News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4265363 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mora
Region: Südbaden
Höhe über NHN: 170
Bodenart: lehmig

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

mora » Antwort #31755 am:

Ja, das sind Herbstfeigen. Feige mit Blatt.
Feige ohne Blatt = Sommerfeige
StratoV
Newbie
Region: Mittelrhein
Höhe über NHN: 160
Bodenart: Sehr harter Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

StratoV » Antwort #31756 am:

Hallo Philippus,

Becane hört sich ja echt spannend an: frühe Herbstfeige, interessantes Geschmacksprofil...

Wie ist sie sonst in Bezug auf frühe Früchte, Wuchsstärke, Fruchtfall, Platzen bei Regen, Ertragskraft ?

Sie hört sich für mich besser an wie Pastilliere und Campaniere (wenn man schon RdB und Negronne hat).

Wie bewertest du das?
Zuletzt geändert von StratoV am 20. Aug 2025, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
StratoV
Newbie
Region: Mittelrhein
Höhe über NHN: 160
Bodenart: Sehr harter Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

StratoV » Antwort #31757 am:

GartenHiasl hat geschrieben: 18. Aug 2025, 10:47
...
jedoch wundere ich mich ein wenig über die Blattverfärbungen. Ist das normal/unbedenklich?
Ich habe gestern ein interessantes Video auf YT hierzu gesehen.

Einfach mal nach "fig mites" suchen. Das sind Feigenmilben.

Das Problem ist, das diese Milben den Mosaikvirus übertragen können.

Unterscheiden lässt sich das wie folgt.

Milben: runde, hellgrüne Flecken, Blätter intakt.

Mosaikvirus: großflächige, hellgrüne Verfärbung, deformierte Blätter.

Ich stelle mir die Frage, ob man nun Pestizide spritzen sollte, um zu verhindern, dass man den Virus bekommt?!?

https://ipm.ucanr.edu/agriculture/fig/f ... #gsc.tab=0
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #31758 am:

Nein, meiner Meinung nach können Feigen das ab, selbst wenn der Virus mal auftaucht,
ist er im folgenden Jahr wieder weg.
Grün ist die Hoffnung
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31759 am:

Izbat An Naj Herbstfeige, Veredelung auf meinem Balkon

Süß, nach Feigen. Sonst keine anderen Aromen wahrgenommen
Dateianhänge
Izbat An Naj Herbstfeige aussen1.jpg
Izbat An Naj Herbstfeige aussen2.jpg
Izbat An Naj Herbstfeige innen.jpg
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 20. Aug 2025, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31760 am:

LSU Tiger Herbstfeige, Verdeleung auf dem Balkon

Geschmack war nichts besonderes. Entweder sie benötigt noch Zeit, oder sie sollte besser ausgepflanzt werden.
Dateianhänge
LSU Tiger Herbstfeige aussen2.jpg
LSU Tiger Herbstfeige aussen1.jpg
LSU Tiger Herbstfeige innen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31761 am:

Exquisito Herbstfeige, Veredelung auf meinem Balkon

Süß und leicht fruchtig. Leider eine etwas geöffnete Ostiole.
Dateianhänge
Exquisito Herbstfeige aussen3 (2).jpg
Exquisito Herbstfeige aussen2 (2).jpg
Exquisito Herbstfeige innen (2).jpg
philippus

philippus » Antwort #31762 am:

StratoV hat geschrieben: 20. Aug 2025, 09:24 Hallo Philippus,

Becane hört sich ja echt spannend an: frühe Herbstfeige, interessantes Geschmacksprofil...

Wie ist sie sonst in Bezug auf frühe Früchte, Wuchsstärke, Fruchtfall, Platzen bei Regen, Ertragskraft ?

Sie hört sich für mich besser an wie Pastilliere und Campaniere (wenn man schon RdB und Negronne hat).

Wie bewertest du das?
Becane empfiehlt sich aufgrund der frühen Reife und guten Kältetoleranz besonders dann, wenn das Klima nicht allzu günstig ist. Oder einfach als "sichere Miete", wenn es bei anderen Sorten in manchen Jahren zu Problemen bei der Reife kommen kann. Aufgrund der eher dicken Haut ist auch die Regenresistenz gut.
Sie steht bei mir im Topf und ist recht ertragreich, verliert nur wenige Früchte.

Zur Fruchtqualität: exotische Noten (kaum beerig, aber auch keine Honigfeige), erinnert ein wenig an Banane, in manchen Jahren bei Vollreife an Litschi. Die Textur ist für eine Feige eher trocken, wenig saftig, die Haut relativ dick.
Vorteil: auch bei Regen nehmen die Früchte wenig Wasser auf. Die Qualität würde ich allgemein gesehen etwas unter die von Pastilière und auch von Campaniere einordnen, aber insgesamt über BT. Die Schwierigkeit bei Becane (für mich) auch nach vielen Jahren ist es, die Feigen zum idealen Zeitpunkt zu ernten. Wenn das gelingt, können sie eigentlich große Freude bereiten.

Wuchs: durchschnittlich stark, aufrecht.

Fazit: die Sorte findet meiner Meinung nach sicher zu wenig Beachtung. Sie wird auch bei Pierre Baud, der sie im Sortiment hat, nur als Sammlersorte angeboten (heißt: in weniger Größen und in kleineren Mengen verfügbar und etwas teurer).
Trotzdem ist eine RdB in der Summe der Eigenschaften sicher besser und meiner Meinung nach ergibt eine Becane nicht allzu viel Sinn, wenn man schon RdB hat und nicht Sammler ist oder die Viefalt sucht.
Das gleiche könnte für Campaniere gelten und wenn die Sommer eher trocken sind auch für Pastiliere.
Zuletzt geändert von philippus am 20. Aug 2025, 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
philippus

philippus » Antwort #31763 am:

Die erste Pastilière und damit auch erste Freiland-Herbstfeige des Jahres.

Raddi spricht gerne von der "Hang time", also von der Dauer die die Feige braucht, um vom Anschwellen und Umfärben zur Pflückreife zu gelangen. Diese dauert bei genug Sorten bis zu einer guten Woche oder mehr. Je kürzer diese ist, desto geringer die Gefahr, dass die dann sehr empfindliche Feige Nässe oder einem Unwetter ausgesetzt ist. Er hebt hier gerne zB Campanière hervor, die schnell reifen soll.

Meine Erfahrung ist, dass Pastilière diesbezüglich nicht zu schlagen ist. Erst am Sonntag Morgen war die abgebildete Feige angeschwollen und dabei sich umzufärben, jetzt war sie reif und wirklich gut.
Dateianhänge
IMG_6162.jpeg
IMG_6163.jpeg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #31764 am:

Heute die erste Herbstfeige der Ronde de Bordeaux gehabt. Und gestern die letzten Sommerfeigen Madeleine de deux saisons geerntet (alles Freiland, kein Topf). Die gab es kiloweise, teilweise riesige Dinger, die allerletzten gestern waren dann nur noch klein:
mad.jpg
Ist schon irre. Von Mitte Juli bis Frostbeginn täglich Ernte. Kein anderes Obst ist so folgernd wie Feigen.
Antworten