News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aprikosen: welche ist die Beste ? (Gelesen 102913 mal)
Moderator: cydorian
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
Nach der Ernte werden die dicksten 20% der senkrechten Triebe geschnitten und dann sieht man zu allen Fenstern wieder raus. Das Spaliersystem nennt man UFO, upright fruiting offshoots. Drapeau wäre auf der Plantage einfacher zu handhaben (Stamm nicht waagrecht sondern 45 Grad schräg), aber um die Fenster herum ist es so perfekt.
Danke für die Bilder, interessante Technik - leider so nicht umsetzbar in meinem Garten aber immerhin sehe ich wie es klappen könnte.
Hier hat mir der Regen eine "nette" Spitzendürre beschert, muß mir was für das nächstes Jahr überlegen - vermutlich werde ich das Tomatenzelt während der Aprikosenblüte verschieben um vor dem schlimmsten zu schützen - noch geht das.
Hier hat mir der Regen eine "nette" Spitzendürre beschert, muß mir was für das nächstes Jahr überlegen - vermutlich werde ich das Tomatenzelt während der Aprikosenblüte verschieben um vor dem schlimmsten zu schützen - noch geht das.
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Hast du schon mal Nematoden gegen Wanzen probiert?Obstliebhaber hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 18:45 Einigermaßen gesund ist sie ja, jedoch liegt der Garten in einem Frostloch, und wenn einem jetzt noch diese Drecksviecher von Wanzen in die Parade fahren ...
Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanze
Seht euch mal die Wanze an, wie die Wanze tanzen kann
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
Ich verhänge nach 2/3 der Blüte die Wand mit Plastikfolie bis zu den letzten Frösten. Das hilft nicht nur gegen Spätfrost sondern auch gegen Monilia, weil dann kein Regen an die Blütenstände kommt. Ich hatte das letztes Jahr wegen Urlaub nicht hinbekommen, das Ergebnis war verheerend. Ich musste mehr Äste mit Gummifluss rausschneiden als beim normalen Sommerschnitt rauskriegen.mora hat geschrieben: ↑30. Jun 2025, 23:52 Danke für die Bilder, interessante Technik - leider so nicht umsetzbar in meinem Garten aber immerhin sehe ich wie es klappen könnte.
Etwas Wanzenbefall habe ich auch, inflagranti habe ich aber noch keine erwischt. Ist halt die Frage ob es die heimischen oder die invasive marmorierte Baumwanze ist. Die Nymphen der marmorierten Baumwanze verderben mir den Spaß an den Paprika, daher habe ich die im Verdacht. Und gegen die hilft angeblich nur die Samuraiwespe, die ist aber hier nicht heimisch.Microcitrus hat geschrieben: ↑1. Jul 2025, 00:21Hast du schon mal Nematoden gegen Wanzen probiert?Obstliebhaber hat geschrieben: ↑26. Jun 2025, 18:45 Einigermaßen gesund ist sie ja, jedoch liegt der Garten in einem Frostloch, und wenn einem jetzt noch diese Drecksviecher von Wanzen in die Parade fahren ...
Seht euch mal die Wanze an, wie die Wanze tanzen kann
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Angeblich hilft Katzenminzeanpflanzung gegen die Marmorierte. Sozusagen Stinkpflanze gegen Stinkwanze.
Zauberspruch für Häckselnde:
häcks-häcks
häcks-häcks
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das dürfte in den Bereich der Mythen gehören.
Hier ist auch nicht die marmorierte Baumwanze ein Problem, sondern die grüne Reiswanze.
Gegen beide helfen theoretisch Insektizide, praktisch auch wenn man sie hat. Die Larvenstadien sind empfindlicher als ausgewachsene Exemplare.
Hier ist auch nicht die marmorierte Baumwanze ein Problem, sondern die grüne Reiswanze.
Gegen beide helfen theoretisch Insektizide, praktisch auch wenn man sie hat. Die Larvenstadien sind empfindlicher als ausgewachsene Exemplare.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität