Ich hab hier Kerne von Kaiserstühler kernechten Aprikosen, im Dialekt Mehleli/ Melili oder ähnlich. Würde aus Lokalpatriotismus, Neugier und weil die robust sein sollen gern welche ziehen, habe die Pflanze aber nur aus dem Augenwinkel in Erinnerung als ca. 3m hohe etwas sparrigen Busch. Keine Erfahrung mit den Früchten, mal den Schnaps probiert, war sehr lecker.
Würde wg. Standortwahl gern genauer wissen, was das so für eine Pflanze wird. Ist die für einen Wandfächer geeignet? Hat jemand Fotos? Im Netz find ich nix. Danke für alle Infos!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aprikosen: welche ist die Beste ? (Gelesen 109373 mal)
Moderator: cydorian
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 25. Sep 2023, 15:20
-
- Beiträge: 54
- Registriert: 4. Feb 2022, 10:20
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
Hallo, ich hatte dieses Jahr die ersten Probierfrüchte der Schalach Aprikose und war begeistert vom Ananas Aroma. Leider ist sie auf Fremdbestäubung angewiesen. Aufgrund des wirklich ausgezeichneten Aromas suche ich nun eine weitere - ähnlich „Ananas“schmeckende Sorte. Da bin ich auf die Sorte „Sulmona“ gestoßen (rumänische Sorte???) . Kennt die Jemand oder hat Erfahrungen damit. Da wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
- Lady Gaga
- Beiträge: 4437
- Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
- Wohnort: Nähe Eisenstadt
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Aprikosen: welche ist die Beste ?
An der Wand kann man sie schon ziehen, habe ich vom Pfarrheim in meiner Kindheit in Erinnerung. Dort ist die Gegend zu kalt, da schützt die Wand etwas. Der Baum war aber ca. doppelt so groß, ob deine Kaiserstühler auch als Busch möglich sind?StadtlageSüdWest hat geschrieben: ↑15. Sep 2025, 20:54 Ich hab hier Kerne von Kaiserstühler kernechten Aprikosen, im Dialekt Mehleli/ Melili oder ähnlich. Würde aus Lokalpatriotismus, Neugier und weil die robust sein sollen gern welche ziehen, habe die Pflanze aber nur aus dem Augenwinkel in Erinnerung als ca. 3m hohe etwas sparrigen Busch. Keine Erfahrung mit den Früchten, mal den Schnaps probiert, war sehr lecker.
Würde wg. Standortwahl gern genauer wissen, was das so für eine Pflanze wird. Ist die für einen Wandfächer geeignet? Hat jemand Fotos? Im Netz find ich nix. Danke für alle Infos!
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!