News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Orange veredeln (Gelesen 73 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Bernd_S
Si hortum cum bibliotheca habes, nil deerit.

Orange veredeln

Bernd_S »

Hallo,
zur Vorgeschichte:
letztes Jahr habe ich mir endlich ein Orangebäumchen gegönnt. Von einer angeblich rennomierten Gärtnerei,
Sorte: "Thomson Navel". .... Von der Frucht war ich allerdings mehr als enttäuscht. Sie war bitter, kaum genießbar :-(
Deshalb:
Ich habe jetzt von normalen, handelsüblichen Orangen Samen gesäht und mehrere Jungpflanzen erhalten. Solche Sämlinge sollen ja kaum, bzw. erst sehr spät blühen?
Als habe ich vor sie mit Reisern zu veredeln.
Die Idee: Um die Weihnachtszeit tauchen immer wieder mal Orangen mit Blatt, bzw. Astresten auf. Davon wollte ich die Augen gewinnen. Alternativ: nächster Urlaub in Italen ?
Hat jemand hier schon mal sowas versucht?
Kann das überhaupt klappen?
Danke
Bernd
Klimazone 6a - 5b
philipp

Re: Orange veredeln

philipp » Antwort #1 am:

vielleicht war die orange noch von der gärtnerei mit spritzmitteln verseucht... ansonsten wird bei vielen obstarten der geschmack mit dem alter besser bzw. sind die ersten ernten manchmal nicht so gut, gerade in kleineren töpfen.
wenn bei den orangen im geschäft triebe mit richtigen augen dran sind, sollte es schon klappen. manche der triebe die mit den früchten verkauft werden haben keine augen die austreiben würden. ansonsten gibt es auch noch andere möglichkeiten an reiser zu kommen.. du könntest aber auch teile der gekauften orange umveredeln.
probiert hab ich das so wie du es vor hast aber noch nicht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Orange veredeln

thuja thujon » Antwort #2 am:

philipp hat geschrieben: 27. Aug 2025, 19:25 vielleicht war die orange noch von der gärtnerei mit spritzmitteln verseucht... ansonsten wird bei vielen obstarten der geschmack mit dem alter besser bzw. sind die ersten ernten manchmal nicht so gut, gerade in kleineren töpfen.
Welche Spritzmittel kommen dir denn in den Sinn, die bitter schmecken?

@Bernd_S: warum veredelst du die Sämlinge nicht auf das Bäumchen? Dann sollten die gesäten Orangen schneller zum blühen kommen.
Orange als Unterlage für bessere Sorten, da wird es auch kaum früher Blüten geben. Die Fruchtbarkeit wird ja von der Unterlage mit beeinflusst. Ich würde also eher eine bewährte Unterlage nehmen, die bekannt dafür ist, dass sie früh die Blüte einleitet.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten