News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4340776 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ich habe ja den starken Verdacht dass "Peretta" nur ein cleverer Marketing-Name für Longue d´Aout ist...
Da meine LdA absolut grottig wächst und meine Baumarkt Perretta ( ich hoffe es ist eineDer Buddler hat geschrieben: ↑21. Sep 2025, 18:17 Ich habe ja den starken Verdacht dass "Peretta" nur ein cleverer Marketing-Name für Longue d´Aout ist...
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Irgendwann macht einer doch mal Abstammungsuntersuchungen, vielleicht dann neuen Erkenntnisse.Der Buddler hat geschrieben: ↑21. Sep 2025, 18:17 Ich habe ja den starken Verdacht dass "Peretta" nur ein cleverer Marketing-Name für Longue d´Aout ist...
Hier ist RdB jetzt mit der Haupternte dran. M-10 (die kleinen oben) sind fast vorbei. Negronne (links unten) und LdA (rechts unten) starten mit den ersten Feigen. Campanière (rechts oben) gibt leider nur eine Frucht. Der Rest ist abgefallen. Ich hoffe noch dass es besser wird. Im Topf war sie überzeugend. Jetzt ist sie seit dem Auspflanzen im Mai auch nicht viel gewachsen.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
als diesjähriges spätfrostopfer ist es einigermaßen anstrengend, die fotos eurer erntemassen zu ertragen.

hier gab es immerhin ein bisschen sonntagsfeigen, ganze zwei, zwar nicht perfekt reif, aber am bereits weichenden stiel schon rundum angefressen und drum fällig: ronde de bordeaux (unten) und flanders (oben).
lecker.

hier gab es immerhin ein bisschen sonntagsfeigen, ganze zwei, zwar nicht perfekt reif, aber am bereits weichenden stiel schon rundum angefressen und drum fällig: ronde de bordeaux (unten) und flanders (oben).
lecker.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@Elias
ich habe schon öfters gelesen, dass die Campaniere im Topf sehr gut performt und wenn sie dann ausgepflanzt ist, ein paar Jahre braucht bis sie wieder zuverlässig fruchtet. Aber dann soll sie eine tolle Sorte sein. Ich habe meine Campaniere dieses Jahr ausgepflanzt und es hängen noch 3-4 Feigen dran. Bin mal gespannt.
ich habe schon öfters gelesen, dass die Campaniere im Topf sehr gut performt und wenn sie dann ausgepflanzt ist, ein paar Jahre braucht bis sie wieder zuverlässig fruchtet. Aber dann soll sie eine tolle Sorte sein. Ich habe meine Campaniere dieses Jahr ausgepflanzt und es hängen noch 3-4 Feigen dran. Bin mal gespannt.
-
- Newbie
- Region: Mittelrhein
- Höhe über NHN: 160
- Bodenart: Sehr harter Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@ Elias
@ manufico
Wie bewertet ihr die Campaniere geschmacklich?
Stellt sie eine Erweiterung des Geschmackspektrums da, welches RdB / Negronne liefern?
@ manufico
Wie bewertet ihr die Campaniere geschmacklich?
Stellt sie eine Erweiterung des Geschmackspektrums da, welches RdB / Negronne liefern?
- Feigenwiese
Brogiotto Nero Herbstfeige
Dieses Jahr zum ersten Mal reife Herbstfeigen. Durch den aktuellen Regen, die Wuchsform und die Ostiole ähnlich MDDS waren die ersten paar verschimmelt innen verschimmelt. Diese hier hab ich dann etwas zu früh abgemacht. Kein Geschmack.
Dieses Jahr zum ersten Mal reife Herbstfeigen. Durch den aktuellen Regen, die Wuchsform und die Ostiole ähnlich MDDS waren die ersten paar verschimmelt innen verschimmelt. Diese hier hab ich dann etwas zu früh abgemacht. Kein Geschmack.
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 22. Sep 2025, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Feigenwiese
Longe D'Aout Hortensis Herbstfeige
Für mich auch zum ersten Mal gefruchtet. Auch hier wegen des Regens zu früh gepflückt und wieder Null Geschmack!
Für mich auch zum ersten Mal gefruchtet. Auch hier wegen des Regens zu früh gepflückt und wieder Null Geschmack!
- Feigenwiese
Yellow Long Neck Herbstfeige
Dieses Jahr auch zum ersten Mal das diese Sorte reife Feigen hervorgebracht hat. Auch hier wegen des Regens mindestens 1-2 Tage zu früh gepflückt.
Geschmack war besser als bei den beiden vorherigen Feigen, aber trotzdem sehr viel Potential nach oben vorhanden.
Dieses Jahr auch zum ersten Mal das diese Sorte reife Feigen hervorgebracht hat. Auch hier wegen des Regens mindestens 1-2 Tage zu früh gepflückt.
Geschmack war besser als bei den beiden vorherigen Feigen, aber trotzdem sehr viel Potential nach oben vorhanden.

Zuletzt geändert von Feigenwiese am 22. Sep 2025, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Feigenwiese
Smith von Vinny Figs Herbstfeige
Erste Smith Feige für mich überhaupt. Form ist ein bischen komisch wie ich Finde. Geschmack war leider auch nichts. Auch hier Kombination aus aktuellem Regen, junge Pflanze, zu früh gepflückt.
Erste Smith Feige für mich überhaupt. Form ist ein bischen komisch wie ich Finde. Geschmack war leider auch nichts. Auch hier Kombination aus aktuellem Regen, junge Pflanze, zu früh gepflückt.
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 22. Sep 2025, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Feigenwiese
Col de Dame Bordissotenca Herbstfeige
Kleine Pflanze vom Steckling im Winter. Natürlich wieder zu früh gepflückt. Interessantes Innere.
Kleine Pflanze vom Steckling im Winter. Natürlich wieder zu früh gepflückt. Interessantes Innere.
Satusbericht aus Wien:
Die Pastilière ist vollständig abgeerntet. Die noch recht kleine RdB wird bald soweit sein, ebenso die HC bei meinen Schwiegereltern. Bei Negronne und GdSJ (die noch kleiner ist und einen großen Ast verloren hat) läuft die Ernte nun seit rund einer Woche auf Hochtouren.
Hinzu kommen zahlreiche Topffeigen. Bei De la Reina, Ponte Tresa, Panachée und Tenerife sind die Früchte allerdings noch steinhart. Sucrette hingegen hat gerade die ersten reifen Feigen hervorgebracht.
Gestern habe ich GdSJ und Picholetera im direkten Vergleich verkostet:
Beide Sorten sind geschmacklich ausgezeichnet.
Picholetera hat jedoch ein ganz eigenes Geschmacksprofil: Die Früchte erinnern mich unmittelbar an sehr süße Erdbeeren, fast schon an Erdbeerbonbons, bevor sich die typischeren Feigennoten entfalten. Wirklich exzellent.
GdSJ hingegen schmeckt deutlich „klassischer“.
In Bezug auf die Textur sehe ich bei GdSJ Vorteile – insbesondere wegen der samtigen, weichen Haut.
Die Pastilière ist vollständig abgeerntet. Die noch recht kleine RdB wird bald soweit sein, ebenso die HC bei meinen Schwiegereltern. Bei Negronne und GdSJ (die noch kleiner ist und einen großen Ast verloren hat) läuft die Ernte nun seit rund einer Woche auf Hochtouren.
Hinzu kommen zahlreiche Topffeigen. Bei De la Reina, Ponte Tresa, Panachée und Tenerife sind die Früchte allerdings noch steinhart. Sucrette hingegen hat gerade die ersten reifen Feigen hervorgebracht.
Gestern habe ich GdSJ und Picholetera im direkten Vergleich verkostet:
Beide Sorten sind geschmacklich ausgezeichnet.
Picholetera hat jedoch ein ganz eigenes Geschmacksprofil: Die Früchte erinnern mich unmittelbar an sehr süße Erdbeeren, fast schon an Erdbeerbonbons, bevor sich die typischeren Feigennoten entfalten. Wirklich exzellent.
GdSJ hingegen schmeckt deutlich „klassischer“.
In Bezug auf die Textur sehe ich bei GdSJ Vorteile – insbesondere wegen der samtigen, weichen Haut.
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Ich finde den Pintest ganz toll um reife Feigen zu erkennen - vor allem wenn es nur wenige sind, oder neue Sorten:
https://www.youtube.com/watch?v=i6tLgtYzmXA&t=2s
In kurz: mit einer Nadel in den Hals der Frucht stechen, wenn Milchsaft aus der Einstichstelle kommt dann muss man noch warten.
https://www.youtube.com/watch?v=i6tLgtYzmXA&t=2s
In kurz: mit einer Nadel in den Hals der Frucht stechen, wenn Milchsaft aus der Einstichstelle kommt dann muss man noch warten.
Zuletzt geändert von mora am 22. Sep 2025, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Klares Ja!
Campanière hat mich komplett positiv beeindruckt. Früh, kurze Hängzeit und geschmacklich Bombe. Saftig und "komplex". Regensicher auch.
Dass sie eine Etablierungszeit braucht überrascht mich mittlerweile nicht. Ich würde sagen, dass viele Sorten erst nach 4-5 Jahren (nach (!) der Pflanzung einer 2-3 Jahren alten Feige) zeigen, was sie können und man die Früchte beurteilen kann.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel