Hallo,
habe bislang gar keinerlei Erfahrungen mit Säulenbäumen. Allerdings habe ich noch eine Fläche von ca. 280x100cm frei (ca. zwischen 10-18 Uhr volle Sonne). Jetzt könnte ich in meinem kleinen Hausgarten dort einen Buschbaum pflanzen oder eben halt auch bestimmt 3-5 Säulenbäume.
Das für mich wichtigste: möglichst weitestgehend krankheitsresistente Sorten (egal ob Apfel, Birne oder anderes Obst, wir essen eigentlich alles), die ihr empfehlen könnt. Und würdet ihr eher 3 oder 4 oder 5 Säulenbäume auf diese Fläche pflanzen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wenn ihr 3-5x Säulenbäume pflanzen könntet, welche wären das? (Gelesen 268 mal)
Moderator: cydorian
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Wenn ihr 3-5x Säulenbäume pflanzen könntet, welche wären das?
So richtig als Säulenbäume wachsen spezielle Apfelsorten, da würde ich aber nicht zu viele nehmen, 3 scheint mir schon viel. Am besten beim Kauf nachfragen, was die Sorten können.
Ich habe an einer Stelle 3 Apfelsäulen mit unbekannten Namen, die bleiben schmal. An anderer Stelle wachsen 2 in U-Form, sind Sorten, die man von den Apfelbäumen kennt. Die geben Gas mit dem Zweigwachstum, da muß man laufend zurückschneiden und bekommt wenige Äpfel.
Ich habe an einer Stelle 3 Apfelsäulen mit unbekannten Namen, die bleiben schmal. An anderer Stelle wachsen 2 in U-Form, sind Sorten, die man von den Apfelbäumen kennt. Die geben Gas mit dem Zweigwachstum, da muß man laufend zurückschneiden und bekommt wenige Äpfel.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Nur Äpfel gibts als echte Säulensorten.
Der erste wäre zweifelsfrei Jucunda. Dann Lopini und Jarle. Die Frage ist eben, was man will. Lagerobst gibts von Säulenäpfel nicht und frühe Sommersorten sind selten.
Der erste wäre zweifelsfrei Jucunda. Dann Lopini und Jarle. Die Frage ist eben, was man will. Lagerobst gibts von Säulenäpfel nicht und frühe Sommersorten sind selten.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Säulenobst wird viel angeboten, nicht weil es alles tatsächlich als Säulen gibt, sondern weil der Kunde es gerne hätte.....
Gruß Arthur
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe einen Säulenapfel und eine Säulenkirsche, beide vor ca. 17 Jahren im Rausverkauf im Herbst sehr günstig gekauft.
Der Apfel ohne Name ist ganz in Ordnung, grün mit roter Backe.
Die Kirsche 'Sylvia' wächst nicht wirklich säulig. Sie ist nicht so ausladend wie die anderen Sorten, mehr aber auch nicht.
Beide sind gesund, aber wenn ich auf viel Ertrag aus wäre, würde ich sowas nicht pflanzen. Bei mir stehen sie mehr der Vollständigkeit halber.
Soviel ich gelesen habe, stehen die Säulenäpfel auf starkwachsender Unterlage und können in guten Böden 4m hoch werden. Die würde ich nicht so dicht pflanzen und die sperrige Säulenkirsche sowieso nicht.
Dann vielleicht doch lieber ein Spalier. Geeignete Jungpflanzen findet man häufig und kann die gut formen, wenn man etwas kreativ ist. Ist halt immer die Frage, welche Prioritäten man hat.
Der Apfel ohne Name ist ganz in Ordnung, grün mit roter Backe.
Die Kirsche 'Sylvia' wächst nicht wirklich säulig. Sie ist nicht so ausladend wie die anderen Sorten, mehr aber auch nicht.
Beide sind gesund, aber wenn ich auf viel Ertrag aus wäre, würde ich sowas nicht pflanzen. Bei mir stehen sie mehr der Vollständigkeit halber.
Soviel ich gelesen habe, stehen die Säulenäpfel auf starkwachsender Unterlage und können in guten Böden 4m hoch werden. Die würde ich nicht so dicht pflanzen und die sperrige Säulenkirsche sowieso nicht.
Dann vielleicht doch lieber ein Spalier. Geeignete Jungpflanzen findet man häufig und kann die gut formen, wenn man etwas kreativ ist. Ist halt immer die Frage, welche Prioritäten man hat.

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Säulenäpfel sind doch auf 30cm zu halten, wenn man sich kümmert. Da geht mehr wie 3 auf 2,8m.
Spindeln, da würde ich 2 nehmen. Aber auf M9, keine Buschbäume aus dem Gartencenter oder einer üblichen Baumschule.
Spindeln, da würde ich 2 nehmen. Aber auf M9, keine Buschbäume aus dem Gartencenter oder einer üblichen Baumschule.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Säulenäpfel gibts auf allen möglichen Unterlagen und sie können auf kräftiger Unterlage auch viel höher werden. Aber wie schon erwähnt sind sie auch sehr einfach in Form zu halten, der Schnittaufwand ist gering und der Schnitt selbst ist einfach.
50cm Abstand sind kein Problem und für Obsthecken auch empfohlen, dann zwei Reihen versetzt. Einreihig geht sogar noch enger. Sollten aber gut besonnt sein. Ich hab auch solche Reststücke damit aufgefüllt. Da sie sehr dekorativ sein können, passen sie auch in Vorgärten und vor eine Terrasse, wo man oft hinguckt.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, sieht gut aus. Da sieht man sehr schön, wie eng sie stehen können. Offensichtlich viel dichter, als von mir gedacht. 

Liebe Grüße!
danke, für eure Antworten
Den Bäumen auf dem Foto scheint es ja nicht zu störne, dass sich die Wurzeln der anderen Bäume vermutlich alle kreuzen. Ich hätte angenommen, dass bei so einem kleinen Abstand ein zu großer Konkurrenzkampf um Wasser/Nährstoffe entsteht.
Gibt es Bäume mit M9-Unterlagen üblicherweise mittlerweile in Baumschulen vor Ort oder sind die in der Regel nur über das Internet bestelltbar? Ich frage, weil ich in den letzten 3 Jahren 2x Bäume aus einer Baumschule im Internet bestellt hatte (Wurzeln waren daher stark eingekürzt) und bei beiden Bäumen die Wurzeln überhaupt gar nicht gewachsen sind. Das merkte ich, als ich sie 1 bzw. 1,5 Jahre ausgegraben hatte, weil kein Wachstum/nahezu keine Blätter erkennbar waren. Und es waren kaum "neue kleine Wurzeln" an den damaligen stark gekürzten Wurzelstummeln erkennbar. Das liegt vielleicht auch an unserem schweren Sand/Lehmbodengemisch. Wühlmäuse waren kein dran, haben wir hier zum Glück auch nicht.
Danach hatte ich dann normale Topf/Containerbäume (selbe Sorten Conference-Birne und Regina-Süßkirsche) gekauft. Die sind direkt von diesem Jahr Ende April bis heute unglaublich gut gewachsen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Daher möchte ich eigentlich vermeiden, nochmal Bäume über das Internet zu bestellen..
Den Bäumen auf dem Foto scheint es ja nicht zu störne, dass sich die Wurzeln der anderen Bäume vermutlich alle kreuzen. Ich hätte angenommen, dass bei so einem kleinen Abstand ein zu großer Konkurrenzkampf um Wasser/Nährstoffe entsteht.
Gibt es Bäume mit M9-Unterlagen üblicherweise mittlerweile in Baumschulen vor Ort oder sind die in der Regel nur über das Internet bestelltbar? Ich frage, weil ich in den letzten 3 Jahren 2x Bäume aus einer Baumschule im Internet bestellt hatte (Wurzeln waren daher stark eingekürzt) und bei beiden Bäumen die Wurzeln überhaupt gar nicht gewachsen sind. Das merkte ich, als ich sie 1 bzw. 1,5 Jahre ausgegraben hatte, weil kein Wachstum/nahezu keine Blätter erkennbar waren. Und es waren kaum "neue kleine Wurzeln" an den damaligen stark gekürzten Wurzelstummeln erkennbar. Das liegt vielleicht auch an unserem schweren Sand/Lehmbodengemisch. Wühlmäuse waren kein dran, haben wir hier zum Glück auch nicht.
Danach hatte ich dann normale Topf/Containerbäume (selbe Sorten Conference-Birne und Regina-Süßkirsche) gekauft. Die sind direkt von diesem Jahr Ende April bis heute unglaublich gut gewachsen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Daher möchte ich eigentlich vermeiden, nochmal Bäume über das Internet zu bestellen..