News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstclub / Vermischtes (Gelesen 396109 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Obstliebhaber
Beiträge: 318
Registriert: 18. Jun 2020, 11:58
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Obstclub / Vermischtes

Obstliebhaber » Antwort #2880 am:

Von heute um die Mittagszeit
_DSC0083crop.jpg
Die untere Hälfte war sogar noch genießbar, also noch nicht angegoren. Schätzungsweise heute frühmorgens, vielleicht auch gestern abend muss ein Vogel dran gewesen sein. Im Gefolge die Ameisen
Also wieder ran und wenigstens die Leimringe aufgefrischt.
Maiglöckchen1
Beiträge: 190
Registriert: 20. Apr 2016, 19:16

Re: Obstclub / Vermischtes

Maiglöckchen1 » Antwort #2881 am:

Dieses Jahr ist hier alles so früh reif, vielleicht liegt es am Hagel als Beschleuniger.

Nach lassen Vögel auf sich warten, nur vereinzelt Schäden an Birnen, Sittiche fliegen aber auch hier im größeren 12 Ts.E Dorf 3 km entfernt bereits rum.

Am 10. Juli war Birnen vom Ast der Giffards BB reif. Voriges Jahr um 16.7 geerntet wurden die nicht mehr schmelzend sondern waren leicht mehlig. Die Früchte wurden schmelzend mit gutem Aroma und leichter Säure. Am 18. die Tristan Birnchen, am 20 habe ich dann die Harrow Delight geerntet. Nach 3-7 Tagen sind alle genussfähig schmelzend. Giffards schmeckt auch noch im harten Zustand.
Jetzt erreicht auch Isolda Pflückreife.
Dateianhänge
Giffards BB 14.Juli.jpg
links klein Tristan rechts abgefallene wurmstichige Isolda, unten seit 1 Woche gelagerte reife Giffards ButterBirne.JPG
Maiglöckchen1
Beiträge: 190
Registriert: 20. Apr 2016, 19:16

Re: Obstclub / Vermischtes

Maiglöckchen1 » Antwort #2882 am:

Auch die Äpfel haben es eilig. Pristine reift gelbgrün seit 15.7 folgernd, Hitzeverträglich, fault auch nicht so viel. Früchte werden gelb und Schale fettet nach 7-10 Tagen. Deutlich besser als Klarapfel. Eher festes Fleisch saftig, mildsauer leicht aromatisch, auch für Mus/ Kuchen brauchbar, Nela, Piros gefallen mir da nicht. Pristine alterniert stark und muss ausgedünnt werden, auch der Wuchs -hier auf MM106 ist hängend und wirr.
Auch Piros ist schon reif sowie einzelne Nelas, Summercrisp. Heute waren die ersten zwei Discovery reif, es gibt aber Äpfel die noch zwei Wochen brauchen! Discovery fault leider stark und die Hitze deformiert die Äpfel.
Dateianhänge
Links Discovery, mitte rechts Pristine.JPG
Antworten