News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Habt ihr eine Maulbeere?? (Gelesen 215025 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Witan

Re: Habt ihr eine Maulbeere??

Witan » Antwort #1260 am:

Und ja, so ne lange dunkle steht auch noch irgendwie auf der Wunschliste - aber bissel Frostangst habe auch ich :D
Wenn bei dir Saharanpur im Freiland funktioniert, kannst du problemlos auch die dunklen Morus macroura oder Morus wittiorum bei dir auspflanzen. Ich selber baue alle subtropischen Maulbeerarten in einem großen Gewächshaus an, anders würde es hier in Mittelhessen nicht gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=-pSN98c5Tzo
Tolles Video mit 26 verschiedenen Sorten, heute geerntet. Leider kommt die IE nicht ganz so gut weg, aber das ist auch in Californien...
So, und jetzt brauche ich doch eine lange Schwarze ::) ;D
Ja, mit Marta aus dem Video habe ich mich auch schon öfter ausgetauscht. Sie macht wirklich tolle Videos zu Maulbeeren, sie hat erst dieses Jahr so richtig begonnen mit den Videos und davor vor allem in ihrem Blog interessantes veröffentlicht. IE ist zwar eine gute Sorte, aber wenn man sie mit der Vielfalt der Maulbeerwelt vergleicht dann doch nicht so besonders. Es gibt auch subtropische Rubrahybride die deutlich besser schmecken.
Wenn du eine gute lange dunkle Sorte benötigst kann ich dir vielleicht aushelfen, schreib mir dann einfach gerne eine PN.
Vor ein paar Tagen habe ich in einer Gärtnerei die Sorte Gelso Rosso entdeckt. Sie hat ja sehr große Früchte, aber ist die auch winterhart?
Bei so kleinen Pflanzen mit langen weichen Trieben bin ich ja doch mißtrauisch. ::)
Hat die jemand und wie wächst sie?
Ja, ich habe die Sorte und sie besitzt auch eine relativ gute Winterhärte. Mit Spätfrösten im April und Mai hat sie in meiner Region aber dennoch wie die allermeisten Maulbeeren in manchen Jahren Probleme. Bisher ist sie zweimal stark zurück gefroren, lebt aber immer noch. Es gibt aber durchaus mehr als genug Sorten mit weitaus größeren und schmackhafteren Früchten.
Die ersten japanischen Bon Bon sind ganz reif. Die Sorte wird in Europa auch unter dem Ameridiotischen Namen "Mojoberry" vermarktet. Und nun bin ich unsicher. Der Strauch ist mittlerweile 2,5m hoch obwohl er kleiner bleiben soll und die Beeren sind dicker als meine Wurstfinger, obwohl die auch als kleiner beschrieben werden. Dabei steht er nur auf einem mageren, trockenen Erdstreifen. Allmählich zweifle ich an der Sortenechtheit. Wer hat die auch, wird sie wirklich so?

Nicht von den Blättern irritieren lasen, eine Weinrebe wächst auch noch da durch.
Was stark auffällt, sind völlig andere Reifezeitphasen wie die gewöhnlichen m. alba. Bon Bon wächst weiss, bleibt dann sehr lange rot, über eine Woche, es geht nicht voran. Plötzlich schlägt sie auf schwarz um, ist aber noch lange nicht reif. Sie hängt dann noch fest und schmeckt sauer, unattraktiv. So bleibt sie nochmal eine Woche. Dann löst sie sich leichter und entwickelt ein leckeres Aroma bei angenehmer Säure und Zucker. Das Aroma ist eigenständig, hat leichte Töne von Feige und Aprikose, Brombeere finde ich nicht darin. Also um Klassen besser wie m. alba, die einfach nur süss ist und sofort bei Farbumschlag reif und überreif wird.
Mojoberry ist vor allem großes Marketing. Die Sorte besitzt zudem eine sehr schlechte Winterhärte, ist mir hier direkt im zweiten Standjahr erfroren. Sie gilt zudem nach Meinung vieler, mich eingeschlossen, als eine der geschmacklich langweiligsten Morus überhaupt und ich stimme dir bei deiner Beobachtung vollkommen zu, dass sie schwarz noch lange nicht reif ist und noch einiges länger hängen muss bis sie sich leichter löst. Dennoch ist sie selbst dann nichts im Vergleich zu anderen Morus, wobei das natürlich auch Geschmackssache ist, aber bei meinen bald fast 100 Maulbeersorten denke ich habe ich da durchaus ein größeres Gesamtbild. Es gibt zudem auch vorzüglich schmeckende Morus alba Auslesen, nur kennen diese die meisten leider nicht.
Ist Gelso Rosso nicht 'einfach' Morus rubra? Wenn es tatsächlich Morus rubra ist (da bin ich mißtrauisch ;) ) dan ist die Pflanze ziemlich winterhart. Leider ist es schwierig einen richtigen Morus rubra in Europa zu bekommen, meist geht es um Hybriden mit Morus alba. Aber die Verkäufer bleiben sie Morus rubra nennen ...
Nein, Gelso Rosso hat deutlich Anzeichen von Morus latifolia und ist meiner Einschätzung noch nichteinmal ein Rubrahybrid. Wie du selber schon richtig sagst sind echte reine Morus Rubra sowieso in Europa gar nicht erhältlich und selbst in Nordamerika fast vollständig verschwunden, da sie dort mit eingeschleppten Morus alba hybridisieren und dann Hybride wie z.B. Illinois Everbearing entstehen. Ich selber habe letztes Jahr mit Mühe von einer Privatperson aus den USA einige reine Morus rubra importiert, die sich von der Blattoptik und den Knospen deutlich von anderen Maulbeeren und auch den Hybriden unterscheiden. Der Name Rubra leitet sich übrigens genau wie auch Alba und Nigra nicht von der Fruchtfarbe ab, sondern von der Farbe der noch geschlossenen Knospen.
Wie schmeckt denn "Mulle"? Welche Aromen hat die?
Geschmacklich ganz gut, wie eine der besseren Morus alba, jedoch mit sehr winzigen Früchten. Ist auch ziemlich kleinwüchsig da Morus acidosa (in der Wildnis wächst diese Art an Gesteinsklippen als Busch und ist gut winterhart.
Das Ernten ist eine echte Mühe, aber wer was kleineres sucht und nur zum Naschen der hat eine tolle Sorte. Man muss nur aufpassen, Mulle heißt einfach nur Maulbeere auf schwedisch und man erhält auch viele normale Sämlinge unter dem Namen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1261 am:

Witan hat geschrieben: 9. Jul 2025, 21:48 Ich selber baue alle subtropischen Maulbeerarten in einem großen Gewächshaus an
Super, geschützter Anbau ist dort: viewforum.php?f=21
Witan hat geschrieben: 9. Jul 2025, 21:48Mojoberry ist vor allem großes Marketing. Die Sorte besitzt zudem eine sehr schlechte Winterhärte, ist mir hier direkt im zweiten Standjahr erfroren.
Bei mir seit Jahren freilandtauglich. Spätfröste mag sie aber wie alle Maulbeeren nicht, dann keine Ernte. Das Aroma ist in einem kurzen Fenster wie von mir beschrieben, Problem ist dass man diesen Zustand nicht von aussen erkennt. Sie ist vorher schon schwarz und nachher schwarz. Drumrum ist sie wie von dir beschrieben.

Was hast du für weitere kleinbleibende Freilandarten und was taugen die geschmacklich?
Witan

Witan » Antwort #1262 am:

Super, geschützter Anbau ist dort: viewforum.php?f=21
Danke, mir ist bewusst, dass es dafür einen eigenen Bereich im Forum gibt, aber ich wollte ja nur hier in dem Beitrag paar Leuten antworten.
Bei mir seit Jahren freilandtauglich. Spätfröste mag sie aber wie alle Maulbeeren nicht, dann keine Ernte. Das Aroma ist in einem kurzen Fenster wie von mir beschrieben, Problem ist dass man diesen Zustand nicht von aussen erkennt. Sie ist vorher schon schwarz und nachher schwarz. Drumrum ist sie wie von dir beschrieben.
Sehr ungewöhnlich, denn nicht nur für mich hat die echte Mojoberry eine sehr schlechte Winterhärte, ich bin da ja im intensiven Austausch mit Maulbeerfreunden aus aller Welt. Die anderen von dir beschriebenen Faktoren stimmen aber mit der Sorte überein. Bei mir ist sie damals nicht mal an Spätfrösten gescheitert, sondern hat einen Winter mit -10 Grad nicht überlebt. Sicherlich gibt es ein kurzes Zeitfenster für einen idealen Geschmack, aber auch dieser ist dann einfach für mich nicht das Wahre.

Ich habe hier übrigens auch aktuell noch in meiner Kollektionen einen sehr ähnlichen Hybriden direkt aus China importiert, mit dem Namen Taiguo 46C019. Leider geschmacklich auch genau dasselbe.
Was hast du für weitere kleinbleibende Freilandarten und was taugen die geschmacklich?
Es gibt leider nur wenige, wirklich klein bleibende und winterharte Maulbeersorten bisher. Neben der bereits angesprochenen Morus acidosa, wäre noch Gerardi Dwarf zu erwähnen, die auch geschmacklich durchaus ok ist.
Carman ist auch eine recht buschige weiße Morus alba, aber vom Geschmack her auch keine wirklich gute M. alba. Es gibt auch zahlreiche hängend wachsende Auslesen, die man mit etwas Schnitt sehr gut klein halten kann. Zuletzt hatte ich sogar ein Video gesehen, wie eine Sorte im botanischen Garten wie eine Rebe gehalten wird.

https://www.youtube.com/watch?v=DGjdZmsBbjc&t=135s

Echte Morus Nigra, die man im Handel kaum bekommt, sind sehr schwachwüchsig. Über viele Jahre werden sie zwar zu großen Bäumen aber durch den schwachen Wuchs kann man sie sehr gut klein halten. Sie funktionieren bei mir seit Jahren auch im Freiland, kommen aber gerade in jungen Jahren sehr schlecht mit zu viel Regen und Nässe klar.

Ich baue zudem die allermeisten Maulbeeren basierend auf fehlender Pflanzfläche in 225 Liter Kübeln an, hier lassen sie sich mit etwas Schnitt auch gut klein halten und geben trotzdem viel Ertrag. Im chinesischen Erwerbsanbau werden generell viele Maulbeersorten mehrtriebig als Busch gezogen und so für eine gute Ernte klein gehalten. In Asien gibt es auch auf diese Art geführte Maulbeerselbstpflückgärten für Familienausflüge, ähnlich wie bei uns Erdbeerfelder.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #1263 am:

Witan hat geschrieben: 9. Jul 2025, 22:47 Es gibt auch zahlreiche hängend wachsende Auslesen, die man mit etwas Schnitt sehr gut klein halten kann.
Welche Sorten sind das denn und woher würde man die bekommen? Ich kenne da bisher nur die M. alba 'Pendula', die mich jetzt alleine schon von der Fruchtgröße nicht vom Hocker haut. Der Geschmack ist ja ganz gut, aber die Beeren sind meist ziemlich klein.
Witan

Witan » Antwort #1264 am:

Welche Sorten sind das denn und woher würde man die bekommen? Ich kenne da bisher nur die M. alba 'Pendula', die mich jetzt alleine schon von der Fruchtgröße nicht vom Hocker haut. Der Geschmack ist ja ganz gut, aber die Beeren sind meist ziemlich klein.
Ja Pendula wäre z.B. eine, die auch aufgrund der kleinen Früchte nicht teil meiner Sammlung ist, aber Shangri La wäre auch eine in den USA sehr bekannte und köstliche hängende Maulbeersorte, leider mit nur begrenzter Freilandtauglichkeit aber Teil meiner Gewächshaussammlung. Auf die Sorte Tice trifft dasselbe zu. In meiner großen Sortensammlung sind mir aber auch viele Maulbeerauslesen mit hängenden Wuchs aufgefallen, die nie als solche deklariert wurden, wohl auch, weil ich viele Sorten besitze, zu denen man im Internet fast nichts findet.
Pjoter

Pjoter » Antwort #1265 am:

Witan hat geschrieben: 9. Jul 2025, 22:47
Echte Morus Nigra, die man im Handel kaum bekommt, sind sehr schwachwüchsig. Über viele Jahre werden
sie zwar zu großen Bäumen aber durch den schwachen Wuchs kann man sie sehr gut klein halten.
Sie funktionieren bei mir seit Jahren auch im Freiland, kommen aber gerade in jungen Jahren sehr schlecht
mit zu viel Regen und Nässe klar.
In einigen Veröffentlichungen z.B. vom Pomologenverein vor einigen Jahren oder in alten Berichten der DDG
liest man über früher (150? Jahre) in bestimmten Gegenden Deutschlands häufige ausdrücklich
als echte schwarze Maulbeeren bezeichnete Bäume.

Ist davon noch etwas übrig, oder waren es doch schwarze Morus alba?
Witan

Witan » Antwort #1266 am:

In einigen Veröffentlichungen z.B. vom Pomologenverein vor einigen Jahren oder in alten Berichten der DDG
liest man über früher (150? Jahre) in bestimmten Gegenden Deutschlands häufige ausdrücklich
als echte schwarze Maulbeeren bezeichnete Bäume.

Ist davon noch etwas übrig, oder waren es doch schwarze Morus alba?
Es stehen noch zahlreiche echte, alte Morus Nigra in Deutschland. Die älteste und bekannteste davon wohl im Abteipark in Brauweiler vorzufinden. Laut Legende soll Kaiserin Mathilde, Tochter Kaiser Ottos II., unter diesem Baum einen Traum gehabt haben, der sie zur Gründung des Klosters Brauweiler bewog. Legende hin oder her, der Baum ist tatsächlich schon mindestens mehrere Jahrhunderte in den Annalen des Klosters belegt. Inzwischen kriecht er mehr als zu stehen, aber bietet immer noch Früchte.

Das Problem mit den falschen Nigras besteht eher im Handel und leider auch in einigen botanischen Gärten, denn hier werden sehr oft fälschlicherweise schwarzfruchtende Morus alba als Morus Nigra angedreht, obwohl beide Arten sehr leicht zu unterscheiden sind, wenn man sie einmal gesehen hat.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #1267 am:

Wenn man sie denn unterscheiden will..wenns einem egal ist, Hauptsache Verkaufsgelder kommen in die Shop-Kasse (und die Mitarbeiter lernen ihre Lektion auch sicher irgendwann so / ohne teure Schulung ?!)..dann kriegt der Kunde eben auch alba (oder mit Glück nigra) trotz macroura saharanpur bestellt haben ..:-P ::)
Pjoter

Pjoter » Antwort #1268 am:

Witan hat geschrieben: 12. Jul 2025, 14:49 Es stehen noch zahlreiche echte, alte Morus Nigra in Deutschland. Die älteste und bekannteste davon wohl im Abteipark in Brauweiler vorzufinden.
Vermehrt diese alten Bäume noch jemand?

So eine kleine Sammlung von Bäumchen mit Geschichte
wär doch auch ein nettes Gartenthema.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #1269 am:

Zur Zeit nicht auf Lager, aber sicherlich interessant für dich, daher verlinke ich mal 'Mathildes Traum':
https://www.botanik-wug.de/p/morus-nigr ... ldes-traum
Witan

Witan » Antwort #1270 am:

Vermehrt diese alten Bäume noch jemand?

So eine kleine Sammlung von Bäumchen mit Geschichte
wär doch auch ein nettes Gartenthema.
Ich besitze zwei Exemplare der Nigra aus Brauweiler neben fast hundert anderen Maulbeersorten bei mir, aber der Link zur Seite von "DerTigga" ist eine der wenigen guten Anbieter für Maulbeeren in Deutschland.
Antworten