News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4124457 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4883
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Nox » Antwort #31395 am:

Danke, zwerggarten ! Beim Flüssigdünger nehme ich diese grünen Einliterflaschen wie man sie beim Lidl im Frühling bekommt, so 7-5-8.
Die Erde habe ich gemischt aus torfhaltigem Substrat aus dem Sack, lehmhaltiger Maulwurfserde und muschelschalenhaltigem groben Sand von der Küste. Dazu noch ein wenig Holzasche.

Dr. Pille: ja, irgendwo habe ich schon mal gelesen, dass die "Bleu Tchèque" mit einer anderen, bekannteren Sorte identisch ist. Dann verpasse ich ihr mal ein 2. Schildchen mit "Little Miss Figgy".
Mit Negronne hat sie hundertpro garnichts zu tun, wie kommst Du denn darauf ? Meine Negronne steht daneben und soo ein Unterschied in Habitus, Blatt und Früchten kann selbst ich als Feigen-Anfängerin erkennen.
Benutzeravatar
DerTigga
Beiträge: 1099
Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

DerTigga » Antwort #31396 am:

Er / Sie kommt da deswegen drauf, weil laut Literatur jene Little Miss von einem US amerikanischem Züchter als Knospenmutation an seiner Negronne wachsend "entdeckt" wurde. Und dann als optisch mehr oder weniger leicht veränderte Variante weitervermarktet, man könnte auch sagen: groß aufgezogen wurde.
Von daher ist die Nähe zueinander unbestreitbar.
WIE ähnlich die sind, das darf gerne jeder selbst raustüfteln ;-)
Von daher rede ich dir nicht rein, wenn du sagst, das deine 2 optisch reichlich und gut merklich unterschiedlich zueinander sind. Der Punkt ist bloß: je unterschiedlicher, umso größer auch die Chance, das eine von beiden (leider) nicht echt sein dürfte, denn so wahnsinnig unterschiedlich sind sie nicht, ich hab beide, also Negronne und Miss auf dem Balkon stehen...und zumindest ich finde: ja..man siehts...das die was miteinander zu tun haben.. :-)
Fakt ist allerdings auch, das die Blätter der Negronne sehr unterschiedlich sein können..auch an derselben Pflanze. Von maulbeerähnlich schaufelförmig ungezackt bis zu spitzer Rautenform mit recht dünnen Fingern hab ich schon so einiges gesehen..
Sulemann
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jun 2025, 18:09

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Sulemann » Antwort #31397 am:

Habe in der Nachbarschaft eine Feige entdeckt und da wir nicht wissen, welche Sorte es ist, wollte ich hier mal nachfragen.

Habt ihr Ideen?
IMG_4242.jpeg
IMG_4232.jpeg
IMG_4237.jpeg
Benutzeravatar
cydorian
Garten-pur Team
Beiträge: 12026
Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Kontaktdaten:

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

cydorian » Antwort #31398 am:

Über Blattbilder sind Feigen leider nicht zu bestimmen.
An der sind weder Herbstfeigen noch Brebas sichtbar. Taugliche Sorten sollten jetzt indestens sichtbare Herbstfeigen haben.
Antworten