Habe vor Jahren eine Weile lang eine sortenechte Dürkheimer Krachmandel gehabt. Und kann daher aus gemachter Erfahrung sagen: die knackt keiner reihenweise mit bloßen Fingern. Ja, weit weg ist sie nicht davon, bei vereinzelten Kernen kam ich ziemlich weit mit aufbrechen, aber faktisch sind dann eben doch ein paar Prozent mehr / zuviel Kraft / Druck fürs restliche rein mit den Fingern an den Kern rankommen nötig. Bin jedenfalls nicht ohne Zange ausgekommen. Und ja, Wasserpumpenzange hab ich auch dafür benutzt ;-)
Ich kenne die Aussage, das das bei der machbar sei auch, es war sogar gr. Kaufgrund, halte es aber seitdem nurnoch für schon vor langen Jahren erfolgreich an den Mann / die Frau gebrachtes Marketinggeschwätz / Schöngerede von Verkäufern..
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 323600 mal)
Moderator: cydorian
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Zuletzt geändert von DerTigga am 30. Aug 2025, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das wird eher 'Perle der Weinstraße' sein. Der Stein und die Beschreibung passen besser.
Leicht knackbare Nüsse gibt's gar nicht, die sind alle sehr hart. Vorteil ist aber, auch die Eichhörnchen suchen sich leichtere Beute.
Danke für das pdf, gleich mal gespeichert.
Leicht knackbare Nüsse gibt's gar nicht, die sind alle sehr hart. Vorteil ist aber, auch die Eichhörnchen suchen sich leichtere Beute.
Danke für das pdf, gleich mal gespeichert.

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Am Mittwoch hab ich Trauben geerntet. Sechs Kilo blaue mit Kernen für Saft und neun Kilo rosafarbene ohne Kerne (Sorte Canadice) für Rosinen. Beide Stöcke haben dieses Jahr sehr gut getragen und die Canadice Trauben waren so groß wie nie zuvor, sowohl was die Gescheine, als auch was die Beeren selbst betrifft.
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Kornelkirschen 
Und gleich für Likör eingelegt

Und gleich für Likör eingelegt