Vor ein paar Jahren als Pastilliere bei Quissac gekauft. Nun die erste Breba.
Sieht interessant aus, war geschmacklich aber total verwässert. Vielleicht wird der Geschmack besser, wenn sie etwas größer wird und ich ihr einen größeren Topf gönne.
Außerlich würde ich zu einer BT tendieren.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4183854 mal)
Moderator: cydorian
- Feigenwiese
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 28. Jul 2025, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Feigenwiese
Hier nochmal eine reife Cipolla VR Breba.
Eine war durch den Regen in den letzten Tagen leider überreif, musste ich also entsorgen.
Die andere war geschmacklich gar nicht so süß, wie gedacht, dafür mit etwas säuerlichen Anteilen. Mal schauen wie die anderen Brebas sind und wie die Herbstfeigen schmecken.
Eine war durch den Regen in den letzten Tagen leider überreif, musste ich also entsorgen.
Die andere war geschmacklich gar nicht so süß, wie gedacht, dafür mit etwas säuerlichen Anteilen. Mal schauen wie die anderen Brebas sind und wie die Herbstfeigen schmecken.
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 28. Jul 2025, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Feigenwiese
Hier meine erste Grantham Royal / Dauphine.
Baum ist seit 2 Jahren ausgepflanzt. Jetzt vielleicht 1,5m groß und 0,5m breit.
Hat dieses Jahr die ersten Brebas dran. Geschmack ist süß und sehr angenehm. Gefällt mir.
Baum ist seit 2 Jahren ausgepflanzt. Jetzt vielleicht 1,5m groß und 0,5m breit.
Hat dieses Jahr die ersten Brebas dran. Geschmack ist süß und sehr angenehm. Gefällt mir.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Für mich persönlich scheinen nach „Studium“ des italienischen „Feigenatlas“ Italian-258 und „Genovese Nero AF“ diese Sorte zu sein.zwerggarten hat geschrieben: ↑26. Jul 2025, 11:53ist genovese nero neu? offizieller sortenname oder synonym, noch zu überprüfender sortenverdacht? wofür steht das af, altissima fruttosio?![]()
![]()
Vescovo = Bischof
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Heute eine Columbaro Nero (Seiler) Breba geerntet. Nero war sie so garnicht. In der Facebook Gruppe habe ich gelesen, dass die Columbaro Nero von Seiler eher grün anstatt dunkel ist. Wäre interessant gewesen, ob sie mit mehr Sonne dunkel wird. Geschmacklich war sie aber lecker. Im Herbst wird das Bäumchen bei meinen Schwiegereltern ausgepflanzt. Mit der herkömmlichen Columbaro Nero hat sie nicht viel zu tun.