News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spilling gesucht (Gelesen 406420 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 21091
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Spilling gesucht

thuja thujon » Antwort #1770 am:

Meiner steht im Randgrün und nicht im Garten, also Garten alleine reicht nicht, es braucht schon Garten und Platz.
Der Spilling ist so mit wachsen beschäftigt, dass nach der Erstlingsernte vor ein paar Jahren dieses Jahr gerade mal 2 Blüten dran waren, zu wenig für eine Frucht. Ich denke nächstes oder übernächstes Jahr wird es reichlich geben. Aktuell ist er recht eingewachsen, da haben sich durch Altersbedingte Gartenaufgabe Zuständigkeiten geändert bzw wurden noch nicht neu vergeben, im Moment vergammelt die Ecke leider nur noch. Ich mache da nix ohne halbwegs Freifahrtschein, werde es aber demnächst mal ansprechen, das ist schon echt traurig und ein Armutszeugnis für den Verein. Das Eck ist auch für den Baumschnittkurs gedacht, und da sollte man wenigstens den Weg lang laufen können.
Das ist das schöne an Bäumen, die überleben solche Jahre ohne Pflege rundum und irgendwann kann man sie wieder freischneiden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
meiby
Beiträge: 269
Registriert: 15. Dez 2023, 15:25
Region: Saar-Nahe-Bergland

Re: Spilling gesucht

meiby » Antwort #1771 am:

Da musste ich doch direkt nachschauen. Die ’Rotbunten Spillinge’ (rechts) lösen sich schon bei Berührung, den feinen Geruch verbreiten sie jedoch noch nicht.
Links, die gelben, sollen ’Katalonische Spillinge’ sein. Ich bin mir nicht sicher. Die auf meine frühen hellgelben Kirschen konditionierten fliegenden Räuber haben sie jedoch schon als leckere Beute entdeckt und erleichtern mir die Ernte. Bon appetit!
Dateianhänge
IMG_0177.jpeg
Antworten