Würdest Du die genannten Sorten als geschmacklich gleichwertig einordnen, auch wenn sie unterschiedlich schmecken? Ich hoffe Du verstehst, wie ich es meine.

Moderator: cydorian
Würdest Du die genannten Sorten als geschmacklich gleichwertig einordnen, auch wenn sie unterschiedlich schmecken? Ich hoffe Du verstehst, wie ich es meine.
Sehr schön, das freut mich! Meine White Madeira hat dieses Jahr glaube ich nichts dran, zumindest ist mir bei meinen Rundgängen nichts aufgefallen. Hoffe auf nächstes Jahr für einen Vergleich.
Ist wie immer eine Geschmacksfrage, aber für mich sind sie geschmacklich nicht gleichwertig. Ich finde dass HC, Bakio und Bécane qualitativ etwas unter den anderen liegen. Trotzdem sie das gute Feigen und (für mich) besser als BT. Hier is einfach nur "das Bessere des Guten Feind".
Marianna hat geschrieben: ↑9. Sep 2025, 07:59 @Daumengrün: Den meisten Zuwachs hat sie definitiv nicht, aber sie hat noch 6 Herbstfeigen. Letztes Jahr hatte ich ein oder zwei Feigen und die waren ausgesprochen lecker, ich weiß aber leider nicht mehr, wann diese reif waren. Nächstes Jahr bekommt sie definitiv einen Frühstart. Ich versuche aber Feigen zu finden, die ohne Frühstart bei uns ausreifen.
@Helga7: Meine RdB habe ich auch 2022 ausgepflanzt und war die ersten beiden Jahre etwas enttäuscht. Dieses Jahr trägt sie aber richtig gut. Sommerernte hatte ich zwar keine, aber Herbstfeigen hat sie reichlich, die brauchen bei uns aber noch. Ich würde ihr auf jeden Fall auch noch Zeit geben.
@Gaertner: Meinst du mit Stecklinge grüne, unverholzte Abschnitte? Hab auch erst vor kurzem welche versuchsweise gesteckt und glaub schon, dass die noch anwachsen. Schwierig wird dann eventuell die Überwinterung.
@Feigenwiese: Meine Adriatic JH hat auch 3 Herbstfeigen, aber die brauchen noch. Sie sieht tatsächlich fast identisch zur White Madeira aus, bin gespannt, wie sich die beiden entwickeln.
Bei dunklen Feigen mit rotem Fruchtfleisch denkt man oft an fruchtige Noten, an Aroma von roten Früchte oder Beeren (natürlich dominiert das nicht, man schmeckt allem voran die Feige, aber es ist präsent). Dieses Profil haben auch viele grüne / gelbe Feigen mit rotem Fruchtfleisch.StratoV hat geschrieben: ↑8. Sep 2025, 16:42 @ Philippus
Dalmatie soll wohl beim schweren Lehmboden nicht so gut leisten...
Zur Pastiliere: Du hast sie in einem deiner Beiträge als geschmacklich "atypisch" bezeichnet. Kannst du das genauer beschreiben? Sie soll laut Beschreibung nicht so süß sein, aber trotzdem intensiv. Kann man das anders umschreiben?
Es wäre sehr schön, wenn du ein Bild deines Pastiliere Baums zeigen könntest, um die Wuchsform zu sehen.
Wie schneidest du die Pflanze?
Wien Umgebung 248m