News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbaumschnitt in den ersten Jahren (Gelesen 96 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Kallisto
Newbie
Region: NOrdwestdeutschland
Höhe über NHN: 50
Bodenart: Sandig

Obstbaumschnitt in den ersten Jahren

Kallisto »

Hallo,

in den letzten Jahrens haben meine Frau und ich damit angefangen Obstbäume (Apfel, Kirsche, jetzt auch Birne) per Kopulation selbst zu veredeln.
Mit dem Ergebnis bzw. dem was bisher anwuchs sind wir sehr zufrieden.
Jedoch stellt sich bei uns die Frage, wie und wann die neu veredelten Bäume in den ersten Jahren geschnitten werden, um dann letztendlich die gewünscht Wuchshöhe (Nieder-, Halb, Hochstamm) zu erreichen.
Oftmals treiben im ersten Jahr die Edelreiser an mehreren Stellen aus. Wann werden die seitlichen Äste eingekürzt, bzw sofort weggenommen? Sofort? Während des Wuches oder doch erst im Spätwinter wie bei einem "normalen" Schnitt?
Hier ein Apfel der dieses Frühjahr von uns veredelt wurde: Wann wäre der ideale Zeitpunkt zum Schnitt der beiden seitlich abgehenden Triebe gewesen - oder kommt dieser noch?:

Bild

Des Weiteren: Was passiert nach dem ersten, zweiten, dritten Jahr mit dem Haupttrieb. Wird auch dieser eingekürzt oder lässt man diesen bis zur gewünschten Wuchshöhe stehen und greift erst dann ein?

Wenn ein Baum dann mal größer ist fällt mir der Schnitt weniger schwer.
Aber online konnte ich bisher keine Anleitung finden, die die Schnitte der ersten Jahre beschreibt.

Freue mich über jede Rückinfo bzw. jeden Tipp.
VG
Olaf
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re: Obstbaumschnitt in den ersten Jahren

dmks » Antwort #1 am:

Kallisto hat geschrieben: 6. Aug 2025, 22:06 Wann wäre der ideale Zeitpunkt zum Schnitt der beiden seitlich abgehenden Triebe
Jetzt. ;)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Obstbaumschnitt in den ersten Jahren

thuja thujon » Antwort #2 am:

Jetzt ist sicherlich besser als in 5 Minuten, aber hier wäre der ideale Zeitpunkt etwa vor vier Monaten gewesen, also kurz nach dem Austrieb.
Jetzt ist die Energie halt nicht in den Hauptstamm, sondern rund die Hälfte davon in nutzlose Seitentriebe gewandert. Die können weg und hinterlassen große Wunden. Also nicht ideal und etwa ein Jahr Zeitverzögerung bei der Jungbaumerziehung.

Wir haben einen Thread hier für solche Fragen, da gibts zum Teil auch gebündelte Informationen: viewtopic.php?t=69124
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten