Da sieht man den Unterschied zwischen Stuttgart und dem rauhen bayerischen Hinterland.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4133926 mal)
Moderator: cydorian
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Brebaernte,
Nazareth, Dauphine, Moro de Caneva
Nazareth, Dauphine, Moro de Caneva
Grün ist die Hoffnung
-
Hier gehts auch los. Negronne und AC. Ziemlich zeitgleich dieses Jahr.
Die AC hängt voll und danke dem Regen Ende Mai/Anfang Juni sind die auch schön Dick geworden. Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Bitte, was ist die Sorte AC ?
Isi d'Oro, Petrovaca, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, Twotimer Early Blue, "Desert King/LdA?", 2 Unbekannte aus Ungarn und eine aus dem Elsaß
Hier was von meiner vermeintlichen DK. Farbe des Fruchtfleischs entspricht für mich nicht dem was ich von DK kenne. Geschmacklich okay, „feigig“, erinnert an Melone, sehr fleischig und saftig. Die Pflanze steht im Topf.
HC hatte schon ein paar Blütenfeigen, Negronne und GdSJ im Garten machen noch nichts. Frühling war teilweise zu kühl, die Nachttemperaturen bis in den Sommer hinein viel zu tief.
HC hatte schon ein paar Blütenfeigen, Negronne und GdSJ im Garten machen noch nichts. Frühling war teilweise zu kühl, die Nachttemperaturen bis in den Sommer hinein viel zu tief.
Zuletzt geändert von philippus am 16. Jul 2025, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
AC, HC, Neuronen, Gdsj ?
Isi d'Oro, Petrovaca, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux, Twotimer Early Blue, "Desert King/LdA?", 2 Unbekannte aus Ungarn und eine aus dem Elsaß
Sultane ( mercadoverde.ch ).
Die Pflanze steht jetzt seit 17 Jahren, wurde aber einmal umgepflanzt, über 20 Jahre alt. Ich habe die mehrfach runtergesägt, weil sie alle Dimensionen für meinen Garten sprengt. Bei mir werden nur die Brebas reif und zwar in einer Höhe, wo ich kaum dran komme. Die Jahrestriebe sind nicht unter einem Meter, meist 2 Meter und mehr. Unter 4 Meter ist die Gesamthöhe kaum zu bekommen. Dabei trägt sie bei mir nur außen und sehr wenig.
Ich bin ehrlich : ich mag sie nicht, sie ist etwas für große Gärten. Nächstes Jahr werde ich sie evtl. veredeln mit profanem Zeug. Irgendwas, was kontrollierbarer ist. Oder sie wird klein gehalten, dann wohl ohne große Ernte.
Ich habe sie letztes Jahr stark reduziert und dieses Jahr noch einmal. Das hat sie muksch gemacht. Erfahrungsgemäß wuchert sie dann nächstes Jahr wieder entsetzlich. Die Pflanze ist derzeit etwa 2,20 m hoch, wird aber bis September bei irgendwas um die 3 Meter enden. Die Jahrestriebe verzweigen sich erfahrungsgemäß im Spätsommer noch einmal.

Die Pflanze steht jetzt seit 17 Jahren, wurde aber einmal umgepflanzt, über 20 Jahre alt. Ich habe die mehrfach runtergesägt, weil sie alle Dimensionen für meinen Garten sprengt. Bei mir werden nur die Brebas reif und zwar in einer Höhe, wo ich kaum dran komme. Die Jahrestriebe sind nicht unter einem Meter, meist 2 Meter und mehr. Unter 4 Meter ist die Gesamthöhe kaum zu bekommen. Dabei trägt sie bei mir nur außen und sehr wenig.
Ich bin ehrlich : ich mag sie nicht, sie ist etwas für große Gärten. Nächstes Jahr werde ich sie evtl. veredeln mit profanem Zeug. Irgendwas, was kontrollierbarer ist. Oder sie wird klein gehalten, dann wohl ohne große Ernte.
Ich habe sie letztes Jahr stark reduziert und dieses Jahr noch einmal. Das hat sie muksch gemacht. Erfahrungsgemäß wuchert sie dann nächstes Jahr wieder entsetzlich. Die Pflanze ist derzeit etwa 2,20 m hoch, wird aber bis September bei irgendwas um die 3 Meter enden. Die Jahrestriebe verzweigen sich erfahrungsgemäß im Spätsommer noch einmal.
Hello all,
I want to share these breba's. They are of premium quality and they challenge many maincrop!
I don't know if its isi d'oro or amatrice casale, because I had ordered both, but received 2 of the same tree. So I dont know which one of the varieties it is.
Notice that one fig has gold amber inside and the other one pinkish red (they are from the same tree!)
I want to share these breba's. They are of premium quality and they challenge many maincrop!
I don't know if its isi d'oro or amatrice casale, because I had ordered both, but received 2 of the same tree. So I dont know which one of the varieties it is.
Notice that one fig has gold amber inside and the other one pinkish red (they are from the same tree!)
-
AC = Amatrice Casale
Dankeschön
Inside of a Isi d'Oro ( Lubera ) fig :incir hat geschrieben: ↑16. Jul 2025, 20:10 Hello all,
-
Judging from the fruit and the Leafs in the background its neighter one I would say. AC and Isi'd Oro look pretty similar but not like yours. Yours looks like a honeyfig.incir hat geschrieben: I don't know if its isi d'oro or amatrice casale
Interesting! In order to get a better picture, a few details would be helpful ..incir hat geschrieben: ↑16. Jul 2025, 20:10 Hello all,
Where do you live?
Is your tree in the ground or in a pot, and for how long?
Is the difference only visual, or do they also taste different ?
What's your average breba yield ?
- Feigenfreund
Bei den frühgestarteten Feigen am Balkon tut sich wieder was. Bei Grise de Saint Jean reifen erste Herbstfeigen. Die untere im Bild ersichtliche bereits reife Feige, wurde gestern geerntet. Geschmackliche Qualität der geernteten Feige fand ich sehr gut, eigentlich identisch wie bei den beiden Brebas, die ich vor einigen Wochen geerntet hatte. GdSJ wurde, wie auch meine anderen Feigen am Balkon, indoor frühgestartet, im Februar und März mit Zusatzbeleuchtung abends. Standen bis in den Mai hinein mehr drinnen als draußen. Wurden insbesondere während der Nacht meistens reingeholt. Haben also von den kalten Nächten im Frühjahr kaum was mitbekommen.