News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2479366 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Was für Sorten hast du gepflanzt?
-
- Full Member
wie gesagt die bekannten Venus und Garant, zusätzlich Jupiter und , nochmal nachgeschaut, FVR 7-9.
Letztere find ich wirklich überzeugend. Die größe von einzelnen Trauben ist enorm, knapp vor kleiner Pflaume. Geschmacklich ist sie auch gut, nicht so exzessiv süß wie Garant, aber nicht fade und ein interessanter Knack beim reinbeissen(hat auch sonst schon mehrere Fans gefunden).
Letztere find ich wirklich überzeugend. Die größe von einzelnen Trauben ist enorm, knapp vor kleiner Pflaume. Geschmacklich ist sie auch gut, nicht so exzessiv süß wie Garant, aber nicht fade und ein interessanter Knack beim reinbeissen(hat auch sonst schon mehrere Fans gefunden).
Welche Sorten haben dich sonst noch überzeugt?Mathilda11 hat geschrieben: ↑30. Sep 2025, 18:08 wie gesagt die bekannten Venus und Garant, zusätzlich Jupiter und , nochmal nachgeschaut, FVR 7-9.
Und hat die FVR 7-9 viele bzw. störende Kerne?
-
- Full Member
die anderen 5 sorten, die ich bis jetzt versucht hatte, waren nichts, zumindest nicht für mich, und allesamt ziemlich krank(was auch am alten Garten liegen könnte, in dem Umkreis gabs keine gesunden Reben, bei mehreren die sich im Anbau versucht hatten).
die FVR hab ich bzgl Kernen nicht auseinandergenommen, aber begegnet bin ich keinem
die FVR hab ich bzgl Kernen nicht auseinandergenommen, aber begegnet bin ich keinem
- cydorian
- Garten-pur Team
Die FVR 7-9 hat Kerne, aber verrieselt oft und hat dann parthenokarpe kernlose Beeren. Ansonsten sind die Beeren sehr gross und mit Kernen, aber bei den grossen Dingern stören die Kerne nicht. Sie hat ein Oidiumrisiko, nicht hoch, aber deutlich vorhanden. Von den grossbeerigen Sorten ist sie eine der besseren, aber Schmidts Beschreibung kann ich nicht zustimmen. Das "feine Muskataroma" veratmet sich sehr schnell, das ist dann nichtexistent, danach wird sie einseitig süss mit Säureabbau. Wird trotzdem vielen Leuten schmecken. Fruchtansatz an erwachsenen Pflanzen sehr hoch, Ausdünnung zwingend. Mir war die Haltbarkeit am Stock wichtig, die ist aber nicht so hoch.
Hab sie zum Nachbarn hin, um mit den Riesenbeeren anzugeben und zu protzen. Mit einer gut entwickelten FVR-Traube und fetten Beeren drin kann man ihm mit seiner alten Lakemont rüberrufen "Was hastn da? Rankende Johannisbeeren?"
Hab sie zum Nachbarn hin, um mit den Riesenbeeren anzugeben und zu protzen. Mit einer gut entwickelten FVR-Traube und fetten Beeren drin kann man ihm mit seiner alten Lakemont rüberrufen "Was hastn da? Rankende Johannisbeeren?"
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Durchaus nachvollziehbar des probieren willens immer im Hinterkopf behaltend.
Ich kann dir leider nur zustimmen, die großen Beeren mit wenig Kernen und oft miserabler Pflanzengesundheit lassen noch viel Spielraum nach oben.
Ich bin sogar wieder am überlegen, wenn sich noch ein paar Obstbäume an den richtigen Stellen verabschieden, warum nicht eine Reihe Solaris pflanzen, und aus den Beeren nur neuen Wein machen? Der kann getrunken werden, wenn die Sommerabende noch warm sind.
Die Tafeltrauben, wohin mit 50kg in anderthalb Wochen?
Die Tage geerntet, Rodni, große Beeren. Kann man auch essen, war aber trotz ausdünnen zu viel drauf, also nicht volles Aroma. Wieder den typischen Fehler gemacht. Nächstes Jahr wie fast immer, mehr ausdünnen.
Ich kann dir leider nur zustimmen, die großen Beeren mit wenig Kernen und oft miserabler Pflanzengesundheit lassen noch viel Spielraum nach oben.
Ich bin sogar wieder am überlegen, wenn sich noch ein paar Obstbäume an den richtigen Stellen verabschieden, warum nicht eine Reihe Solaris pflanzen, und aus den Beeren nur neuen Wein machen? Der kann getrunken werden, wenn die Sommerabende noch warm sind.
Die Tafeltrauben, wohin mit 50kg in anderthalb Wochen?
Die Tage geerntet, Rodni, große Beeren. Kann man auch essen, war aber trotz ausdünnen zu viel drauf, also nicht volles Aroma. Wieder den typischen Fehler gemacht. Nächstes Jahr wie fast immer, mehr ausdünnen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
Mach ich auch so. Die Übermengen pressen, angären lassen, dann kühlen. Geht mit vielen Sorten sehr gut. Von der alten Sverhranny hab ich immer zu viel und dann kommen bessere Sorten, die wird zu angegorenem Most. Vor allem manche rote Sorten ergeben auch einen sehr guten Saft. Denn muss man dann aber heisssteril abfüllen.