News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie tief sind Buschbaum-wurzeln (Versorgungsrohre)? (Gelesen 686 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Wie tief sind Buschbaum-wurzeln (Versorgungsrohre)?

Starking007 » Antwort #15 am:

Ich möchte eigentlich gar nichts mehr glauben was rundum geschieht,
ich versuche nichts mehr davon mitzubekommen, klappt ganz gut.

Rohre, nur um grob im Thema zu bleiben:
Gestern im Haus Abwasserrohr mühselig freigespült, liegt am Gärtnern etc.
Das dreckig-sandige Abwasser und ein flaches Gefälle...............
Gruß Arthur
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #16 am:

Um Trockenheit geht es weniger, eigentlich schlicht darum das große und teure Gehölze einfach schlechter anwachsen als junge. Je mehr Geld vorhanden ist, desto geringer die Bereitschaft zu akzeptieren, das die Natur nicht alles so macht wie der Mensch bezahlt: es muss dann doch der drei- vier Meter Baum sein, der dann nicht aus den Puschen kommt. Ich weiß nicht wie oft ich schon probiert habe das Argument zu erklären - genauso sinnlos wie die Diskussion das sich aus strassenbaumdurchwuzelten Flächen kein Golfrasen machen lässt..
Berlin, 7b, Sand
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #17 am:

Felcofan hat geschrieben: 4. Jul 2025, 08:59 Wurzeln können nur so tief gehen, wie noch Sauerstoff im Boden ist. Was habt ihr denn für nen Boden, eher sandig oder lehmig
Interessante These, ich würde sie erweitern auf "wie noch sauerstoffgelöstes Wasser eindringt".
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #18 am:

So viel kannst du gar nicht lösen, wie gebraucht wird. 12mg/L, viel mehr wirds nicht.

Hobab, deine Kundschaft möchte ich nicht haben. Hier würde sie wohl ähnlich aussehen, wenn ich mir manche Vorgärten ansehe. In der Gartenanlage ists anders. Aber auch da ists speziell. Da wundere ich mich eher über die vielen Onlineangebote, da werden für 50€ `Bäume´ von den bekannten Shops bestellt und dann steht da ein Gerippe im Topf mit nix verwertbarem dran und ich werde gerufen wegen Tips zum schneiden. Was soll man dann da machen? Ein Schlitztrieb und Rest der Krone nicht da, Baumschulqualität ist anders. Unter anderem das war der Grund, warum ich dann selbst veredeln gelernt habe.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten