News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen (Gelesen 5035 mal)
Moderator: cydorian
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
Pico hängt komplett voll mit leider noch unreifen Früchten. Bello hatte erst auch einen guten Fruchtansatz, hat aber dann aber relativ spät nach und nach alle Früchte abgeworfen. Ansonsten sehen die Beiden Bäumchen super aus. Sie haben ein klein wenig gekräuselt, aber nicht so schlimm wie die anderen Pfirsiche. Im Herbst muss ich mal alles Pfirsichartige mit Peressigsäure behandeln. Wie der Geschmack der Früchte ist kann ich momentan noch nicht beurteilen, dazu müssen sie erst mal reif werden.
Wäre toll wenn du berichtest - Ich ernte zur Zeit Monilia-Früchte, die machen echt Lust auf etwas zuverlässigeres (toller Geschmack aber leider mehr als die hälfte krank
)

Ich habe seit 4 oder 5 Jahren den Bello. Er trägt/blüht jedes Jahr sehr üppig. Ohne Handausdünnen bleiben die eh schon kleinen Früchte noch kleiner. Vor 2 Jahren musste ich ihn umpflanzen, deshalb kümmert er noch ein bisschen. Hat dieses Jahr aber wieder übervoll geblüht und reichlich Früchte angesetzt. Kräuselkrankheit hatte er die ganzen Jahre höchsten an wenigen Blättern.
Reif werden sie hier Ende August, wenn ich ich mich richtig erinnere. Geschmack würde ich als intensives Pfirsicharoma mit leichter Bitternote beschreiben. Diese Bitternote wird vermutlich nicht jedem zusagen. Aufgrund der eher unscheinbaren grünlichen Früchte bleiben sie auch von Tieren/Insekten eher verschont, so jedenfalls mein Eindruck.
Kann die Sorte jedenfalls sehr empfehlen
Reif werden sie hier Ende August, wenn ich ich mich richtig erinnere. Geschmack würde ich als intensives Pfirsicharoma mit leichter Bitternote beschreiben. Diese Bitternote wird vermutlich nicht jedem zusagen. Aufgrund der eher unscheinbaren grünlichen Früchte bleiben sie auch von Tieren/Insekten eher verschont, so jedenfalls mein Eindruck.
Kann die Sorte jedenfalls sehr empfehlen

Danke Flo, hört sich gut an.
Was versteht ihr unter kleine Früchte? Hier schon oft gelesen aber nie mit Größenangabe - 3cm, 5cm? Max Min ca.
Löst sich der Kern gut?
Was versteht ihr unter kleine Früchte? Hier schon oft gelesen aber nie mit Größenangabe - 3cm, 5cm? Max Min ca.
Löst sich der Kern gut?
Da ich den Baum umgepflanzt habe, ist es schon 2 Jahre her mit Früchten. Aus der Erinnerung heraus, würde ich sagen sie waren 4-5 cm groß. Habe gerade auf der Website nachgeschaut, da steht 6-10 cm. Das kann ich so erstmal nicht bestätigen. Vielleicht habe ich aber auch immer zu wenig ausgedünnt. Fruchtansatz war, wie gesagt, immer sehr übervoll. Da fällt es dann schwer 80-90% der Früchte zu entfernen
Werde es nächstes Jahr aber versuchen noch radikaler auszudünnen. Es würde mich tatsächlich interessieren, ob dann wirklich 10cm Früchte bei rumkommen.
Stein hat sich, glaube ich, immer sehr gut gelöst.

Stein hat sich, glaube ich, immer sehr gut gelöst.