kann man die max. wuchsbreite von spalierbäumen in etwa umrechnen mit der max. wuchshöhe wenn sie nicht am spalier wachsen würden? der baum muss das wasser ja nicht so hoch transportieren, dafür aber weit in der waagrechten.
nach jahren im topf habe ich eine illinois everbearing maulbeere an einen zaun gesetz um sie dort als spalier zu ziehen. die zaunhöhe ist ca 1,7m. die breite fast unbegrenzt.
danke!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wuchsbreite von spalierbäumen (Gelesen 45 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: wuchsbreite von spalierbäumen
Ich denke direkt kann man es nicht umrechnen, da braucht es einen Korrekturfaktor, wie auch immer der geartet ist.
Beispiel: ich habe eine Mirabelle auf Myrobalane, die ist zwischen 1,4 und 3m hoch, je nach dem wann ich schneide. Also eigentlich 1,4 bis 1,7m. Breite 5 bis 7m, je nach dem. Das sind mit der Breite x Höhe ix Quadratmeter Laubwandfläche. Und das mal 3, weil nicht streng zweidimensional.
Also was möchte man wie berechnen? Das Anbausystem gibt es doch eigentlich vor, was die Laubwand und was die Breite, Höhe usw ist. Sonst funktioniert es ja nicht, praktisch betrachtet.
Ich denke da kommts auch auf die Obstarten an. Eine Maulbeere wird sich evtl noch benehmen, Steinobst mag gerne an der Basis bleiben und macht Wurzelschosser bevor es all zu viel in die Breite geht, waagrechtes Holz ist dort auch toter als bei Maulbeeren oder Kernobst. Man muss das Gesamtsystem betrachten.
Beispiel: ich habe eine Mirabelle auf Myrobalane, die ist zwischen 1,4 und 3m hoch, je nach dem wann ich schneide. Also eigentlich 1,4 bis 1,7m. Breite 5 bis 7m, je nach dem. Das sind mit der Breite x Höhe ix Quadratmeter Laubwandfläche. Und das mal 3, weil nicht streng zweidimensional.
Also was möchte man wie berechnen? Das Anbausystem gibt es doch eigentlich vor, was die Laubwand und was die Breite, Höhe usw ist. Sonst funktioniert es ja nicht, praktisch betrachtet.
Ich denke da kommts auch auf die Obstarten an. Eine Maulbeere wird sich evtl noch benehmen, Steinobst mag gerne an der Basis bleiben und macht Wurzelschosser bevor es all zu viel in die Breite geht, waagrechtes Holz ist dort auch toter als bei Maulbeeren oder Kernobst. Man muss das Gesamtsystem betrachten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität