicht von der großstadt
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
eigentlich klappt das bisher ganz gut, jedenfalls überleben sie. die ernte bzw. der ertrag könnte deutlich besser sein.

nur dass ich die laube im winter nicht wirklich nutzen kann – vor der kübelsammlung konnte man da sonst auch mal nett feiern…
jetzt überwintert ein großteil der topfkinder (nicht nur feigen) in einem mit gewächshausheizgebläse und digitalem frostwächter knapp frostfrei gehaltenen dauerkabuff, die anderen feigen stehen einfach auf folie im einigermaßen hellen vorbau (thermopenglasfenster, glasbausteine), immerhin ostwindgeschützt.

nur dass ich die laube im winter nicht wirklich nutzen kann – vor der kübelsammlung konnte man da sonst auch mal nett feiern…

jetzt überwintert ein großteil der topfkinder (nicht nur feigen) in einem mit gewächshausheizgebläse und digitalem frostwächter knapp frostfrei gehaltenen dauerkabuff, die anderen feigen stehen einfach auf folie im einigermaßen hellen vorbau (thermopenglasfenster, glasbausteine), immerhin ostwindgeschützt.
pro luto esse
moin
moin