News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2414532 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

cydorian » Antwort #10320 am:

Ivoch hat geschrieben: 14. Jul 2025, 02:58 Warum gibt es keine chemischen Mittel dagegen, zumindest für professionelle Anwender?
Rebläuse können auch anholozyklisch leben, bleiben dann an den Wurzeln, es gibt keine Blattgallen. Ein Pflanzenschutzmittel müsste unterirdisch auf die weit verzweigten Wurzeln wirken. Systemische Insektizide, die gegen die Blattreblaus wirksam sind, wirken nicht auf die an den Wurzeln. Damit hat jede Bekämpfung nur kurzfristigen Effekt. Es gibt keine praktikable chemische Bekämpfung der Reblaus im Wurzelbereich. Der Schutz der Reben erfolgt fast ausschließlich durch die Verwendung reblausresistenter Unterlagen.

In den schlimmsten Zeiten der Katastrophe vor über 100 Jahren nahm man Kohlenstoffdisulfid und hat Handinjektionen in den Wurzelbereich der Rebe gemacht. Das Zeug ist flüssig, leicht verdunstend, hochentzündlich und giftig.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #10321 am:

Das ist nicht mal hochentzündlich, das ist pyrophor. https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrophor
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #10322 am:

Ist doch egal. Wenn der Weinberg abbrennt, ist die Reblaus auch besiegt, Wirksamkeitsziel erreicht :-)

Nach zehn Jahren Prüfung gab dieses übrigens nun wieder neue reistente Unterlagen, die Hochschule Geisenheim hat sie gezüchtet, "Libero" und "Vinto", besonders gut kalkverträglich.

Aber zurück zu den Tafeltrauben. Die frühen Sorten erreichen jetzt 30-35°OE. Wird hier wohl knapp doch nichts mehr im Juli. Wie weit sind eure? Beispiel Galahad?
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #10323 am:

Bei mir geht's erst September los. 😁
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #10324 am:

Galachad steht glaub ich im Garten gegenüber, müsste ich mal gucken. Ich rechne mit Elegant Sverhanni als die erste, gestern mit Bittersalz die `Traubenzone´ eingenässt. Heute minimal Regen und schwül, keine Phytotox (trotz 30g/Liter bei 28°C) und jetzt nach Sonnenuntergang ists Taunass, also gute Aufnahme. Braucht aber alles noch. Der Mai war kühl. Wir sind nur rund eine Woche voraus gegenüber langjähriges Mittel der letzten Jahre.
Ich mag die frühen Sorten nicht. Wespen und Hornissenmagnet.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #10325 am:

Ich habe mich gestern mal um die Unterlagen gekümmert. Die wurden letztes Jahr bewurzelt, dieses Jahr umgepflanzt. Sie standen recht trocken, eine davon hatte schon den Wuchs eingestellt, Triebspitze weg. Es musste also was passieren. Ohne bisschen Pflege wachsen selbst die Wucherdinger zumindest nicht an.
Es gab da 2 Metallständer und eine alte Eisenleiter. Mit der Akkuflex die 2 Metallständer abgelängt, 1,5m lang, 50cm für in den Boden, 1m guckt oben raus. Darauf jetzt erstmal die Leiter mit einem Kabelbinder fixiert, wird irgendwann vernünftiger fixiert.

Das ganze nennt man Tischerziehung und dient dazu, gerade Unterlagensteckhölzer zum veredeln zu bekommen.
https://www.rebschule-sester.de/rebsort ... lagsreben/

5BB Tischerziehung.jpeg

Es sind noch ziemlich dünne Stecken.
5BB Tischerziehung anbinden.jpeg
Antworten