News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte (Gelesen 434837 mal)
Moderator: cydorian
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
Eine Drillingsfrucht, sehr cool. Würde mich interessieren wie sie dann in reif aussieht. Also falls Du dann noch ein Bild einstellen könntest, würde ich mich freuen.
Mach ich sobald sie reif ist :-)
Übrigens sieht die Rinde meines Kakis so aus. Ist das normal oder ein Problem?
Übrigens sieht die Rinde meines Kakis so aus. Ist das normal oder ein Problem?
-
am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Ganz so stark verholzt sind sie bei mir nicht. In Japan wird die alte Rinde mit dem Hochdruckreiniger entfernt. Im Winter sammelt sich dort Wasser und es gibt Forstrisse. Ich entferne die Rinde mit einem harten Handschuhe oder mit einem Messer, wenn es zu Korkig wird.
Grüße
Kolumbus
Grüße
Kolumbus
Puh ich trau mich nicht die abzumachen. Vielleicht schützt es ja vor Frost? Bei mir kann es schon mal -15 Grad und weniger bekommen.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Fortsetzung folgt:
Ich hatte vor 2 Jahren gezeigt, dass eine Tipo bei mir tw. keine Rinde mehr am Stamm hatte, dafür war er weit unten wieder ausgetrieben. Bis heute brachte ich es nicht fertig, den alten Stamm abzuschneiden, er war ziemlich gleich groß wie der neue Trieb. Heute fiel mir auf, dass der Baum so dünn war, nur noch der neue Trieb war zu sehen. Der alte Stamm lag daneben, nicht einmal die Blätter waren welk. Wo er abgebrochen ist, sieht er einfach tot aus, rund 1cm unten seltsam schwarz, nicht einmal ein bischen grün.
Erkennt jemand, was das ist, ein Pilz?

.

.

.

Ich hatte vor 2 Jahren gezeigt, dass eine Tipo bei mir tw. keine Rinde mehr am Stamm hatte, dafür war er weit unten wieder ausgetrieben. Bis heute brachte ich es nicht fertig, den alten Stamm abzuschneiden, er war ziemlich gleich groß wie der neue Trieb. Heute fiel mir auf, dass der Baum so dünn war, nur noch der neue Trieb war zu sehen. Der alte Stamm lag daneben, nicht einmal die Blätter waren welk. Wo er abgebrochen ist, sieht er einfach tot aus, rund 1cm unten seltsam schwarz, nicht einmal ein bischen grün.

Erkennt jemand, was das ist, ein Pilz?

.

.

.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sollte schon ein Pilz sein, sonst gibts nicht viele Weißfäuleerreger bzw Ligninzersetzer.
Sehen tut man weder das Myzel noch die Fruchtkörper auf den Fotos.
Sehen tut man weder das Myzel noch die Fruchtkörper auf den Fotos.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Noch einige Fotos, vielleicht erkennt man noch was.
Hier ist der Stamm abgebrochen, links der Austrieb, der seit 2-3 Jahren wie ein neuer Stamm nach oben geht. Ob der überhaupt eine weitere Chance hat? Kann ich was tun, damit der "Pilz" nicht auf den neuen Stamm geht?

.
Noch einige Fotos vom Stamm, erst ein Stückchen abgeschnitten:

.
Etwas Rinde vom Stammstückchen weggenommen, das schwarze Etwas glitzert etwas, erinnert an Teer.

.

Hier ist der Stamm abgebrochen, links der Austrieb, der seit 2-3 Jahren wie ein neuer Stamm nach oben geht. Ob der überhaupt eine weitere Chance hat? Kann ich was tun, damit der "Pilz" nicht auf den neuen Stamm geht?

.
Noch einige Fotos vom Stamm, erst ein Stückchen abgeschnitten:

.
Etwas Rinde vom Stammstückchen weggenommen, das schwarze Etwas glitzert etwas, erinnert an Teer.

.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!