News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4305810 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Daumengrün
Newbie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 680
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Daumengrün » Antwort #31980 am:

Habt ihr Erfahrungen mit
Noire de Barbentane Feigenpflanzen. Sie soll geschmacklich ja der Black Madeira ähnlich sein aber früher Reifen und besser zu unserem Klima passen.
Gruss Dg
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina,
Perretta,Desert King
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
philippus

philippus » Antwort #31981 am:

Daumengrün hat geschrieben: 8. Sep 2025, 04:22 Habt ihr Erfahrungen mit
Noire de Barbentane Feigenpflanzen. Sie soll geschmacklich ja der Black Madeira ähnlich sein aber früher Reifen und besser zu unserem Klima passen.
Gruss Dg
Von Black Madeira weiß ich diesbezüglich nichts.
Ich weiß nur, dass sie der Bourjassotte noire (französische Variante der Brogiotto Nero) ähnlich sein soll. Sie soll jedoch früher reifen, Regen besser vertragen und die Feigen sollen geringfügig kleiner sein.

Wird allerdings ein sehr großer Baum und wirklich früh reift die auch nicht.
Cocos

Cocos » Antwort #31982 am:

Hallo zusammen,
meine als RdB gekaufte Feige hat zunehmend blasse/gelbliche Blätter und es erfolgt keine Fruchtreife.

Zuletzt gedüngt im Juni, seitdem bei heißem Wetter mal eine Kanne Wasser. Ansonsten ist es hier in der Soester Börde recht trocken (lehmiger Boden).
Die Feige wurde nicht durch mich gepflanzt, es ist keine Drainage vorhanden. Kann es am Boden liegen? Eine andere Feige hier im Garten hat saftig grüne Blätter.

Besten Dank und viele GrüßeBild[/img]
Dateianhänge
IMG_20250904_193409.jpg
IMG_20250904_193422.jpg
IMG_20250904_193404.jpg
StratoV
Newbie
Region: Mittelrhein
Höhe über NHN: 160
Bodenart: Sehr harter Lehm

StratoV » Antwort #31983 am:

@ Cocos

Ich bin mit dem Ertrag meiner RdB ebenfalls unzufrieden. Im 4. Jahr hat sie ca. 20 Früchte die um die 18g wiegen. Also sehr bescheiden. Ich habe gestern ein interessantes Video bei Youtube vom Feigen Kempf gesehen. Er sagte, wenn es Feigen zu gut geht (Dünger, Wasser) fruchten sie weniger. Ich habe auch schweren Lehmboden und habe im Sommer präventiv gegossen. Danach hat sie gelbe Blätter bekommen.

Nächstes Jahr werde ich erst Gießen, wenn die Blätter anfangen zu hängen. Beim Düngen sollte man wohl am besten komplett auf Stickstoff verzichten. Die Zusammensetzung eines Düngers steht meist auf der Packung (N - P - K). N = Stickstoff, sollte minimal niedrig sein.

Es gibt Rasendünger für frisch angelegten Rasen der hat viel P, wenig N. Und Herbstrasendünger hat viel K, wenig N. Sollte bald beim Discounter im Angebot sein. Nicht davon abhalten, das "Rasendünger" draufsteht. Chemisch betrachtet gibt es kein Rasen-Kalium, oder Feigen-Kalium. Kalium ist immer Kalium.

Zum Düngen habe ich ein Video von Baud gesehen, wo er sagt, man solle nicht an der Pflanze direkt Düngen, sondern den Bereich um die Pflanze herum. Die Nährstoffe gelangen dann großflächiger zum Wurzelgeflecht.

Ich behalte mir vor, meine RdB umzupfropfen bzw. umzuchippen. Auch das beschreibt Kempf toll in seinem Video. Umchippen unterhalb Erdniveau, um die Chipstelle vor Frost zu schützen...

@ Philippus

Welche Sorten empfiehlst du für das zeitversetzte Ernten?
Welche frühe Sorte (Desert King)? Oder eher Ficcolino ( wurde als vielversprechend früh beschrieben)?

@Husar2003

Wieso tust du deinen Baum nicht tunen durch umchippen / propfen? Du könntest dir eine Turbo-Pastiliere bauen! Oder eine Multi-Feige mit mehreren Sorten.
Dateianhänge
Screenshot_20250908-104319_Samsung Internet.jpg
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #31984 am:

Reife Black Madeira. Wie bereits erwähnt, klappt hier die Reifung nur aufgrund aufwendiger Pflegemaßnahmen (Indoor-Frühstart, Zusatzbeleuchtung im Feb. / März, reinholen bei Kälte, rausstellen bei Sonne, usw.). Unter normalen Bedingungen würde die Sorte hier bei mir nicht ausreifen.
Dateianhänge
Black Madeira.jpg
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #31985 am:

Vom Geschmacksprofil her erinnert sie mich sehr an „Smith“. Beide mit ähnlichen beerigen Aromen. Vielleicht, dass die verkostete Black Madeira noch eine kleine Nuance süßer war als die Smith, die ich bisher probiert hatte.
Dateianhänge
Black Maderia aufgeschnitten.jpg
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #31986 am:

StratoV hat geschrieben: 8. Sep 2025, 10:36 @Husar2003

Wieso tust du deinen Baum nicht tunen durch umchippen / propfen? Du könntest dir eine Turbo-Pastiliere bauen! Oder eine Multi-Feige mit mehreren Sorten.
Zwei Propfversuche sind bisher gescheitert. Vielleicht im Frühjahr, ich weiß noch nicht.
2×Isi d'Oro, Petrovaca, 2×Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, 2 verschiedene Unbekannte aus Ungarn
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #31987 am:

Wann wird die Smith denn bei dir reif? Meine hat zwar einige Feigen angesetzt, aber ich hab das Gefühl, sie macht grad Wachstums-Pause und wächst bei mir überhaupt sehr langsam. Nächstes Jahr möchte ich sie jedenfalls auch Indoor starten lassen.
philippus

philippus » Antwort #31988 am:

StratoV hat geschrieben: 8. Sep 2025, 10:36 @ Philippus

Welche Sorten empfiehlst du für das zeitversetzte Ernten?
Welche frühe Sorte (Desert King)? Oder eher Ficcolino ( wurde als vielversprechend früh beschrieben)?
Na ja, grundsätzlich einfach eine ganz früh reifende Sorte mit einer etwas späteren, im Idealfall zweimal tragenden Sorte kombinieren. Das hängt aber vom Klima ab

Ganz frühe Sorten: RdB, Pastilière, Bècane. Auch Hardy Chicago, Campanière, Condé und Bakio sind früh und sollten nur wenige Tage später (höchstens 1 Woche) als die drei zuerst genannten reifen.
Eine dieser Sorten wäre in Mitteleuropa für mich ein Fixstarter.

Dann abhängig vom Klima und anderen Kriterien zB: Negronne, Longue d'août (und Derivate), Sultane, Brown Turkey (und Derivate), Dalmatie, Grise de St. Jean, Dottato.
Wenn es für diese Sorten im Herbst knapp wird, würde sich Figo moro anbieten, alternativ Madeleine des deux saisons oder Brunswick, wobei diese beiden schlecht tragen.

Diese zweimal tragenden Sorten hätten - im Idealfall - nach einigen Jahren eine erste kleinere Ernte im Juli. Nach einer Pause von max. 2-3 Wochen kämen die ersten Herbstfeigen der ganz frühen Sorte. Ca. 3 Wochen später, gegen Ende der Ernte dieser frühen Sorte, kämen dann die Herbstfeigen der späteren, zweimal tragenden Sorte.

Natürlich gibt es in beiden Kategorien noch mehr Sorten.

Die Zeitangaben gelten für mein Klima und können sich natürlich - je nach dem wo man wohnt - alle verschieben.

Auf Grundlage von Klima, Boden, vorhandenen Platz, Präferenzen, Verfügbarkeit der Sorte sollte dann gewählt werden.

Wenn man Platz für 3 Bäume hat, könnte man eine Desert King für Feigen im Juli pflanzen und statt der zweimal tragenden Sorten auch noch eine spätere einmal tragende wählen: Panachée, Sucrette, Noire de Barbentane. Aber die brauchen einen eher warmen Herbst.

Im sommerkühlen Klima (Nordsee, Ostsee) würde ich anders vorgehen: zB DK für Brebas und eine der frühen Sorten für den Herbst, weil es dann nach hinten in der Saison wahrscheinlich eh schon knapp wird.
philippus

philippus » Antwort #31989 am:

Aktuell werden täglich vier Sorten geerntet, alle geschmacklich unterschiedlich.

Bécane zähle ich nicht dazu, da diese fast schon durch ist und erst ab morgen die letzten reif sein werden.
Dateianhänge
Von l. n. r: Bakio, Condé, Pastilière, Figo moro
Von l. n. r: Bakio, Condé, Pastilière, Figo moro
Pastilière, Bakio, Condé, Figo moro (Reihenfolge durcheinander gekommen)
Pastilière, Bakio, Condé, Figo moro (Reihenfolge durcheinander gekommen)
StratoV
Newbie
Region: Mittelrhein
Höhe über NHN: 160
Bodenart: Sehr harter Lehm

StratoV » Antwort #31990 am:

@ Philippus

Deine Früchte sehen unglaublich lecker aus!

Da bin ich ja gar nicht so schlecht aufgestellt mit: RdB (4 jährig, ausgepflanzt), Negronne (2 jährig, ausgepflanzt), LdA (1 jährig, im Topf), Desert King (1 jährig, im Topf).

Jetzt muss ich nur noch viele Jahre warten... :-\

Ich denke, ich werde mir noch Pastiliere und Campaniere besorgen. Zur zeitlichen und geschmacklichen Erweiterung. Oder meinst du es gäbe bessere?

Dalmatie soll wohl beim schweren Lehmboden nicht so gut leisten...

Zur Pastiliere: Du hast sie in einem deiner Beiträge als geschmacklich "atypisch" bezeichnet. Kannst du das genauer beschreiben? Sie soll laut Beschreibung nicht so süß sein, aber trotzdem intensiv. Kann man das anders umschreiben?

Es wäre sehr schön, wenn du ein Bild deines Pastiliere Baums zeigen könntest, um die Wuchsform zu sehen.
Antworten