News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Azarolapfel, Azaroldorn, Crataegus azarolus (Gelesen 132 mal)
Moderator: cydorian
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Azarolapfel, Azaroldorn, Crataegus azarolus
Ich hatte das Vergnügen, reife Azaroläpfel im "Civico Orto Botanico" in Triest zu verkosten. Schmeckten wie süße Äpfel. Etwa wie süße Zieräpfel, sie waren ebenso klein, etwa 2 cm im Durchmesser.
Ist ein Azarolapfel in Mitteleuropa winterhart? (Yep. Gibt es bei Eggert auf Weißdorn veredelt).
Lässt sich der mit einem Holzapfel kreuzen?Dann wäre meine These richtig, dass unser Kulturapfel Resultat so einer Einkreuzung sein könnte.
Ist ein Azarolapfel in Mitteleuropa winterhart? (Yep. Gibt es bei Eggert auf Weißdorn veredelt).
Lässt sich der mit einem Holzapfel kreuzen?Dann wäre meine These richtig, dass unser Kulturapfel Resultat so einer Einkreuzung sein könnte.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
häcks-häcks
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Azarolapfel, Azaroldorn, Crataegus azarolus
Gattungshybriden sind äußerst selten und meines Wissens steril. Also eher unwahrscheinlich
Berlin, 7b, Sand
- michaelbasso
Dass Gattungshybriden steril sind, gilt meistens, aber nicht immer.
Sorbus aucuparia × Aronia melanocarpa sind ein Beispiel für fertile Hybriden
oder Titan ein Komplexhybrid aus ((Rote Apfelbeere x Mehlbeere) x Eberesche) x Apfel
Sorbus aucuparia × Aronia melanocarpa sind ein Beispiel für fertile Hybriden
oder Titan ein Komplexhybrid aus ((Rote Apfelbeere x Mehlbeere) x Eberesche) x Apfel
Lüneburg, Niedersachsen
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zu deren Fertilität finde ich im Netz nichts, Sorbus aucuparia × Aronia melanocarpa geht jedenfalls aus einem
einzigen Zufallsfund hervor - das sich solche Raritäten im weiteren Züchtungen in Vor-Internetzeitalter niedergeschlagen haben, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
einzigen Zufallsfund hervor - das sich solche Raritäten im weiteren Züchtungen in Vor-Internetzeitalter niedergeschlagen haben, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Berlin, 7b, Sand
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Azarolus ist absolut winterhart wie unser Weißdorn. Früchte sind lecker mit süßem Apfelgeschmack, aber natürlich sehr klein. Da stellt sich immer die Frage, es gibt genauso gute etwas größere Zieräpfelchen und noch größere und sehr gute Kulturäpfel. Wenn man an Verwertung denkt, lohnt sich dann eher die große Frucht. Nichts desto trotz ein hübscher , nicht ganz langsam wachsender Großstrauch.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Wär also eher was für Schnapsbrenner, die einen neuen "Exoten" ins Sortiment aufnehmen wollen ...Cryptomeria hat geschrieben: ↑11. Sep 2025, 09:43 Azarolus ist absolut winterhart wie unser Weißdorn. Früchte sind lecker mit süßem Apfelgeschmack, aber natürlich sehr klein.
VG Wolfgang

Zauberspruch für Häckselnde:
häcks-häcks
häcks-häcks
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ein Exot ist das nicht, den gibts schon seit hunderten von Jahren in Deutschland. Es ist nicht gerade einfach verwertbares Wildobst und er wächst sehr langsam. Von den Weissdornarten gibts andere, die m.E. besser schmecken, einige amerikanische Arten, etwa der Scharlachdorn. Geschmackssache.