Die oben bereits erwähnte Vereinsdechantbirne steht auch bei uns im Garten, sehr aromatische u. saftige Birne, hier auch wenig krankheitsanfällig ( seitdem der Nachbar seine 2 Wacholder gefällt hat, auch kein Rost mehr ). Daneben haben wir auch noch neu die
Gute Luise, die jetzt gerade bepflückt wird - auch sehr leckere und gesunde Sorte ( dieses Jahr allerdings erstmals partiell mit
der Schwarzfleckenkrankeit befallen), hält sich bis November im Lager in der Theorie, in der Praxis ist das Lager schon im Oktober
leergefuttert , da noch ein junger Baum mit wenig Früchten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Birnensorten Empfehlungen (Gelesen 320 mal)
Moderator: cydorian
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Birnensorten Empfehlungen
Rus amato silvasque
Danke für die Einschätzungen der Sommerbirnen bezüglich des Zimtgeschmacks. Dann werde ich es wohl mal wagen und mir eine der drei genannten besorgen.
Wacholder gibt es bei uns in der Nähe zum Glück keinen, der sollte daher keine Probleme bereiten.
Lagerbirnen hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Bin schon mal froh, wenn die Birnen frisch nach was schmecken. Danke aber für die Empfehlung. Ich werde die Gute Luise im Hinterkopf behalten.
Wacholder gibt es bei uns in der Nähe zum Glück keinen, der sollte daher keine Probleme bereiten.
Lagerbirnen hab ich mir noch gar nicht angeschaut. Bin schon mal froh, wenn die Birnen frisch nach was schmecken. Danke aber für die Empfehlung. Ich werde die Gute Luise im Hinterkopf behalten.
Unsere Williams hat dieses Jahr zum ersten mal 6-7 Früchte gehabt und wir haben sie in den letzten 8-9 Tagen gegessen (heute die letzte). Meiner Frau und den Kindern hat sie geschmeckt, mich hat sie aber nicht so überzeugt. Süß war sie schon, hatte aber auch diesen Geschmack (bzw. Mundgefühl), den einige Birnensorten haben. Ich weiß nicht, wie ich ihn beschreiben kann... vielleicht etwas in der Richtung von Mispeln vor der ersten Frost? Also was einem die Backen zusammenziehen lässt
. Ist das typisch für die Sorte oder ist es weil wir sie zu spät gepflückt haben, wie oben im Thema von einigen erwähnt?
Und die andere Sorte ist Alexander Lucas - dort hängen auch 6-7 Früchte. Nach dem, was ich im Internet darüber gelesen habe sollten wir sie auch schon pflücken, dann aber ein paar Wochen liegen lassen (im dunklen Keller bei 12-14 Grad?) und erst dann essen?

Und die andere Sorte ist Alexander Lucas - dort hängen auch 6-7 Früchte. Nach dem, was ich im Internet darüber gelesen habe sollten wir sie auch schon pflücken, dann aber ein paar Wochen liegen lassen (im dunklen Keller bei 12-14 Grad?) und erst dann essen?
Du meinst sie war adstringierend.
Ja, genau, danke.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Williams hat keine Gerbstoffe, die ist nicht adstringierend. Ist auch seit Wochen schon abgeerntet. Muss ne andere Sorte gewesen sein.