News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zum richtigen Obstbaumschnitt (Süßkirsche und Pfirsich) (Gelesen 129 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
TomMeier
Region: Brandenburg

Frage zum richtigen Obstbaumschnitt (Süßkirsche und Pfirsich)

TomMeier »

Hallo,

ich habe zwei Süßkirschen (Regina, Burlat) im April 2025 in einer Baumschule vor Ort gekauft und direkt eingepflanzt. Ebenfalls einen Pfirsich (Kernechter).

Als ich mich zu den Süßkirschen belesen hatte, wurde geschrieben, dass lediglich ein senkrechter Leitast erzogen werden sollte, also als Stammverlängerung. Die Konkurrenztriebe müssten abgeschnitten werden. Nun habe sich die Regina Süßekirsche aber wunderbar nach meinem Empfinden entwickelt, auch in der 2. Etage hat sich perfekt ausgerichtete wenn auch noch kurze Äste entwickelt. Muss ich bei der Regina oder der Burlat jetzt im August (beide trugen dieses Jahr keine Blüten/Früchte) die Seitenäste nochmal etwas kürzen, um das Wachstum zu fördern? Und muss ich zwingend auch bei beiden einen Leitast als Stammverlängerung erziehen?

Und zu dem Pfirsich: Die Früchte vom Kernechten werden ja ca. im September reif. Erst dann schneide ich den Baum direkt danach, oder? Hatte mal gelesen, dass Pfirsiche sonst eigentlich eher auch kurz nach der Blüte geschnitten werden könnten.

Süßkirsche Regina

Bild

Bild

Süßkirsche Burlat

Bild

Bild
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Frage zum richtigen Obstbaumschnitt (Süßkirsche und Pfirsich)

Hyla » Antwort #1 am:

Kannst du noch sagen, welche Unterlagen sie haben?
Bin ansonsten nur stiller Mitleser und warte, was die Profis meinen. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
TomMeier
Region: Brandenburg

TomMeier » Antwort #2 am:

Auf den Etiketten am Baum stand damals:

Regina: "Prunus avium 'Regina' CAC", platzfest, 32€, Buschbaum, 2 jährig, 6-8 Kirschwoche (spät), Befruchter: Kordia und Schneiders späte Knorpelkirsche; wird 4-6m als Kirschbaum

Burlat: "C10 Bu U Alkavo"
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #3 am:

Alkavo von der Burlat ist eine starkwachsende Unterlage, da solltest du mit etwa 10m Höhe und auch etwa dieser Breite rechnen. Einen Meter vom Zaun entfernt würde ich sowas nicht pflanzen. Der Baum sollte da weg. Auch wenn erst mal keiner wegen Abstandsregeln klagt, ist faulendes Obst auf dem Gehweg ein Sicherheitsrisiko.

Unabhängig davon den Schlitzast/Konkurrenztrieb oben entfernen.

Auch bei Regina, oben den Konkurrenzast wegschneiden (das ist der, der die Regenrinne auf dem Bild verdeckt).

Im Winter dann Erziehungsschnitt machen.

Pfirsich: Ende vom Winter schneiden. Im September werden keine Bäume geschnitten, es sei denn man möchte das sie den Winter nicht überleben.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten